Hallo Hummer-Plätzchen,

Zitat Zitat
Meiner Meinung nach weist Oblivion einige Klischees auf, was es natürlich nicht zu einem schlechteren Spiel macht.
Klischee bedeutet immer etwas "negatives" - das Wort was du vielleicht suchst ist "archetypisch" - das ist ein neutrales "Klischee". ABER:

Zitat Zitat
Beispielsweise die Hauptquest weist einige davon auf (wenn nicht überhaupt die meisten):
Also wenn wir jetzt bei dem Wort bleiben, sprich wir bekommen hier "eine gänige altbekannte Storyline" vorgesetzt (wobei meine Frage natürlich sofort wäre: Welche ist das? Oder was ist hier die zum 1001 Mal wiederholte Storyline?)

Zitat Zitat
1.Der Sohn des Kaisers ist ein Waise und dazu noch ein uneheliches Kind. Er weis nichts von seiner "Bestimmung" und ist als bescheidener Priester aufgewachsen.
Also wenn das mitlerweile eine archetypische Storyline ist - möchte ich gerne mit dir um 1 Euro pro Story wetten, dass für jede Geschichte die du mir nennst, ich dir mindestens drei nenne wo es nicht so ist. - Gibt es natürlich. Keine Frage. Aber da schon zu sagen, dass es so häufig sei, dass man hier von einer archetypischen/(klischee) Storyline reden kann...

Zitat Zitat
2.Sämtliche Bösen der Hauptstory (z.B. Mankar Camoran) halten großartige Reden, bevor der Held ihnen in den Hintern tritt.
Was sollten sie sonst tun? - Du kommst da hin, weist dass da der böse ist ,der sagt dann nix sondern greift dich an... Ich glaube das ist eher eine praktisches und Klimax-Problem, bzw. durch die Konfrontation durch Held und Gegenspieler muss es ja zumindest einen Dialog geben. - Stell dir mal vor, die sagten nichts...

Zitat Zitat
3.Natürlich wird das Amulett genau dann gestohlen, wenn man glaubt, einen großen Fortschritt gemacht zu haben. Zwar kann man sagen, dass die Hauptquest dann nicht weiter ginge, aber es hätte auch andere Möglichkeiten geben können.
Ja. Aber das ist doch auch kein Klischee bzw. archetypisch... das ist ein Twist. Also nenn mir dein Lieblings-Buch, Film oder Spiel - ich garantiere dir da hol ich dir dann auch mindestens 10 solcher Dinge raus.
Zitat Zitat
Das waren nur einige Beispiele und im großen und ganzen geht es mir hierum die Meinungen Anderer zu hören und ob ihnen ähnliche DInge aufgefallen sind.
Ich glaube wirklich eher, dir hat das nicht gefallen bzw. du siehst da verpasste Möglichkeiten von Bethesda, aber anhand jetzt der Beispiele, das sind wirklich Dinger (und mein bitte nicht, dass ich das blöd oder angreifend meine - um Gottes Willen bitte verstehe meinen Post nicht so - ich meine das wirklich ganz normal und Versuche dich auch zu verstehen und nachzuvollziehen), bei aller Liebe. Das ist wirklich (Bei deinen Beispielen) eine reine Geschmacksfrage. Gerade bei dem Amulett. Aber es sind wirklich nicht mal Klischees oder Archetypen. Vielleicht kennst du vermehrt so eine Storyline... aber das sind jetzt wirklich Dinge... also ich mein das die Orks grün sind ... das wäre jetzt mal ein Klischee. Orks sind im Amerikanischen immer grün. Grün, groß, kräftig.
Aber die Sache mit MArtin... ? Mal ernsthaft, rein aus neugier ... wieviele (bzw. welche) Stories fallen dir denn da noch ein, dass es genau so ist? (also ich komm selbst auf zwei wo ich darüber nachdenke- deswegen frage ich)

Gruß
Ryan