Ich denke, die meisten von uns haben sie erlebt, Videospielmomente, die Emotionen hervorrufen. Angst, Trauer, Hass, Humor, wirkliche Überraschung.
Es geht nicht um Spiele mit diesen Momente, sondern um die Szenen an sich.
Happy Posting!
Ich fand diesen singenden Kackhaufen in Conkers Bad Fur Day einfach nur phänomenal lustig, auch wie sie das Spielgeschehen mit seinem Lied verbunden haben.
Das Geisterhaus in Vampire Bloodlines jagt mir heute noch Angst ein, wenn ich nur daran denke...
In Beyond Good and Evil gab es viele Szenen,die mich emotinal mitgerissen haben,sei es die Anfangssequenz mit einem schicken Kampf und auch schon direkt einen Endboss ,der Kampf gegen Pterolimax,dieses Riesenschlangenvieh aus der Schwarzen Insel oder das herumschleichen.Mein Herz rast immer noch,wenn auf einmal ein Alpha-Wächter etwas bemerkt,die Musik auf einmal sich ändert und der Wächter laut "Was war das?" ruft...
Doch die beste Szene war am Ende...
Auch nicht vergessen möchte ich den Kampf in Twillight Princess,wo King Bublin einen der Kinder in Kakariko entführt und Link einen guten Kampf hinlegt,mit einem tollen Showdown auf der Brücke von Eldin.
In Banjo-Tooie ist der Endgegner des Wolken-Wonnelandes einfach nur spitze.
Aber Majoras Mask hat bei mir einfach das beste Feeling gegeben.Wenn am dritten Tag in der Nacht die düstere Melodie anfängt zu spielen,die Erde am beben ist,die Stadt wie ausgefegt ist und der Mond bedrohlich nahe ist...einfach nur unglaublich.Die ergreifenste Szene ist auch dadrin,nämlich in den Credits,wenn man die Maske des Deku-Butlers erhalten hat.Sie unterscheidet sich wirklich stark von den anderen Szenen.Ich kriege da tatsächlich immer noch eine leichte Gänsehaut.
Die ergreifenste Szene ist auch dadrin,nämlich in den Credits,wenn man die Maske des Deku-Butlers erhalten hat.Sie unterscheidet sich wirklich stark von den anderen Szenen.Ich kriege da tatsächlich immer noch eine leichte Gänsehaut.
...
Was ist da denn anders? Die Maske, die man von ihm bekommt, ist doch bloß diese Schnüffelmaske, oder?
Da gibts sicher mehreres, aber eine die mir da direkt einfällt ist folgende Szene aus Persona3: (Achtung, extremer Spoiler für die, die das Hauptspiel noch nicht weit genug gespielt haben)
Ich fand diesen singenden Kackhaufen in Conkers Bad Fur Day einfach nur phänomenal lustig, auch wie sie das Spielgeschehen mit seinem Lied verbunden haben.
Das Geisterhaus in Vampire Bloodlines jagt mir heute noch Angst ein, wenn ich nur daran denke...
...
Ohgott ja! Ich hab immer versucht mich unglaublich zusammenzureißen, aber es ging einfach nicht, wenn Gegenstände durch die Gegend fliegen und Kinder da rumlaufen. Vor allem der Axtmann... scheußlich^^
Von solchen Momenten fällt mir ansonsten eigentlich nur einer in Prince of Persia: The Two Thrones ein.
Wobei, da fällt mir auch noch F.E.A.R. ein. An sich hätte ich mir ja während des gesamten Spiels in die Hosen scheißen können, aber da es nur um Momente geht, will ich auch mal einen Moment nennen.
Da war ich in einer Art Bürogebäude, wo man glaube ich eine Frau finden sollte und so fuhr ich da fröhlich mit dem Aufzug herum. Auf einer Etage stand hinter einer Glasscheibe dieses Mädchen (Alma?) und beobachtete mich, war jetzt nicht weiter schlimm.
Aber dann geh ich irgendwann wieder in den Aufzug und fahr auf ne andere Etage und bei Gott - das Mädchen steht urplötzlich direkt neben mir im Aufzug und guckt mich psychopathisch an. ^^ Dann geht das Licht aus, wieder an und sie ist weg. Ich hab mich sooo erschrocken, das war vielleicht unheimlich
Ich fand damals das Ende von Zelda: Links Awakening so toll. Vor allem, da man die Personen doch in sein Herz geschlossen hat und das Ende für mich wirklich überraschend war. Das einzige Mal bei einem Zelda Spiel, dass ich sowas dachte.
MGS 1-4.
Hideo hat einfach geile Idee.
Musste lachen, musste weinen, hab mirgefühlt (armbruch in Zeitlupe FTW).
Was noch, achja.
Kingdom Hearts I und II, super Story, war ich an manchen Stellen echt gerührt.
Terranigma auf jedenfall, wie über gesagt.
Secret of Mana am Ende... schlimm das Ganze
öhm Final Fantasy VII, sowie Crisis Core.
Ist wie gesagt selten erlebt man solche Moment.
Boa, gibt eig soviel @_@°
Ich war sogar sehr an getan bei Devil May Cry 1 und bei 3.
Zitat
Da wo Dante wegen Trish weint .__. und bei 3 da wo sich Dante und Vergil trennen müssen. Und man weiß, Vergil verliert gegen Mundus.
...
Muss dazu sagen, das ich mich auch sehr von story mitreißen lasse, sonst hätte ein Spiel für mich wenig Sinn.
1. Der Tot von in FF7.
Ja,da hab ich schon Wasser verloren...
...
Warum wird das eigentlich immer noch gespoilert?
Äh, ja. Beim Threadtitel ist mir eigentlich sofort das hier in den Sinn gekommen. Sobald ich eine günstige USK-freie Wii-Version des Spiels finde, werde ich Okami sicher noch einmal durchspielen, diesmal mit Waggle. o_o
Bei dieser Stelle bekomme ich wirklich jedes verdammte Mal eine Gänsehaut - leider ist die Qualität des Videos für Luke Zwei, trotzdem kann man sich in etwa vorstellen, was da so passiert.
Auch aus Okami ist dies hier (8:25). Bei diesem Siegesgeheul steigt mir auch regelmäßig Pipi in die Augen.
Sicher gibt es noch andere Momente, die hier reinpassen würden, aber das hier sind wie gesagt die ersten, die mir eingefallen sind.
Recht aktuell gibt es da eine Szene (eigentlich ja ziemlich viele, aber ganz besonders diese eine) in Metal Gear Solid 4 wo ich wirklich eine ziemliche Gänsehaut bekommen habe.
Und zwar ist es gegen Ende
Finde ich einfach fantastisch.
Extrem mitgerissen haben mich damals in auch noch sämtliche Ending-Varianten von Suikoden 2, ganz besonders aber tatsächlich das schlechtmöglichste (zumindest nach dem Endkampf), da es auch das erste war, was ich zu Gesicht bekam:
Über Aeris´ Tod brauche ich vermutlich nicht mehr großartig zu reden, doch da gab es noch einen Charakter, dessen Tod nicht nur ein paar Jährchen vor Aeris bei mir schon für Trauer gesorgt hat, sondern auch fast genauso spontan und unerwartet kam:
Hatte ich eigendlich alle auf der guten alten PS1 und meinen alten PC ^^
MGS1
- Ganz klar Psycho Mantis. Damals, ein echter Meilenstein, solch eine art zu kämpfen...
- Schon allein die Musik, machte das Spielen zu etwas einzigartigen
- Diese kleinen Lacher im Spiel
Silent Hill
- Als glaube ich die Katze dort tot war im Spint. Man, da hätten wir uns fast eingegackt bzw. in der Kanalisation, das gleiche. Boa, man war das geil.
Ofp
- Alles! Ich vergötter diese Spiel und spiele es heute auch noch. Aber über LAN kann man sich immer wieder zerhauen xD RE4
- Als so ein Dorfbewohner mit ner Kettensäge auf mich zugerannt kam. Ein wenig muffen hat man da schon... ôO
Das gesammte Ending von Final Fantasy X ist für mich wahrscheinlich auch der Auslöser von meiner Angst, Leute zu verlieren.
Einfach, weil alles gestimmt hat. Die Musik, das Setting, die Dialoge.
Ich fand das echt traurig.
Und dann noch, als Yuna ihre Rede gehalten hat.
Mario & Luigi: Superstar Saga, Mario & Luigi: Partners in Time, Mario RPG, Paper Mario, Paper Mario: Das Äonentor:
Mal ehrlich, ich habe bei diesen Spielen manchmal das große Lachen bekommen. Neben der Liebe zum Detail, bei der man in diesen Spielen fast erschlagen wird, folgt eine lustige Szene auf die andere, besonders bei den beiden M&L-Teilen. Aber das beste:
Banjo-Tooie:
Final Fantasy VIII:
Final Fantasy VI:
Luigi's Mansion:
Suikoden IV:
Das waren jetzt nur die, die mir spontan eingefallen sind. Ich werde über die Feiertage nochmal meinen Schrank wälzen und schauen, welche epische FF-Szene ich vergessen habe, oder ob mich bei Suikoden IV nicht doch noch etwas anderes zu Tränen gerührt hat.
Die ganze Anfangssequenz (bis und inklusive Dorf) von Resident Evil 4. Selten so Panik gehabt in einem Videospiel.
Mein Hass auf Mud in Gothic war nicht zu unterschätzen und wie bei den meisten Leuten tödlich.
Das Gefühl von Schadenfreude, wenn man bei Diddy Kong Racing in diesem Dinosaurierkrater ein Ei klaut, kurz bevor der Beklaute das Spiel gewonnen hätte.
Final Fantasy VIII, alle Laguna-Abschnitte, wenn langsam klar wird, in welche Richtung das geht, ich fühle da irgendwie Nostalgie.
Secret of Mana, der Anfang. Don't ask why, ist einfach ne klasse Atmosphäre und auch sonst toll.
Die Freude und der Nervenkitzel, wenn man bei Pokemon eine halbe Stunde lang ein bestimmtes Vieh sucht, es findet und soweit runtergeschlagen hat, dass man den Pokeball werfen kann.
Ocarina of Time ist eine großartige Sammlung von solchen Momenten. Man kriegt Muffensausen, wenn die Bosse vorgestellt werden, empfindet beim Ritt mit Epona absolute Freiheit und und und...
Grim Fandango auch. Cineastik for the win.
Und Dino Crisis. Weil man den nächsten Dinosaurier immer erwartet - Nur dann nicht, wenn er wirklich kommt. Das hat RE bei mir nie geschafft, auch die Munitionsknappheit war eingehender.
Für ein geiles Geschwindigkeitsgefühl und den völligen Verlust von Kontrolle: Extreme-G, Sonic, Snake Rattle'n'Roll, Assault
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D