Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Laptop] Touchpad - Scrollrad?

[Laptop] Touchpad - Scrollrad?

Hi Leute.

Ein weiterer Laptop-Thread von mir, der sich eigentlich nur um eine sehr kleine Frage dreht.
    Und zwar hatte ich jetzt bei fast jedem Laptop das Vergnügen dass ich beim Arbeiten mit dem Touchpad an dessen rechten Rand die Scrollleiste war, also sozusagen das Scrollrad der Maus auf dem Touchpad. Mein neuer Laptop scheint das leider nicht zu besitzen.

Ist diese Funktion fest integriert und vom Touchpad abhängig, oder kann man diese per Software nachrüsten? Ich arbeite ca. 70% mit Maus und die restlichen 30% der Zeit mit dem Touchpad, weil zum kurzen Surfen und mit wenig Platz ist dies halt komfortabler. Nur streiche ich aus Gewohnheit mit dem Finger bei der Scrollnotwenidigkeit über den rechten Rand, und nichts tut sich. Ein wenig fehlt mir dieses nützliche Feature

Gruß, Tommels

Die Scrollrad-Emulation sollte eigentlich rein softwaregestützt ablaufen. Schau zunächst mal in die Treibersoftware des Laptop- bzw. Touchpad-Herstellers.
    Solche Hervorhebungen am Rand dürften eher kosmetisch sein.

Hab eigentlich alles installiert was dazu war. Im Gerätemanager lese ich nur was vom "Synaptics PS/2 Port TouchPad", nicht gerade sehr aussagekräftig. In der Taskleiste habe ich auch dieses Touchpad-Symbol wie bei allen anderen Laptops die ich kenne, aber da finde ich nirgends so eine Einstellung zwecks Scrollfunktion

As say, die Mausemulation läuft komplett softwaregestützt ab. Beispielsweise wird unter modernen Linux-Distris meist automatisch ein Treiber verwendet, der Scrollen an den Rändern beim Touchpad erlaubt, egal ob vom Hersteller vorgesehen oder nicht.

Eventuell hilft es, einfach aktuellere Synaptic-Treiber zu installieren. Touchpads in Laptops sind zu ca. 95% von Synaptic (was ja auch dein Gerätemanager anzeigt...).

Schon geschehen, also das scheint nicht zu helfen. Hab den aktuellsten von der Herstellerseite geladen und installiert, davor den alten deinstalliert. Hat nichts gebraucht, auch finde ich leider nirgends in dem Unterprogramm eine zugehörige Funktion.
    Liegt es vllt an Vista 64bit? Habe zwar den dafür vorgesehenen Treiber von der Seite geladen, aber man weiß ja nie.

die werden schon wissen, was für einen treiber die auf der seite anbieten^^

Ich würde es ganz klassisch mit einer Google Suche (inklusive der Beichnung deines Touchpads) versuchen.

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Eventuell hilft es, einfach aktuellere Synaptic-Treiber zu installieren. Touchpads in Laptops sind zu ca. 95% von Synaptic (was ja auch dein Gerätemanager anzeigt...).
    Mein Dell Vostro hat ein ALPS Glidepad, das aber genauso mit Synaptics-Treibern funktioniert. Genau, wie ich den Synaptics-Treiber unter Linux nutze.

Aber da ich unter Windows das mitgelieferte Einstellungsprogramm von Dell verwende (wenn mal Windows läuft), kann ich mit dem Synaptics-Programm grad auch nicht weiterhelfen. Was für einen Laptop hast du denn?

Per Google is das Aktuellste was ich finde etwas, was mit Windows XP zusammenhängt.

@Laptop:
    --> www.nexoc.de --> OSIRIS-Klasse --> E625

Hast du hier schon die aktuellen Treiber geladen? Da könnte ggf. was dabei sein.

*räusper*

Zitat Zitat von mir
    Liegt es vllt an Vista 64bit? Habe zwar den dafür vorgesehenen Treiber von der Seite geladen, aber man weiß ja nie.
    Daraus lässt sich schließen, dass ich Vista habe

Die von dir verlinkte Seite ist die XP-Abteilung, bei den Vista-Dingens steht nichts von Touchpad-Treibern

Edit:
    Bei der Vista-Rubrik habe ich hier nur was von "Download E625 TPM V", aber bei einer Dateigröße von über 400MB wird das ja wohl kaum das Touchpad sein, oder?

Ah, sorry, hab ich wohl übersehen.
    TPM sollte eigentlich etwas mit Trusted Platform Modules zu tun haben, also etwas anderes.