Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Hier musst du übrigens aufpassen. In DQX wurden diverse Stücke aus früheren Teilen der Serie einfach übernommen. "Heavens" zum Beispiel stammt eigentlich aus Dragon Quest Monsters 2 und wurde nicht neu für das MMO komponiert.
Jo, ich hatte ja bewusst ein neues und ein arrangiertes Stück gewählt. Die aus X sind aber alle afaik orchestral und von der Klangqualität deutlich besser als die Originalstücke. Aber es mangelt Dragon Quest X auch nicht an neuen Stücken


Zitat Zitat
Das war diese Unterscheidung, die ich erwähnte ^^ Tanioka mag stilistisch recht homogen bleiben, gerade mit den Instrumenten, aber trotzdem finde ich ihre Soundtracks aufregender und abwechslungsreicher, schon so rein von der Stimmung her. Da gibts mal ein episches Bossthema, dann was Verträumtes fürs Field, dann was Pompöses für den Dungeon, dann was Verspieltes für die Stadt usw. Trotz gewisser Ähnlichkeiten und melancholischem Grundton bekomm ich bei ihr nicht das Gefühl, die Hälfte davon wäre das Gleiche. An Sugiyamas Stücke kann ich mich hinterher meistens kaum noch erinnern, weil sie in meinem Kopf irgendwie zu einem einzigen klassischen und immerzu heiteren Gewusel verschmelzen.
Ja, das stimmt schon, Tanioka hat insgesamt auf jeden Fall mehr Variation. Schade eigentlich, dass man von ihr (und anderen wie Michiko Naruke) kaum noch was hört. Fand's schon schade, dass sie nicht mehr bei den Addons von XI mitgemacht hat, obwohl ich Mizuta prinzipiell auch ganz gern mag (weit lieber als Tsuyoshi Sekito, Masayoshi Soken, Junya Nakano, Mitsuto Suzuki etc.)

Die Kampfmusik aus Dragon Quest VIII mag ich übrigens auch nicht so gern. Nicht einmal unbedingt wegen der Stimmung, sondern weil mich die Melodie einfach nicht packt, was bei sehr vielen von Sugiyamas Battle/Danger/... Themes der Fall ist.