Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
Das meiste Interesse liegt an Geistes und Kulturwissenschaftlichen Fachgebieten, Dinge wie Geschichte, Philosophie, Literatur oder Kunst. [Da kann man aber bekanntlich nicht arbeiten²]
> Für Naturwissenschaften (insb. Biologie) liegt auch Interesse vor, an anderen Richtungen wie Physik theoretisch auch, in diesem Bereich fehlt es mir aber definitiv an den Mathematikkentnissen. (Habe alles, was mit Berechnungen und Formeln anfängt, gehasst...) [Für Biologen sind die Berufsaussichten wohl nicht so toll, außerdem finde ich Laborarbeit nicht so prickelnd.]
> Technische Fächer würden mir (in Grenzen) auch liegen, zumindest für Informatik interessiere ich mich, sagen wir mal, überdurchschnittlich. [Da könnte zum einen ein Problem bei der Mathematik auftreten, aber ich hätte das Durchhaltevermögen, mich da durchzukämpfen.
Man kann mit einem gesellschafts- / kulturwissenschaftlichen Abschluß sehr wohl arbeiten. Zum Beispiel "irgendwas mit Medien" , evtl. sogar im Journalismusbereich, weil Du 2 Dinge mit Sicherheit in diesen Studiengängen vermittelt bekommst: Das Verfassen von Texten / Essays / Artikeln etc. und Allgemeinbildung. Ich selbst studiere Geschichte, weiß also einigermaßen genau, wovon ich rede .
Naturwissenschaftlich - technische Fächer: Wenn Du Schwierigkeiten mit Mathe hast, gibts nur eins: Finger weg! Das klingt hart, ist aber so. An Mathe scheitern so viele, auch solche, die auf dem Gymnasium als "Cracks" gehandelt wurden. Meine Meinung ist: Quäle Dich nicht unnötig. Ein Studium ist so schon hart genug. Jedes Studium, wenn man es ernsthaft betreibt.

... Auf Lehramt hätte ich übrigens auch kein Bock .

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
Was das Lehramt angeht: Das wäre rein von den Interessen her ideal, das stimmt. Allerdings hasse ich Kinder
Ich bekomma ja schon die Kriese, wenn ich mich gegen die elenden Scheißblagen in der Schule zur Wehr setzen muss, wenn sie sich an einem Vorbeidrängen, einen fast umrennen, laut herumschreien usw. - Lange würden meine Nerven das bestimmt nicht druchmachen.
Ein Tag ohne Sextaner ist wie ein Tag ohne eingerannte Kniescheiben