Hi
Nein das auf keinen Fall ,ich weiß schon dass du das Spiel gerne spielst warum auch solltest du sonst in diesem Forum posten ...
Mir gefiel nur deine Argumentierung nicht so ... das hat aber durch deinen Schlussstrich erledigt...
Gruß
Chris
Hi
Nein das auf keinen Fall ,ich weiß schon dass du das Spiel gerne spielst warum auch solltest du sonst in diesem Forum posten ...
Mir gefiel nur deine Argumentierung nicht so ... das hat aber durch deinen Schlussstrich erledigt...
Gruß
Chris
--
Archetypisch für ein Fantasy-Spiel ist meiner Meinung nach folgende Quest:
Geh nach x. (Töte die dortigen x,) bring mir (Anzahl n von) y.
oder auch:
Bring x nach y. Optional: Schlag dich durch.
Nun kann man fast jede Quest irgendwie auf diese Grundtypen reduzieren, aber wem dient man dadurch? Die Frage ist doch: Wie kunstvoll sind diese Schemata genutzt?
Beliebtes Beispiel: WoW. Fast jede Quest ist nach diesen Mustern aufgebaut, häufig recht plump, es wird einem sogar der Zähler angezeigt, wie viele Gegenstände man noch finden oder wie viele Kreaturen man noch töten soll.
Solches findet man bei Oblivion äußerst selten. Ich erinnere nur die Rumare-Schlachterfisch-Quest, ansonsten fällt mir kein Beispiel ein. Bei Oblivion sind die Schemata in dem Sinne nämlich kunstvoll genutzt, als dass jede von ihnen eine gewisse Geschichte und Glaubwürdigkeit aufweist. "Ich bin alt und krank, meine Söhne halten unseren Hof gegen bösartige Kreaturen, geh doch bitte an meiner Stelle!" Da ist Emotion, da ist Pathos! Auch wenn man natürlich sagen kann, das ist Schema zwei, ich soll bloß die Söhne durch die Zeit bringen, schlage mich durch.
Das einzige, was fehlt bei Oblivions Quests, und das ist etwas Großes, das ist die Entscheidung, die wirklich beteutsame Entscheidung.
Gruß,
Faegan
ICh find schlecht das man überhaupt in Oblivion nur das gute tuen kann. ICh mein jetzt HQ. Nehmen wir Fable her. Da mkann man frei entscheiden wie es weitergehen soll oder etwa nicht? Aber da kommt hin das die HQ viel zu kurz ist. Auch bei Fable. Sie sollte mehr in die Längegezogen werden.
ICh könnte dir zwei Quest sagen die nach dem schema ''geh nach x und bring mir y'' sagen. nein sogar vier. alle sind zum schlöuss. bring mir ein daedrisches artefakt(BLut eines daedra), blut eines gottes, großer welkystein, großßer siegelstein. sagt dir das nishts. oder nach dem schema '' geh nach x, such die person y und bringe sie nach ort z'', welche quest ist wohl gemeint?? ja, richtig, die suche nach martin.
so, genug schreiberei, guten abend noch!
--16. Februar 2012 21:03 Uhr 700. Beitrag! Yeah xD
@Vagnagun Die Entscheidung zwischen Gut und Böse ist schön und Gut, aber sage mir einmal wie Bethesda das mit dem Lore vereinbaren will. Wenn es mehrere Gesinnungswege gibt, ist es quasi unmöglich noch relativ einen guten Faden zu erhalten, der auch Sinn ergibt und logisch erscheint. Lieber was geradliniges als was an den Haaren herbeigezogen.
Zum Thema Länge: Wenn ihr ne bessere Story haben wollt mit einer längeren Durchschnittsspielzeit dann schaut euch mal ein paar der Old-RPG Perlen an, die haben den neusten Spielen sowieso einiges voraus ~
--Offizieller Übersetzer von The Elder Scrolls V: Skyrim & The Elder Scrolls: Online
Vadaru.com | Tamriel-Almanach | Daggerfall Deutsch
"Rest well tonight, for tomorrow you sail for the kingdom of Daggerfall."
~ Uriel Septim VII (3Ä 405)
@Deepfighter
Dafür gibt's auch ne lösung indem du nur einmal entscheiden kannst ob du den bösen oder den guten Pfad nimmst....
Frohes Neues euch allen!!
Gruß
Chris
--