Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Früher war alles besser, Ausgabe von 2008

  1. #1

    Früher war alles besser, Ausgabe von 2008

    Jedes Jahr gibt es einen Thread, in dem der Untergang der Makercommunity beschworen wird und die Klagerufe groß sind, dass gar keine guten Makerspiele mehr herausgekommen. Deswegen hab ich mir gedacht, mach ich doch einfach mal das Gegenteil und bejuble dieses Jahr die sehr ergiebige Ausbeute an guten Spielen, seien es nun Vollversionen oder Demos. Ich kann mich an kein Jahr erinnern, in dem so viele überdurchschnittliche Spiele herausgekommen sind. Das sollte doch eigentlich alle Unkenrufe verstummen lassen, denn wie es aussieht hat die Makercommunity ihren Zenit noch lange nicht überschritten.

    Aber nun zu den Spielen selber. Ganz zuerst soll natürlich Die Reise ins All genannt werden, denn dieses abwechslungsreiche und charmante Spiel kann wohl mit Fug und Recht als ein Meilenstein der Makercommunity bezeichnet werden. Aber auch ein paar andere Rollenspiele sind nicht minder interessant gewesen, von denen mich vor allem Charon - Dawn of Hero und Hybris - 2nd Awakening überzeugen konnten. Das eine, weil es eine gute Umsetzung der klassischen Rollenspiel-Tugenden ist und das andere, weil es sich um eines der wenigen Makerspiele mit einem guten AKS handelt. Doch nicht nur bei den Rollenspielen gab es gute Spiele zu bewundern. Mit Chocobo Panic Space hat Bambi die Vorgänger noch mal übertroffen und wohl eines der besten Geschicklichkeitsspiele auf dem Maker abgeliefert. Dann hätten wir da noch das avantgardistische Grave Spirit, das nicht zuletzt Dank des selbstkomponierten Soundtracks eines der atmosphärisch dichtesten Spiele auf dem Maker ist (wurde aber leider auf der Portalseite nicht hochgeladen). Last but not least möchte ich dann auch noch Swich - Fluch oder Segen erwähnen, das mir nicht nur deswegen gefällt, weil ich Romantik-Fan bin, sondern weil es sich auch wohltuend vom Krieg-zwischen-Königreichen-Einerlei abhebt.

    Das war aber noch längst nicht alles, denn auch bei den Demos gab es einige gute Spiele zu bewundern, die einen schon voller Vorfreude auf die Vollversionen warten lassen. Da gibt es z.B. Quintessence - The Blighted Venom, eines der wohl erzählerisch besten Makerspiele die ich kenne, das aber leider auch nicht auf dem Portal anzufinden ist. Ein Spiel, das sich anschickt in die Fußstapfen von UiD zu treten, ist Rebellion, ein Werk des Weltenbauprojektes, das seinem Vorfahren in kaum etwas nachsteht und dann haben wir schließlich noch, erst jüngst dazugekommen, das Spiel Elektra Kingdom, das schon in der Demo einen sehr guten Eindruck macht.

    Vielleicht habe ich das eine oder andere Spiel vergessen, aber diese Auswahl zeigt schon, dass es dieses Jahr keine Durststrecke gegeben hat und es keinen Grund gibt, einen tieftraurigen Thread über den Untergang der Makercommunity aufzumachen.

  2. #2
    Jop, ich finde auch, dass es dieses Jahr wieder einmal einige Lichtblicke in Sachen Makerspiele gegeben hat. Und die guten Demos lassen darauf hoffen, dass es auch im nächsten Jahr oder in den nächsten Jahren bergauf gehen wird.
    Von den bereits erwähnten hab ich eigentlich erst Die Reisen ins All und Rebellion gespielt, bei denen muss ich dir aber recht geben, haben mir auch sehr gut gefallen.
    Aber da fehlen doch noch ein paar gute Spiele, finde ich:
    Einerseits würde ich Gerold, das Großmaul zu meinen Lieblings-Makerspielen für dieses Jahr zählen, weil es einfach ein geniales Adventure ist, das mir viel zu knobeln gegeben hat und obendrein auch noch witzig war,
    andererseits Sonnenschauer, auch wegen dem Humor und weil mir die Charaktere sehr gut gefallen haben.
    Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass dieses Jahr noch die Demo von der Sternenkindsaga rauskommt, bin sicher, die würde auch zu meinen Favoriten zählen. Aber bis Neujahr ist ja auch noch ein bisschen, wenn auch nicht viel, Zeit und wenns erst 2009 erscheint, dann solls mir auch recht sein.

  3. #3
    Oh ja, dieses Jahr kamen sehr viele gute Makerspiele raus. Die "großen", die Kelven schon erwähnt hat, habe ich alle nur mal angezockt und Hybris 2 hat mich am positivsten überrascht...sollte ich mal unbedingt weiter spielen.
    Die Gräfin und die Spinne ist auch ein atmosphärisch tolles Spiel, was zwar sehr an UiD erinnert, aber seine eigene unabhängige Story erzählt.
    Aber ich will auch auf andere Spiele eingehen, die mir sehr gut gefallen haben:
    Die Betaversion von Eternal Legends 2 war das mit Abstand beste Makergame dieses Jahres für mich...will darauf aber nicht weiter eingehen, da ich gewissermaßen unter einer Schweigepflicht stehe.
    Und nun zu 2 Makerspielen, die mir auch sehr gut gefallen haben und von denen ich nächstes Jahr unbedingt Vollversionen sehen will.^^
    Die Rede ist von Xycolis 2 und Der Zauberer. Diese Spiele haben mich vor allem mit ihrem Charm überzeugt, und glaubt mir, sie sind ein Anspielen wert.^^
    Letztendlich lässt sich sagen, das ich mich auf das freue, was mich in meinem 2ten Jahr in der Comm erwarten wird.

  4. #4
    Auch gerne vergessen wird hier Stardive,welches zwar nicht durch eine gute Story glänzt,aber sie wirklich perfekt erzählt,so dass diese eben spannend und interessant wirkt.Herausstellen möchte ich auch noch dieses einfache,aber sehr ermunternde Feature der Schatztruhenanzeige,welche ich auch gerne in anderen Spielen sehen würde.Auch die grafischen Elemente wussten im späteren Spielverlauf zu gefallen,auch wenn es des öfteren nicht an die Qualität anderer Spiele reichte.Zudem gab es ein interaktives Intro,welches zwar nicht das beste war,aber durchaus besser gefallen konnte als zigminütige Textintros.
    Dieses Spiel hat mich einfach bewogen,mal wieder sich an den Maker zu setzen und meine Projekte zumindest ein wenig weiterzumachen.Ein unterschätztes Meisterwerk.

  5. #5
    2008 war doof, denn weder ist eine Demo der Sternenkind Saga noch die Vollversion von Tara's Adventure erschienen. Früher, als ich noch gar nicht wusste, dass es den Maker gibt, wäre das nicht passiert.
    Davon einmal abgesehen hat mich von den vielen guten Spielen (VV oder Demo) Macht am meisten überrascht. Außen unscheinbar, doch ehe man sich versieht, explodiert die Spielspaßbombe in einem Funkenregen aus Ideen und Abwechslung.

  6. #6
    Tja, gute Vorsätze scheinen gerne zum Scheitern verurteilt.
    Dieses Jahr hatte ich mir fest vorgenommen weitaus mehr im Forum zu machen als nur zu moderieren, aber die liebe Firma macht einem doch immer einen Strich durch die Rechnung.

    Obschon dieses Jahr persönlich recht turbulent war, geht es doch als eines meiner schönsten Jahre in die Geschichte ein - grade was auch die Gemeinschaft betrifft. Die SommerNATO 2008 war für mich die wahrscheinlich schönste NATO die wir je hatten, ich habe diesen Mai die Frau geheiratet, die ich im Januar 2003 in diesem, unserem, Forum - dem Community-Forum des Makers- kennen- und liebengelernt habe und meine Freundschaft mit so manchem hier auf eine Weise gefestigt, die mich stolz macht, solche Freunde zu haben.

    Es verging ein Jahr mit nur kleinen Skandalen und keinen größeren Katastrophen und dafür sollte man dankbar sein.

    An der Spielefront - dass muss man neidlos anerkennen und zugestehen - war es das Jahr des absoluten Szene-Shootingstars Real Troll und seinem Werk "Die Reise ins All" . Leidenschaftlich herbeigesehnt umschiffte er mit Sympathie und einem charmant-exzentrischen Schreibstil die Gefahr, die von einem Hype ausgehen kann und hat vielleicht hier Vielen den Glauben an den Fortbestand unserer Gemeinschaft wieder in die Seele gezaubert - auch wenn ich selbst nie daran gezweifelt habe.

    Auf viele vielversprechende Vorstellungen folgte eine Welle von Cancelungen, trotzdem verbleiben Perlen wie Alte Macht und Chocobo Panic mit einem wohltuenden Gefühl auf einer langen Liste von Spielen die von unserer "unsichtbaren Armada" gespielt werden, also den unzähligen Fans des Makers da draußen, die nicht über einen Forenaccount verfügen.

    Was gibt es sonst noch zu sagen? Obschon wir selbst dank treuer Beta-Tester mit unglaublicher Geschwindigkeit als drei Arbeitnehmer mit extrem anstrengenden Jobs uns sehr angestrengt und reingekniet haben, war es uns nicht vergönnt, dieses Jahr noch die Demo unseres eigenen Spiels präsentieren zu können - trotzdem ergeht unser Dank an unsere Tester und die Motivatoren, die uns immer wieder das sachte Gefühl eines möglichen Erfolges ins Herz tragen.

    Das Jahr 2008 war ein erfolgreiches und schönes Jahr für Gemeinschaft wie Szene und findet hoffentlich einen würdigen Ausklang auf der Winter-NATO , deren Teilnehmerzahlen derzeit in die Höhen schießen.
    Ich jedenfalls, ich freue mich auf 2009 mit euch allen

  7. #7
    Was ist mit The Blade ? Von dem Spiel ist doch auch dieses Jahr eine Demo rausgekommen, oder? Wieder ein gute Demo(Spiel) das dieses Jahr rausgekommen ist und mit Sicherheit vielen gefällt! Mich haut das Spiel jedenfalls um!^^ Außerdem habe ich vor paar Tagen Gerold, das Grossmaul runtergeladen und gespielt und muss sagen das ist wirklich ein geiles Adventure-Game ! Ist nur noch abzuwarten und zu gucken ob gegen Ende dieses Jahres noch ein gutes Spiel auftaucht! Sind ja noch paar Tage bis Sylvester!^^

  8. #8
    Lieber Kelven, falls du auf mein Thema anspielst: Das ändert nichts daran, das die Userzahlen deutlich zurückgegangen sind. Und zwar communityweit. Das du dabei auf ausländische Spiele ausweichst um einigermaßen etwas aufzählen zu können, bekräftigt die Tatsache nur. Und ohne die Reise ins All, sieht die Liste mmn sehr dünn aus. Wobei man betonen muss, das die Liste nur dein subjektiver Eindruck ist.
    btw: B-Tags overuse rules!

  9. #9
    Na na, dieser sarkastische Unterton ist dieses Threads aber gar nicht würdig. Ich hab nicht auf deinen Thread angespielt, sondern allgemein von den Threads gesprochen, die so ein negatives Zukunftsbild zeichnen. Mal abgesehen davon kann man auch nicht von einem "auf ausländische Spiele ausweichen" sprechen, denn es gab schon öfters ausländische Spiele, die in der deutschen Makercommunity gut angekommen sind, wie z.B. A Blurred Line; Sunset over Imdahl; Wilfred, the Hero oder The Way; um nur einige zu nennen. Mir ist auch nicht ganz klar, inwiefern die Liste ohne die Allreise dünn aussehen würde, denn die anderen Spiele die hier genannt wurden sind ja alle ebenso qualitativ hochwertig. Willst du nun allen anderen ihre Leistung absprechen?

  10. #10
    Mission Sarabäa ist immernoch nicht herausgekommen und weil ich gerade so Spaß hab, werd ich diesen Satz einfach noch etwas länger machen und zufällig herausgepickte Wörter einfach fett schreiben, um sie hervorzuheben, man weiß schließlich nie, wozu man fett geschriebene Wörter noch brauchen kann!

  11. #11
    Ich will gerne die Projekte des Gebäudekomplex-Contests loben, da wurden wirklich erstklassige Spiele abgeliefert, die bald hoffentlich der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

    Außerdem will ich Sonnenschauer loben, weil es wirklich kurzweilige Unterhaltung darstellte. Switch - Fluch oder Segen, weil es bis zum letzten Ending motiviert hat und einfach nur schön war. Neverdream's Sieben, ich musste es einfach für die NATO verarschen. Fantasy Online als vielversprechenstes Projekt der nächsten Jahre. Necris, für den gewagten Schritt zu grafischer "Innovation". Divinitas, weil es wirklich Spaß gemacht hat und ein kleines Ehrenlob an Scapegrace, weil es meine Augen für Visual Novels geöffnet hat.

    Coincidence

  12. #12
    Oh mein Gott, es ist nicht nur so, dass die deutsche Jugend mehr und mehr zu Übergewicht neigt, jetzt werden sogar schon die Postings immer fetter.

    Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass das Jahr wenigstens aus Makersicht gut gelaufen ist...

  13. #13
    Zitat Zitat von Aldinsys IV. Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, es ist nicht nur so, dass die deutsche Jugend mehr und mehr zu Übergewicht neigt,
    Hau ma kurz die Daten dazu von vor 20 Jahren raus und beweiß mir das die damals noch nicht so fett waren.

  14. #14
    Für mich waren dieses Jahr die besten Makerspiele Elektra Kingdom
    und Eternal Legends 2,eindeutig.

    Mfg Slefagem

    Oft erkennt man,wie dumm man war,aber nie,wie dumm man ist.

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich glaube nicht dass die Szene stirbt aber was manche hier trotz Resonanzflaute auf die Beine bestellen ist a) beachtlich und verdient b) großen Respekt. Viele Spiele sind wirklich super geworden.

    Ich persönlich merke diesen "Untergang" nur insofern dass meine Threads konsequent ignoriert werden aber vielleicht bin ich a) einfach zu schlecht oder b) hat andere Gründe.

    Aber wie auch immer: Der Untergang wird länger heraufbeschworen. Ich argumentiere gegenteilig: In einer Welt die nur noch aus High-End Polygoenen besteht ist ein Rückkehr ins Pixel-Zeitalter äußerst charmant.

  16. #16
    Nun, wäre "man" mit weniger zufrieden, würden vielleicht auch mehr Spiele veröffentlicht werden

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Auf wen bezogen? Spielehersteller oder Kritiker?

  18. #18
    Wahrscheinlich beide. Die einen erwarten sich zuviel, die anderen messen sich daran und scheitern, bzw. glauben zu scheitern, weil sie den Erwartungen nicht gerecht werden. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

    Jö, ein schönes Jahr! Und schon wieder fast vorbei.

  19. #19
    Dieser Diskussion solltest du aber nun wirklich hinterher trauern, denn die Antwort auf die Frage sagt einen ja schon der gesunde Menschenverstand.

    Btw. hab ich wegen deines Pseudonyms lange gebraucht, um zu bemerken, dass du tatsächlich ein Spiel für diesen einen Contest gemakert hast.

  20. #20
    Wenn ihr denkt früher war alles besser, na dann wartet mal bis später
    Ich find's ja auch irgendwo komisch das man der Meinung sein muss, wir hätten keine guten Spiel oder es gibt zu wenig User. Aber all das wird immer so pauschalisiert. Ich sage ja auch nicht, alle Arbeitslosen sind Sozialschmarotzer, nur weils n'gängiges Klischeé bzw. Gerücht ist.
    Es wurden ja bereits einige gute Spiele genannt und es finden sich mit Sicherheit auch mehr.

    Vllt sind es ja die Fanboys die so Stunk machen, weil eben kein Spiel so Super doll wie VD ist. Die bescheren sich darüber das es ja sowas nich mehr gibt und alles irgendwie blöd ist weil Marlex nicht mehr aktiv ist und Grandy kein Bock mehr hat. (nur Beispiele, wegen Bekanntheitsgrad)
    Was die nich merken ist, dass es mitunter ihre eigene Schuld ist, zumindest bei Grandy so weit ich mich erinnern kann. Letztendlich waren andere User schuld.

    Manche wollen nicht verstehen das Makern eben doch nur ein Hobby ist, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man keine Lust hat lässt mans sein. Wer nach neuen User schreit, muss auch verrückt sein, denn ich will hier niemanden der sich sowieso nicht wirklich für den Maker intressiert. Fragen wir doch einfach den guten alten Wayne.

    Es werden auch weiterhin Spiele, gute Spiele rauskommen, ich denke bei so etwas muss man sich keine Sorgen machen, nur weil der Held kein Vampir ist heißt das nicht zwangsläufig das Spiel ist schlecht. Zu hohe Erwartung setzen nur unter Druck und verursachen bekannten Ereignisse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •