Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist wirklich "sehbar" aber wie gesagt ich als Nicht Techniker kann das nur durch meine Augen beurteilen.

Zeig mir einen Röhrenbildschirm der ne bessere Leistung als ein Full HD Fernseher bringt und ich kauf mir einen Röhrenschirm ^^
Der Unterschied, den du siehst, ist die Schärfe des Bildes.
Ein Röhrenfernseher hat leider nunmal nicht die Möglichkeit, das Bild so scharf anzeigen zu lassen, wie ein LCD oder Plasmafernseher.
ABER die Farbqualität eines Röhrenfernsehers ist bei weitem besser, als bei einem LCD oder Plasmasfernseher.
Zum einen, weil die Farben bei einem LCD oder Plasmafernseher nicht stabil sind. Sie ändern sich stätig, während bei einem Röhrenfernseher die Farben sehr stabil sind.
Auch kann ein Röhrenfernseher (nahezu) alle Farben im RGB Bereich darstellen. Das kann ein LCD oder Plasma nicht.
Allerdings muss man dazu sagen, dass es noch weitaus mehr Farben gibt, als die, die man mit Rot Grün Blau, mischen kann. Gerade im Grünen Bereich gibt es noch weitaus mehr Spektralfarben. (eine schematische Darstellung der CIE-Normfarbtafel(Das schwarze Dreieck ist der RGB-Bereich.))

Ein weiteres Problem bei den Röhrenfernseher ist, dass sie das Bild Interlaced darstellen. (Bei Monitoren ist dies nicht der Fall)
Aber das hat was mit der Entwicklung der analogen Technik und des BAS-Signals zu tun.

Also eine bessere Leistung, was Farben angeht, bringt dir jeder Röhrenfernseher nur in der Schärfe sind die Flachbildschirme besser.