Zitat Zitat
Original geschrieben von Chocwise
Ich hab nur kurz von meinem Buch aufgeschaut, den Futzi gemustert, nur schmunzelnd den Kopf geschüttelt und weitergelesen.
*lol*
Den genau gleichen Ausdruck wird bei uns in der FH-Klasse benutzt; vielleicht in einem etwas anderen Zusammenhang, aber dennoch ein irrer Zufall (oder wird dieser Ausdruck überall benutzt? )

btw. Genialer Rang, Choci.

@Topic
Ich schaffe mir vielmals nicht nur Freunde, weil ich eher unnachgiebig bin.

Sofern die Sache IMO nicht wichtig ist, dann gebe ich schon nach. Betrachte ich es jedoch als sehr wichtig, kann mich kaum jemand von meiner Überzeugung abbringen.
Warum sollte man auch nachgeben? Verratet man dadurch nicht die eigene Überzeugung?
Bei einer wichtigen Sache gehe ich lieber mit jemanden im Streit auseinander als mich selbst zu belügen. (Natürlich sofern kein Kompromiss gefunden wurde, mit dem beide Parteien leben können)

Bei Chocis Beispiel hätte ich wohl gleich reagiert, da es mir nicht wichtig erscheint, was er von Bücher-lesenden Bürgern hält. (Ausserdem hat er sich mit seinem Spruch schon genug blammiert. )

Mir ist bei Konflikten im übrigen egal, ob mein Gegenüber eine Respektperson ist oder nicht.
Bei diesen Personen gibt es sicher einige, die aufgrund ihrer Stellung keine Widerrede dulden (auch wenn Gegenteiliges verlautet wird) und man ihn nicht gerade zum Freund macht.
Dafür ist einem der Respekt anderer Leute sicher, die der gleichen Meinung sind, sich aber nicht trauen, etwas zu sagen bzw. auch jenen Leuten, die sich auch gegen die Respektperson wehren.

Leider sehen viele Leute es als persönlichen Angriff, wenn jemand anderer Meinung ist. Und wenn eine Partei den Konflikt nicht mehr sachlich angeht, sind gute Lösungen selten, da es nur noch um "Siegen" geht und nicht um Lösungen/Kompromisse.