Also ich denke es ist eine rein praktische Sache, einen Abschluss-Dialog zu haben... die Questen in meinen Mods haben auch immer einen Abschluss-Dialog - einfach um auch zu sagen: DAs war es jetzt. - Jetzt wird gekämpft und dann ist die Quest vorbei.Zitat
Das Problem ist wirklich - macht man manche Sachen nicht (egal wo) - wird es dir auffallen und du hast eher ein Problem.
Film wäre ja auch okay. Also bei StarWars ist es so mit LukeSkywalker (er ist in Wahrheit der "letzte Jedi" - wohnt bei seinem Onkel in der Wüste), bei Wagners Ring der Nibelungen mit Siegfried mehr oder weniger (er ist der jenige der als einziger den Ring bergen kann - wohnt bei seinem Ziehvater Alb im Wald), bei Eragon ist er der Held mehr oder weniger der letzte Drachenreiter (soweit ich das aus dem Film verstanden habe)...Zitat
so... jetzt wird es bei mir auch schon schwer mit Helden die nichts von ihrer "wahren" Bestimmung wussten... vielleicht HarryPotter noch, mehr oder weniger - als "Zauberer in der Muggel-Welt"... - aber ansonsten müsste ich jetzt wirklich weit-greifen wie bei Bourne-Identity/oder ConspiracyTheorie <- beides Agenten/Killer die nicht mehr wissen wer sie waren - aber sonst.... es würde mich auch nicht wundern, wenn es das eine oder andere Fantasy-Epos aufgegriffen hat... Aber es jetzt immer noch als klassisches Fantasy-Schema zu nennen... - also da würde ich eher sagen "kleiner Mann von Nebenan rettet die Welt" <- Das finde ich trifft da eher, von Herr der Ringe, über Unendliche Geschichte, zu HarryPotter und vielen bekannten und unbekannten Fantasy-Romanen viel eher zu.
Das würde ich jetzt als "modernen" Fantasy-Archetyp bezeichnen. Im Gegensatz jetzt zu Conan z.B. . - Ist natürlich nicht so "Märchenhaft" den Typen zu haben, der kommt und sagt (ist ein Geck von Peter Jackson es kommt ja in den Büchern noch irgend ein gondorianischer Held nach Minath Thirit und er sagte, er wolle ihn von Arnold Schwarzenegger spielen lassen (er meinte es als Geck)- Dol Andros? Oder hieß der - ich kenn mich da nicht so aus ): Alles klar, aufgepasst - ich nimm das Ding jetzt hier in Minath Tjirit in die Hand, macht mal das Tor da auf - ich nehm die Orks da mit meinen 10 Bodybuilder Kumpel mal auseinander bis der komische andere König hier eintrifft. - Geh mal zur Seite, Zauberer. --- Als jetzt der eine kleine "gewöhnliche" zu sein. Der für einen kurzen Zeitraum alle Macht der Welt in den Händen hält... - ich will damit sagen, ich finde auch diesen archetyp überhaupt nicht so schlimm- weil ansonsten auch nicht die "Krönungs-Szene" im Herrn der Ringe... also bei Arnold und seinen 10 Conan Kumpels - wäre das "Ihr kniet vor niemanden" ...rofl... "Wieso knieen? Ich hatte hier nicht vor zu Knien! Ich hab dir hier deine Stadt gerettet, Jungchen"...rofl... - Wäre nicht so rührend gewesend![]()
Gruß
Ryan