Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: RPGMaker Spiele und die Misshandlung der deutschen Sprache

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wieso? Es funktioniert doch. Die Gegner neigen nur dazu, dich mit wenigen Schlägen kaputt zu hauen.

Aber ungefähr sowas meinte ich. Irgendwo muss man doch über so etwas wie Selbsteinschätzung verfügen, und wenn ich weiß, dass meine Rechtschreibung und Grammatik unter aller Sau ist, dann muss ich mir einfach jemanden besorgen der für mich meine Texte verbessert...

Also ehrlich, die Sprache ist in einem Game genau so wichtig wie die Story.

Keiner wird was sagen wenn man "Ich warte seid 2 Uhr" mit "d" statt mit "t" in einem Satz schreibt.

Aber wenn ich mir ein Spiel runterlade mich davor setze, und dann sowas lese.

"Du bist nun der Held. Musst dann einfach in der Stadt so rumlaufen und die Aufgaben lösen. Vielleicht tust du ab und ann kämpfen. Aber sicher nicht viel."

Dann finde ich keinen Spaß mehr.

Weil irgendwie ist die Sprache im Maker ja das einzigste Medium um etwas zu erzählen, man kann nicht einfach jmd hinstellen und pixelbewegungen machen, so ne art zeichensprache für makerer.

Ist halt ein Thema das sehr oft nicht beachtet wird.

Zitat Zitat
    Ich glaube, es wird Zeit euch mal zu zeigen, was wir so grammatikalisch und von der Rechtschreibung und Interpuktion her alles zugeschickt bekommen. Ich habe daher einfach mal willkürlich ein abgelehntes Spiel der hier thematisierten Ablehnungskategorie ausgesucht, um euch die Sache näher zu bringen. Hinweis: Das Spiel setzt das RGSS RTP Standard des RPG Maker XP voraus. Viel Spaß!

http://www.rpg-atelier.net/temp/Dark%20Seal.zip

P.S.: Nein, ich werde den [Nick]namen des Machers nicht verraten.
    Der japanische "Zauberspruch" ist besonders gelungen.

Allgemein:
    Rechtschreib- und Grammatikfehler passieren leicht, keiner ist perfekt. Das ganze sollte einfach "lesbar" bleiben (also ohne dass man sich ständig an die Stirn langt).
    Bevor man ein Spiel versöffentlicht, sollte man es von anderen testen lassen, am besten von mehreren. Im Optimalfall wählt man dabei Leute aus, die auch etwas von der Sache verstehen.
    Insofern kann ich nicht verstehen, wie man solche Anhäufungen von Fehlern veröffentlichen kann wie im genannten Beispiel.
    Naja, dennoch:
    Dmiat ein Txet Lsaber ist msüesn ja nur Afnagns und Edbnuhcastbe Smtimen, der Rset ist eagl. Das ist ewreiesn. Dehar knan man dcoh svoeil Fheler mehcan, wie man wlil, nciht?

Zitat Zitat
    Wieso? Es funktioniert doch. Die Gegner neigen nur dazu, dich mit wenigen Schlägen kaputt zu hauen.
    Ach, man musste seine Waffe erstmal ausrüsten... Toll, deinetwegen habe ich jetzt eine weitere Minute meines Lebens mit diesem Spiel verschwendet .