Jo, Sekundär Missionen erkennst du auf der Weltkarte an "weissen Stecknadeln". Sehn zumindest so ähnlich aus, ein weisser Strich mit ner Kugel oben drauf. Wenn du mit dem Zeiger drüber gehst stehts aber auch dran.
Dem Gesamteindruck kann ich aber nur zustimmen.
Die Ideen die das Spiel hat sind richtig genial, aber sehr schnell verfeuert und es kommt einfach viel zu schnell Monotonie auf. Wenn ichs mal ganz harsch formulieren soll, ohne die Präsentation, wäre das Spiel ein totaler Durchschnittstitel. Die Auswahl an Sekundärmissionen lassen sich an 5 Fingern abzählen, diese wiederholen sich dann bis zum Ende nur ständig. Im Grunde gibts nur 2 Oberthemen die abgehandelt werden, 70er Glam-Rock und 80er Gothic. Doviculus steht wohl irgendwie für Fetisch xD Schade fand ich auch, weil ich eigentlich damit gerechnet habe NACH Drowning Doom, noch gegen Doviculus in Bladehenge zu kämpfen, um es zurückzuerobern und nicht das in der Sea of Black Tears wirklich Schluss ist.
Es war zwar alles echt hübsch gemacht und einfach super präsentiert, aber wenn mans jetzt mal auf das wesentliche reduziert was es ist, nämlich ein Video Spiel...hat es echt en Haufen Macken die es ohne die super Präsentation einfach echt runterziehn würden. So wie die von Andrei angesproche Mini Map...hätte vieles erleichtert und gehört bei einem Open World titel eigentlich schon dazu...zur Verteidigung muss man aber sagen, das ich die Welt relativ schnell intus hatte und eigentlich immer wusste wo ich gerade hinfahre. Den Sprung Knopf hab ich jetzt speziell nicht vermisst...hätte aber oft auch viel erleichtert, da man ständig an irgendwelchen dummen KAnten hängen bleibt(wenn man zu Fuß unterwegs ist)
Aber die Präsentation rettets im Grunde komplett...es hat wirklich Spass gemacht, die Story war in Ordnung, mehr erwarte ich von so einem Spiel eigentlich nicht und die RTS Elemente haben mir auch gefallen und waren sinnvoll in die Metal Welt eingebunden. Nur wie ich schon im "gerade durchgespielt" Thread schon gesagt hab, es hätte mir deutlich besser gefallen, einfach vom gesamten Spiel her, wenn Ophelia wirklich tot gewesen wäre :/ Das hätte dem Spiel so nen heftigen Unterton gegeben, der mich wirklich interessiert hätte.
Insgesamt war für eine Open World aber zu wenig geboten. Zu wenig abwechlungsreiche Sekundär Missionen, eine viel zu schnell erledigte Haupt Kampagne und viel verschenktes Potential. Hätten sie sich noch 1 Jahr Zeit gelassen um noch mehr einfliessen zu lassen, hätte es auch von reinen Spiel Elementen her ein absoluter Top Titel werden können. So würde ich dem Spiel jetzt nur noch 75% fürs rein spielerische geben und durch die Präsentation dann 85%. Es ist auf jeden Fall ein Hammer Spiel, aber es macht auch viel falsch, wo man mit wenig Aufwand viel hätte ausbessern können.
So, das mal als meine Einschätzung zu Brütal Legend, nachdem der erste "Hype" Duft verschwunden ist^^