-
Ritter
Ich rate dir stark davon ab, einen Fernseher ohne vernünftigen digitalen Tuner zu kaufen, per DVB-T empfängst du deutlich weniger Sender sowie keine hochauflösenden Signale und kannst je nach Region nicht einmal sicher sein, dass du überhaupt mit einer Zimmerantenne auskommst. Wenn du per Kabel fernsiehst, dann kauf ein Gerät mit DVB-C-Tuner und CI-Schacht, wenn du per Satellit empfängst, dann kauf ein Gerät mit DVB-S-Tuner. Unabhängig davon solltest du auch schon auf einen integrierten HDTV-Decoder achten, da bereits jetzt zunehmend (beispielsweise auf arte) hochauflösende Inhalte gesendet werden. Rein von der Ausstattung her wäre der Panasonic sicher eine gute Wahl, falls du per Satellit empfängst und der Sony, falls du per Kabel empfängst. Trotzdem lohnt es sich, auf mehreren voneinander unabhängigen Seiten nach Tests zu forschen.
Von einem Plasma würde ich dir übrigens generell abraten. Die Teile wurden eigentlich hauptsächlich wegen ihrer Größe und ihres Kontrasts gebaut, werden dort aber mittlerweile von den LCDs eingeholt. Dazu kommt, dass sie wesentlich mehr Strom verbrauchen und dementsprechend dein Zimmer aufheizen.
Auch solltest du dir Gedanken um die Größe des Gerätes machen. Sicher will man immer gerne einen gewissen Kinoeffekt, aber wer im Kino schon einmal in den vordersten Reihen gesessen hat, weiß, dass das Auge mit solch einer Größe maßlos überfordert ist und ständig hin und her springen muss. Wenn du nicht weiter als 3 Meter wegsitzt, würde ich ein 37"-Gerät oder allenfalls noch ein 40"-Zoll-Gerät nehmen, Fachhändler würden dir da eigentlich schon eher zu 32" raten.