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Thema: Oblivion- ein einziges Klischee?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo Hummer-Plätzchen,

    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach weist Oblivion einige Klischees auf, was es natürlich nicht zu einem schlechteren Spiel macht.
    Klischee bedeutet immer etwas "negatives" - das Wort was du vielleicht suchst ist "archetypisch" - das ist ein neutrales "Klischee". ABER:

    Zitat Zitat
    Beispielsweise die Hauptquest weist einige davon auf (wenn nicht überhaupt die meisten):
    Also wenn wir jetzt bei dem Wort bleiben, sprich wir bekommen hier "eine gänige altbekannte Storyline" vorgesetzt (wobei meine Frage natürlich sofort wäre: Welche ist das? Oder was ist hier die zum 1001 Mal wiederholte Storyline?)

    Zitat Zitat
    1.Der Sohn des Kaisers ist ein Waise und dazu noch ein uneheliches Kind. Er weis nichts von seiner "Bestimmung" und ist als bescheidener Priester aufgewachsen.
    Also wenn das mitlerweile eine archetypische Storyline ist - möchte ich gerne mit dir um 1 Euro pro Story wetten, dass für jede Geschichte die du mir nennst, ich dir mindestens drei nenne wo es nicht so ist. - Gibt es natürlich. Keine Frage. Aber da schon zu sagen, dass es so häufig sei, dass man hier von einer archetypischen/(klischee) Storyline reden kann...

    Zitat Zitat
    2.Sämtliche Bösen der Hauptstory (z.B. Mankar Camoran) halten großartige Reden, bevor der Held ihnen in den Hintern tritt.
    Was sollten sie sonst tun? - Du kommst da hin, weist dass da der böse ist ,der sagt dann nix sondern greift dich an... Ich glaube das ist eher eine praktisches und Klimax-Problem, bzw. durch die Konfrontation durch Held und Gegenspieler muss es ja zumindest einen Dialog geben. - Stell dir mal vor, die sagten nichts...

    Zitat Zitat
    3.Natürlich wird das Amulett genau dann gestohlen, wenn man glaubt, einen großen Fortschritt gemacht zu haben. Zwar kann man sagen, dass die Hauptquest dann nicht weiter ginge, aber es hätte auch andere Möglichkeiten geben können.
    Ja. Aber das ist doch auch kein Klischee bzw. archetypisch... das ist ein Twist. Also nenn mir dein Lieblings-Buch, Film oder Spiel - ich garantiere dir da hol ich dir dann auch mindestens 10 solcher Dinge raus.
    Zitat Zitat
    Das waren nur einige Beispiele und im großen und ganzen geht es mir hierum die Meinungen Anderer zu hören und ob ihnen ähnliche DInge aufgefallen sind.
    Ich glaube wirklich eher, dir hat das nicht gefallen bzw. du siehst da verpasste Möglichkeiten von Bethesda, aber anhand jetzt der Beispiele, das sind wirklich Dinger (und mein bitte nicht, dass ich das blöd oder angreifend meine - um Gottes Willen bitte verstehe meinen Post nicht so - ich meine das wirklich ganz normal und Versuche dich auch zu verstehen und nachzuvollziehen), bei aller Liebe. Das ist wirklich (Bei deinen Beispielen) eine reine Geschmacksfrage. Gerade bei dem Amulett. Aber es sind wirklich nicht mal Klischees oder Archetypen. Vielleicht kennst du vermehrt so eine Storyline... aber das sind jetzt wirklich Dinge... also ich mein das die Orks grün sind ... das wäre jetzt mal ein Klischee. Orks sind im Amerikanischen immer grün. Grün, groß, kräftig.
    Aber die Sache mit MArtin... ? Mal ernsthaft, rein aus neugier ... wieviele (bzw. welche) Stories fallen dir denn da noch ein, dass es genau so ist? (also ich komm selbst auf zwei wo ich darüber nachdenke- deswegen frage ich)

    Gruß
    Ryan

  2. #2
    Du hast natürlich recht, aber man hat an Beispielen wie Morrowind gesehen, dass es wirklich besser geht. Ich habe, bevor ich mir Oblivion gekauft habe, sehr lange Morrowind gespielt und erwartete daher von der Oblivion-Hauptquest etwas Anderes, als sie nun wirklich ist.
    Ich habe meistens das Pech, dass ich meistens die Geschichten zum Lesen/Spielen bekomme, die so archetypisch sind.
    Daher kommt mir die HAuptstory von Oblivion so "bekannt" vor.
    Was Punkt Zwei betrifft...
    Natürlich sollten sie etwas sagen, aber ich muss zugeben, dass ich zu jenen Leuten gehöre,
    denen das "Geschwafel" von "Erzbösen" aus dem Hals hängt.
    Vielleicht bin ich durch meine eigenen Erfahrungen mit Fanatsy auch schon geschädigt.
    Mmh...wenn ich mirs so überlege...vielleicht sollte ich mal wieder was Anderes lesen/spielen.
    Beispiele fallen mir im Moment leider nicht wirklich ein, es ist nur, dass ich das Gefühl habe, dies schon tausendfach erlebt zu haben, vorallem wenn man auf das Thema Filme eingeht. (Ich weis, ich weis, keine besonders gute Begründung).
    Das mit den Orks stimmt allerdings.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Natürlich sollten sie etwas sagen, aber ich muss zugeben, dass ich zu jenen Leuten gehöre,denen das "Geschwafel" von "Erzbösen" aus dem Hals hängt.
    Also ich denke es ist eine rein praktische Sache, einen Abschluss-Dialog zu haben... die Questen in meinen Mods haben auch immer einen Abschluss-Dialog - einfach um auch zu sagen: DAs war es jetzt. - Jetzt wird gekämpft und dann ist die Quest vorbei.
    Das Problem ist wirklich - macht man manche Sachen nicht (egal wo) - wird es dir auffallen und du hast eher ein Problem.


    Zitat Zitat
    Beispiele fallen mir im Moment leider nicht wirklich ein, es ist nur, dass ich das Gefühl habe, dies schon tausendfach erlebt zu haben, vorallem wenn man auf das Thema Filme eingeht. (Ich weis, ich weis, keine besonders gute Begründung).
    Film wäre ja auch okay. Also bei StarWars ist es so mit LukeSkywalker (er ist in Wahrheit der "letzte Jedi" - wohnt bei seinem Onkel in der Wüste), bei Wagners Ring der Nibelungen mit Siegfried mehr oder weniger (er ist der jenige der als einziger den Ring bergen kann - wohnt bei seinem Ziehvater Alb im Wald), bei Eragon ist er der Held mehr oder weniger der letzte Drachenreiter (soweit ich das aus dem Film verstanden habe)...
    so... jetzt wird es bei mir auch schon schwer mit Helden die nichts von ihrer "wahren" Bestimmung wussten... vielleicht HarryPotter noch, mehr oder weniger - als "Zauberer in der Muggel-Welt"... - aber ansonsten müsste ich jetzt wirklich weit-greifen wie bei Bourne-Identity/oder ConspiracyTheorie <- beides Agenten/Killer die nicht mehr wissen wer sie waren - aber sonst.... es würde mich auch nicht wundern, wenn es das eine oder andere Fantasy-Epos aufgegriffen hat... Aber es jetzt immer noch als klassisches Fantasy-Schema zu nennen... - also da würde ich eher sagen "kleiner Mann von Nebenan rettet die Welt" <- Das finde ich trifft da eher, von Herr der Ringe, über Unendliche Geschichte, zu HarryPotter und vielen bekannten und unbekannten Fantasy-Romanen viel eher zu.
    Das würde ich jetzt als "modernen" Fantasy-Archetyp bezeichnen. Im Gegensatz jetzt zu Conan z.B. . - Ist natürlich nicht so "Märchenhaft" den Typen zu haben, der kommt und sagt (ist ein Geck von Peter Jackson es kommt ja in den Büchern noch irgend ein gondorianischer Held nach Minath Thirit und er sagte, er wolle ihn von Arnold Schwarzenegger spielen lassen (er meinte es als Geck)- Dol Andros? Oder hieß der - ich kenn mich da nicht so aus ): Alles klar, aufgepasst - ich nimm das Ding jetzt hier in Minath Tjirit in die Hand, macht mal das Tor da auf - ich nehm die Orks da mit meinen 10 Bodybuilder Kumpel mal auseinander bis der komische andere König hier eintrifft. - Geh mal zur Seite, Zauberer. --- Als jetzt der eine kleine "gewöhnliche" zu sein. Der für einen kurzen Zeitraum alle Macht der Welt in den Händen hält... - ich will damit sagen, ich finde auch diesen archetyp überhaupt nicht so schlimm- weil ansonsten auch nicht die "Krönungs-Szene" im Herrn der Ringe... also bei Arnold und seinen 10 Conan Kumpels - wäre das "Ihr kniet vor niemanden" ...rofl... "Wieso knieen? Ich hatte hier nicht vor zu Knien! Ich hab dir hier deine Stadt gerettet, Jungchen"...rofl... - Wäre nicht so rührend gewesend

    Gruß
    Ryan

  4. #4
    Hi

    Also ich finde Oblivion sehr gelungen es hat seine eigenen Städte ,Personen etc seine Eigene Story line ...und was wäre ein Film oder ein Spiel ohne "Roten Faden"??-Genau , nichts !!

    Zitat Zitat
    Zitat:
    Beispielsweise die Hauptquest weist einige davon auf (wenn nicht überhaupt die meisten):
    Also wenn wir jetzt bei dem Wort bleiben, sprich wir bekommen hier "eine gänige altbekannte Storyline" vorgesetzt (wobei meine Frage natürlich sofort wäre: Welche ist das? Oder was ist hier die zum 1001 Mal wiederholte Storyline?)
    Oblivion ist somit eine Revulution mit einem der Besondersten Geschichten die es gibt.
    Und wer dies nicht meint der solle sich vor mir stellen und sich zu verteidigen wissen ,wenn ich ihm dies austreibe--nein scherz zur seite.
    Zitat Zitat
    Natürlich sollten sie etwas sagen, aber ich muss zugeben, dass ich zu jenen Leuten gehöre,denen das "Geschwafel" von "Erzbösen" aus dem Hals hängt.
    MAn sollte auch bedenken welche Zeit es ist nämlich nicht 2076 ,inder du aus der Vault 101 aus brichst ...lol !!!Und dann lobe ich mir auch noch die Worte Ryans .
    Zitat Zitat
    Also ich denke es ist eine rein praktische Sache, einen Abschluss-Dialog zu haben... die Questen in meinen Mods haben auch immer einen Abschluss-Dialog - einfach um auch zu sagen: DAs war es jetzt. - Jetzt wird gekämpft und dann ist die Quest vorbei.
    Das Problem ist wirklich - macht man manche Sachen nicht (egal wo) - wird es dir auffallen und du hast eher ein Problem.
    Da der sowieso Ahnung hat muss ich dazu glaube ich nichts sagen.
    Zitat Zitat
    Das würde ich jetzt als "modernen" Fantasy-Archetyp bezeichnen. Im Gegensatz jetzt zu Conan z.B. . - Ist natürlich nicht so "Märchenhaft" den Typen zu haben, der kommt und sagt (ist ein Geck von Peter Jackson es kommt ja in den Büchern noch irgend ein gondorianischer Held nach Minath Thirit und er sagte, er wolle ihn von Arnold Schwarzenegger spielen lassen (er meinte es als Geck)- Dol Andros? Oder hieß der - ich kenn mich da nicht so aus ): Alles klar, aufgepasst - ich nimm das Ding jetzt hier in Minath Tjirit in die Hand, macht mal das Tor da auf - ich nehm die Orks da mit meinen 10 Bodybuilder Kumpel mal auseinander bis der komische andere König hier eintrifft. - Geh mal zur Seite, Zauberer. --- Als jetzt der eine kleine "gewöhnliche" zu sein. Der für einen kurzen Zeitraum alle Macht der Welt in den Händen hält... - ich will damit sagen, ich finde auch diesen archetyp überhaupt nicht so schlimm- weil ansonsten auch nicht die "Krönungs-Szene" im Herrn der Ringe... also bei Arnold und seinen 10 Conan Kumpels - wäre das "Ihr kniet vor niemanden" ...rofl... "Wieso knieen? Ich hatte hier nicht vor zu Knien! Ich hab dir hier deine Stadt gerettet, Jungchen"...rofl... - Wäre nicht so rührend gewesend
    Deshalb finde ich es recht hier zu sagen : "Is scho recht wie alles is ansonsten wärsch it so,gel??"Und sollte dir trz ein Film nicht gefallen ,wie ich später noch andeuten werde denk dir deinen Schluss ...Fantasy ist das Schlüsselwort...Ich denke niemand hat das Recht ein Spiel schon gar nicht Oblivion so zu bewerten .

    Nun zu meinem eigenem Vortrag _:-Ruhe da auf den billigen Plätzen-:_

    Wenn dir die HC zum Hals raushängt dann mach eigene PIs ,warum gibt es Modder sie möchten das Spiel wieder interessant machen .Mir hat erst gestern jemand gesagt : Ach Oblivion ,langweilig hab ich schon durch.Außerdem ist das nicht gut ...blablabla" ---- Auch wenn es einer meiner "Freunde"(relativ) ist --->dieser Player hat keine Ahnung und motzt nur rum ,OBWOHL er nur gut 2/3 des Spiels kennt und das echte Oblivion ,nähmlich das der Hobbymodder die Oblivion lieben ,ihm verborgen bleibt.Weißt du worauf ich hinaus will ??Oblivion hat seine eigene Storyline und ich weiß nicht wie viele dieses Spiel gekaft haben ,Fans die verdammt noch mal nach 2 Jahren immernoch nach den Weinpflaschen der Surillie Brüder suchen oder immernoch auf der Suche ihrer Wurzeln sind ... Diese Leute spielen das Spiel ,weil es ihnen gefällt ,warum auch sollte man sonst ein Spiel spielen??
    An diesem Spiel saßen Profis die eine Weile an der "klischeeartigen HC" saßen,und dann kommt jemand und sagt :" BLA,bla "
    Manchmal gibt es Filme oder Spiele die kein gutes Ende haben oder wiederum welche die ein ~; Happy End;~ besitzen ....
    Und nun schau dir ein mal genau an was für ein Ende hat Oblivion ??Komisch, nicht??
    Wie soll man's sagen kein offenes (ok ein Film oder Spiel hat immer ein offenes Ende sofern die Welt nicht gesprengt wird ,wobei jedoch wieder Aliens eine neue Zivilisation aufbauen können blllllllllllääää ätschibätsch)kein Happy End ( das ist belegt ,da der Martin der gute ,möge Tante Khäte ihm die besten Plätzchen backen dort ,wo er nun ist ,gestorben ist )aber auch kein böses Ende (ebenfalls belegt ,da Dageen oder wie er heißt gegen Martin (der in Form eines Drachens (da muss man erst ma drauf kommen )den Drageen erschlägt und zu Stein wird )keine Chance hatte)....
    Fühl dich nach meinem Beitrag nicht auf den Schlips getreten aber Du wolltest meine Meinung hören -hier hast du sie klatsch schön direkt auf dein Brot geklatscht.

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Es ging mir zunächst einmal nicht darum, das Spiel zu bewerten. Du hast deine eigene Meinung dazu gesagt und das war alles, was ich wollte.
    Ich möchte Oblivion keineswegs herabsetzen und möchte auch keine Gleichgesinnten finden, damit wir den Club "Oblivion ist ein fantasieloses Spiel-macht es nieder" gründen können.
    Fantasielos ist Oblivion keineswegs, denn ansonsten würde ich es nicht so oft spielen.
    Allerdings hat Oblivions Vorgängerspiel Morrowind gezeigt, dass es auch "Anders" geht, ich persönlich finde Morrowinds Hauptquest um einiges innovativer.
    Ich finde es gut, dass du deine eigene Meinung dazu abgegeben hast und hoffe, dass ich jetzt nicht als Hetzerin gegen Oblivion da stehe.

  6. #6
    Hi
    Nein das auf keinen Fall ,ich weiß schon dass du das Spiel gerne spielst warum auch solltest du sonst in diesem Forum posten ...
    Mir gefiel nur deine Argumentierung nicht so ... das hat aber durch deinen Schlussstrich erledigt...

    Gruß
    Chris

  7. #7
    Archetypisch für ein Fantasy-Spiel ist meiner Meinung nach folgende Quest:

    Geh nach x. (Töte die dortigen x,) bring mir (Anzahl n von) y.

    oder auch:

    Bring x nach y. Optional: Schlag dich durch.

    Nun kann man fast jede Quest irgendwie auf diese Grundtypen reduzieren, aber wem dient man dadurch? Die Frage ist doch: Wie kunstvoll sind diese Schemata genutzt?
    Beliebtes Beispiel: WoW. Fast jede Quest ist nach diesen Mustern aufgebaut, häufig recht plump, es wird einem sogar der Zähler angezeigt, wie viele Gegenstände man noch finden oder wie viele Kreaturen man noch töten soll.
    Solches findet man bei Oblivion äußerst selten. Ich erinnere nur die Rumare-Schlachterfisch-Quest, ansonsten fällt mir kein Beispiel ein. Bei Oblivion sind die Schemata in dem Sinne nämlich kunstvoll genutzt, als dass jede von ihnen eine gewisse Geschichte und Glaubwürdigkeit aufweist. "Ich bin alt und krank, meine Söhne halten unseren Hof gegen bösartige Kreaturen, geh doch bitte an meiner Stelle!" Da ist Emotion, da ist Pathos! Auch wenn man natürlich sagen kann, das ist Schema zwei, ich soll bloß die Söhne durch die Zeit bringen, schlage mich durch.
    Das einzige, was fehlt bei Oblivions Quests, und das ist etwas Großes, das ist die Entscheidung, die wirklich beteutsame Entscheidung.

    Gruß,
    Faegan

  8. #8
    ICh find schlecht das man überhaupt in Oblivion nur das gute tuen kann. ICh mein jetzt HQ. Nehmen wir Fable her. Da mkann man frei entscheiden wie es weitergehen soll oder etwa nicht? Aber da kommt hin das die HQ viel zu kurz ist. Auch bei Fable. Sie sollte mehr in die Längegezogen werden.
    ICh könnte dir zwei Quest sagen die nach dem schema ''geh nach x und bring mir y'' sagen. nein sogar vier. alle sind zum schlöuss. bring mir ein daedrisches artefakt(BLut eines daedra), blut eines gottes, großer welkystein, großßer siegelstein. sagt dir das nishts. oder nach dem schema '' geh nach x, such die person y und bringe sie nach ort z'', welche quest ist wohl gemeint?? ja, richtig, die suche nach martin.
    so, genug schreiberei, guten abend noch!

  9. #9
    @Vagnagun Die Entscheidung zwischen Gut und Böse ist schön und Gut, aber sage mir einmal wie Bethesda das mit dem Lore vereinbaren will. Wenn es mehrere Gesinnungswege gibt, ist es quasi unmöglich noch relativ einen guten Faden zu erhalten, der auch Sinn ergibt und logisch erscheint. Lieber was geradliniges als was an den Haaren herbeigezogen.

    Zum Thema Länge: Wenn ihr ne bessere Story haben wollt mit einer längeren Durchschnittsspielzeit dann schaut euch mal ein paar der Old-RPG Perlen an, die haben den neusten Spielen sowieso einiges voraus ~

  10. #10
    @Deepfighter
    Dafür gibt's auch ne lösung indem du nur einmal entscheiden kannst ob du den bösen oder den guten Pfad nimmst....

    Frohes Neues euch allen!!
    Gruß
    Chris

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