"ein einziges" passt eher nicht. du hast dich nur an die hq gewandt. der rest des spiels ist ganz anders, klar.

allerdings hast du schon recht. da obl. mein erstes richtiges rollenspiel war (nach "the I of the dragon"), habe ich vom klischee nicht viel mitgekriegt.
ein spieler muss sich aber auch, gerade bei faszinierenden rollenspielen, hineindenken, mitfühlen und einfach, solange er vorm pc sitzt, abtauchen und darin LEBEN!

wenn man nur davor sitzt und kritisiert mit dem kalten blick eines kritikers, führt das zu keinem guten ergebnis.

die story obl. ist schon nach der berühmten linie, die du aufzeigtest, aufgebaut. das mit dem klischee stimmt also schon, auch wenn ich ein nicht ganz so negativ belastetes wort nutzen würde (jetzt fällt mir natürlich kein besseres ein). davon sollte man sich aber nicht stören lassen, denn man will doch genießen! außerdem hat sich sich dieser ablauf nunmal bewährt, wenn er nicht so klischeehaft WÄRE, wäre es natürlich unglaublich spannend, was du, loobsterkeks, gerade aufgezählt hast. seht es nicht als eine unkreative story, sondern als eine überraschende folge von zufällen. freut euch, dass es ganue einen unehelichen sohn gibt! ist doch besser für das kaiserreich! um einiges sogar...

mfg, maxikingwolke22