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  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hier musst du übrigens aufpassen. In DQX wurden diverse Stücke aus früheren Teilen der Serie einfach übernommen. "Heavens" zum Beispiel stammt eigentlich aus Dragon Quest Monsters 2 und wurde nicht neu für das MMO komponiert.
    Jo, ich hatte ja bewusst ein neues und ein arrangiertes Stück gewählt. Die aus X sind aber alle afaik orchestral und von der Klangqualität deutlich besser als die Originalstücke. Aber es mangelt Dragon Quest X auch nicht an neuen Stücken


    Zitat Zitat
    Das war diese Unterscheidung, die ich erwähnte ^^ Tanioka mag stilistisch recht homogen bleiben, gerade mit den Instrumenten, aber trotzdem finde ich ihre Soundtracks aufregender und abwechslungsreicher, schon so rein von der Stimmung her. Da gibts mal ein episches Bossthema, dann was Verträumtes fürs Field, dann was Pompöses für den Dungeon, dann was Verspieltes für die Stadt usw. Trotz gewisser Ähnlichkeiten und melancholischem Grundton bekomm ich bei ihr nicht das Gefühl, die Hälfte davon wäre das Gleiche. An Sugiyamas Stücke kann ich mich hinterher meistens kaum noch erinnern, weil sie in meinem Kopf irgendwie zu einem einzigen klassischen und immerzu heiteren Gewusel verschmelzen.
    Ja, das stimmt schon, Tanioka hat insgesamt auf jeden Fall mehr Variation. Schade eigentlich, dass man von ihr (und anderen wie Michiko Naruke) kaum noch was hört. Fand's schon schade, dass sie nicht mehr bei den Addons von XI mitgemacht hat, obwohl ich Mizuta prinzipiell auch ganz gern mag (weit lieber als Tsuyoshi Sekito, Masayoshi Soken, Junya Nakano, Mitsuto Suzuki etc.)

    Die Kampfmusik aus Dragon Quest VIII mag ich übrigens auch nicht so gern. Nicht einmal unbedingt wegen der Stimmung, sondern weil mich die Melodie einfach nicht packt, was bei sehr vielen von Sugiyamas Battle/Danger/... Themes der Fall ist.


  2. #2
    Sugiyama ist auch wahrhaftig kein Komponist, dessen Musik es einem leicht macht, ihn wertzuschätzen. Gerade nach 10 Haupttiteln merkt man ihm auch irgendwie an, dass es ihm immer schwerer fällt, Abwechslung reinzubringen. Aber vor allem ist der Typ auch einfach ziemlich alt und experimentiert auch nicht wirklich viel mit Samples herum, sondern lässt die Lieder lieber gleich orchestrieren.

    Ich sag's mal so: Ich bin ein ziemlicher Dragon Quest-Fan, zudem schätze ich Sugiyama als einer der bedeutendsten Musiker Japans und als Klavierspieler fällt es mir auch leichter zu erkennen, was da teilweise für kranker Kram in seinen Kompositionen steckt (gerade, wenn man die Notenblätter vor Augen hält). Dass es viele unmelodische Stellen gibt, ist sicher wahr, aber das ist ja auch nicht untypisch für Klassik und kann auch gut eingesetzt werden. Dass das DQMJ-Boss Theme nicht herausragend ist, gebe ich gerne zu, aber beim Final Boss Theme aus DQVIII werden wir uns nicht einig, denn das finde ich ziemlich herausragend gestaltet.

    Was der Vergleich zu Uematsu angeht: Ich vergleiche Komponisten generell nicht so gern untereinander (was nicht heißt, dass ich es doch tue, weil Yoko Shimomura vs. all, eh? ), und im Falle Uematsu gegen Sugiyama finde ich noch weniger, dass sie vergleichbar sind, weil es nun mal grundlegend verschiedene Stile sind, die die beiden verfolgen. Die Formulierung "klar überlegen" finde ich deswegen auch etwas unfair. Ich kann aber verstehen was du meinst, aber klassisch geprägt ist Uematsus Stück maximal von der instrumentalen Gestaltung her.

    Im Prinzip ist das aber auch letztenendes alles nur Geschmackssache, und du hast für mich auch sehr überzeugend dargstellt, weshalb du so über Sugiyamas Musik denkst. Uematsu finde ich auch klasse und rangiert bei mir in der Liste auch tatsächlich höher als Sugiyama. Und wo ich dir Recht gebe, ist, dass es potentiell interessant wäre, zu sehen, wie Dragon Quest mit anderer Musik rüberkäme. Aber damit kann ich auch ehrlich gesagt abwarten, bis der gute alte Hut in den Ruhestand geht.
    Geändert von Ligiiihh (07.07.2016 um 10:18 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

  3. #3

  4. #4
    Neben der neuen 6. Erweiterung wurde heute auch eine Offline-Version zu Dragon Quest X angekündigt, die 2022 in Japan erscheinen soll.

    Finde ich persönlich sehr schön, wäre klasse, wenn FFXIV so was irgendwann auch bekommt.
    Allerdings halte ich es für denkbar, dass DQX Offline nur in Japan erscheint.



    https://www.gematsu.com/2021/05/drag...line-announced


  5. #5
    Hmm finde die Entscheidung Chibi Figuren zu verwenden etwas schade, das weckt bei mir zu viele Assoziationen an Dragon Quest 9 was sich ironischerweise auch ein bisschen wie ein Offline MMO spielt. Die Charaktermodelle fand ich in X eigentlich ganz hübsch, aber schätze mal dass sie sich nicht selbst Konkurrenz machen mit den kommenden Dragon Quest Produkten und das hiermit mehr wie ein klassischer Ableger der Hauptreihe daher kommt. Bin ja gespannt wie viel sich da letztlich ändert dass es nicht zu viel von der Monotonie eines MMO's verspürt auf dass es basiert.

  6. #6
    Ich wollte gerade sagen, dass es eine ziemlich coole Idee ist, Offline-Versionen von Online-Spielen rauszubringen, aber dann ist mir aufgefallen, dass Phantasy Star Online (auf dem Dreamcast online only!) auf dem Gamecube erschienen ist, den kein Schwein für Online-Gaming benutzt hat – und ich habe das Spiel trotzdem hunderte Stunden alleine und im Splitscreen mit Freunden gespielt. Gute Sache also!

  7. #7
    Ich persönlich finde es wundervoll, dass "OFFLINE" tatsächlich im Titel steht und somit als direktes Verkaufsargument beworben wird.


  8. #8


    Das Spiel erscheint nächsten Monat am Donnerstag, den 15. September in Japan. Klassisches rundenbasiertes Kampfsystem, exklusive Storycharaktere (darunter auch die Gruppenmitglieder), Customisation à la DQIX, Talentsystem à la DQXI etc. Insgesamt betrachtet haben wir also einfach ein klassisches Dragon Quest-Spiel im Stil der alten Teile + 9, aber mit der Narrative und Gameplay-Verfeinerungen des moderneren 8er- und 11er-Teils. Multiplayerfunktionen scheint es nicht zu geben, aber das war ja angesichts der Ursprungsversion auch zu erwarten.

    Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich ziemlich gehypet bin und das Spiel direkt kaufen werde. Sobald eine deutsche Lokalisation rauskommen sollte (die ich gar nicht für so unwahrscheinlich halte), wandert diese auch direkt in meine Sammlung.
    ٩( ᐛ )و

  9. #9
    Visuell spricht mich der Cel-Shading-Stil deutlich mehr aus als Dragon Quest XI, muss ich sagen. Dort hat sich das fotorealistische mit dem comichaften oft imo ein wenig gebissen.

    Zum Release werde ich es nicht spielen, aber ich halte definitiv die Augen offen.


  10. #10
    Beim Release im Westen dann. <3

    Trailer weiß auf jeden Fall zu gefallen, die Customization und die Charaktere schauen gut aus.

  11. #11
    Ich mache mir ja schon ein bisschen Sorgen dass die MMO DNA auch für einen ziemlich eintönigen und repetetiven Spielverlauf sorgen könnte, ich meine wenn da immer noch Grundzüge von vorhanden sind, dann dürfte man interessante Dungeons und Quests schon mal ausklammern.

    Vor allem was ist eigentlich mit den Encountern auf der Karte, fliegen die da nur so rum und warten darauf von einem verkloppt zu werden? Sah irgendwie danach aus. In Dragon Quest 9 waren die Gegner wenigstens noch beharrlich und man konnte auch mal von etwas unwillentlich erwischt werden. IMO auch mein größter Kritikpunkt an DQ11 wenn die Dungeons schon langweilig waren, haben diese fast schon passiven und lahmarschigen Monster jeglichen Reiz aus der typisch - nicht zwingend gefährlichen, aber gefahrvollen - Erkundung rausgenommen. Da waren Gegner eigentlich nur noch Grindingfutter statt Hindernisse. Ich finde nicht dass man immer 100%ig aussuchen dürfen sollte wann man kämpft, ist ja auch in MMO's nicht so.
    Geändert von Klunky (05.08.2022 um 15:13 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht dass man immer 100%ig aussuchen dürfen sollte wann man kämpft, ist ja auch in MMO's nicht so.
    Das kommt doch nur drauf an, welches MMO du spielst. 8D

  13. #13
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht dass man immer 100%ig aussuchen dürfen sollte wann man kämpft, ist ja auch in MMO's nicht so.
    Das kommt wirklich drauf an wie das Spiel darum aufgebaut ist. Beispielsweise hat Gust in Atelier Ryza 2 einen gerne mal zu Kämpfen gezwungen, was aber in Atelier Unsinn ist. Kämpfe sind im Prinzip nur ein weiterer Weg um Zutaten zu sammeln. Braucht man die Zutat nicht, dann profitiert man von den Kämpfen nicht. Zum Überprüfen, ob man auch stark genug ist, gibts Bosse.
    Sophie 2, veröffentlicht direkt nach Ryza 2, hat es dann komplett umgekrempelt (passiert gerne mal, da Gust auf Kritik hört) und man kann wirklich jedem Encounter eigentlich recht leicht ausweichen. Und selbst wenn man mal nicht aufpasst kann man fliehen. Solange der Gegner nicht weit unter dem Party level ist, wollen die schon kämpfen, nur eben nicht in einer Art, dass man nicht vorbei kommt. Gut so, weil man später genug Gegenden hat, wo man nicht einen so hohen Level haben kann, dass die Gegner weg wollen, da level cap. Ganz abgesehen davon, dass der Level rein gar nichts aussagt.

    Ich für meinen Teil sehe da kein Problem, wenn man allen normalen Kämpfen aus dem Weg gehen kann, wenn diese Kämpfe halt gewisse Ziele beinhalten. (z.b. eben crafting oder was auch immer, was MMO mäßig ja auch gerne mal dabei ist) Ist schließlich kein hardcore D-Rpg, wo einen Ninja ambushen und zurück zum Titel schicken, wenn nicht sogar zurück zum Anfang des Spiels. In normalen Rpgs ist das nur ein Plus, da die Kämpfe in der Regel nur langweilig sind. Darum ist doch immer der Zauber der encounter wegmacht ein Segen in DQ Spielen.
    Geändert von Kiru (05.08.2022 um 17:30 Uhr)

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