Joa, ist wohl schwierig (nachdem ich diesen Hammersatz nach dreimaligem Lesen kapiert habeZitat
).
"Ausweiten" ist aber relativ. Ich könnte mich nicht erinnern, dass irgendwann während der verschiedenen Killerspiel-Debatten mal ein ernst genommener Vorschlag mit Konsequenzen gekommen wäre, auch Filme wieder härter zu bewerten, die haben sich glaub ich einfach normalisiert. Das wird mit Videospielen in spätestens 15 Jahren auch der Fall sein. Dieses Ausweiten ist eher eine allgemeine Angst vor dem Überwachungsstaat, die sicher nicht völlig unbegründet, aber sicher auch nicht völlig kritisch ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass, ist das Thema einmal angepackt, auch gleich die Sittenwächter einspringen und Sachen wie Hellsing wegen Nazisymbolik und andere Sachen einfach wegen Gewalt bannen wollen. Aber sonst würde sich das wohl in Grenzen halten. Sind am Ende allen voran Trittbrettfahrer, und die springen nur auf ein fahrendes Brett.
Irgendwie kommt mir die ganze Lolicon Geschichte aber wie ein anderes Thema vor. Ich kann nicht wirklich erklären, wieso, aber der Vergleich scheint mir zu hinken. Ich hab bis jetzt auch nicht wirklich an Maßnahmen a la Zensur und Verbot gedacht, mir ging es eher um die Frage nach... Geschmack. Wirklich zensieren kann man die meist subtilen Anspielungen sowieso schlecht (wär meistens auch quatsch, man denke mal an Grenzfälle wie Chobits und Co.), und die Hardcore-Sachen werden hier wohl nie ernsthaft Boden gut machen, jedenfalls nicht über die Tiefen des Internets hinausgehend.
...
Ich glaub, das ist auch der Unterschied!
Dieses Phänomen ist nicht so eindeutig wie "Killerspiele", wo Gliedmaßen herumfliegen. Man sieht höchstens mal ein kleines Mädchen in enger Kleidung (oder mit Brüsten), und über dieses Tabu ist auch Europa schon lange hinaus. Wie gesagt, alles, was da auch noch drüber geht, ist hierzulande nicht relevant, das bleibt ein japanisches Problem. Ich glaub, in Deutschland würde sich der richtige Lolicon Kram gar nicht so gut verkaufen. Da sind es eher die "Killeromas" auf DSF in der Nacht, wo wohl jeder japanische Sittenhüter aufspringen würde.
Deshalb wären Maßnahmen auch so schwierig. Ist wie bei Satire, wo da Kritik anfängt und wo politische Propaganda aufhört, ist nicht immer deutlich, zumal ja auch jeder andere Wahrnehmungen hat.
Eigentlich denke ich auch, dass das Thema hier kein Problem werden wird.
Die Japaner sollten sich da mehr Gedanken drüber machen. Bei uns sind die Killeromas gott sei dank nicht so allgegenwärtig (also ein Randgruppenproblem), in Japan hatte ich das Gefühl, ständig in irgendwelche Lolicon-Läden zu stolpern, wenn ich nach Nerdkram (Comics, Spiele) gesucht habe, in vielen "normalen" Animes sind ja auch genügend (nicht immer humoristisch gemeinte) Anspielungen in die Richtung. Aber vielleicht ist das dann tatsächlich die Wahrnehmung als Nicht-Japaner.