Ja, es gibt eine Gechichte im Offline-Modus, wie die genau aussieht kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich a.) noch nicht viel Offline gespielt habe und b.) sowieso nichts von der Handlung verstehe. Dem Walkthrough den ich mal überflogen habe nach zu urteilen findet die Offline Geschichte aber in einem seperaten Teil der Spielwelt statt und ist auch nicht so umfangreich wie der Online-Part.
Nein, einen lokalen Multiplayer wie der in DQ IX gibt es nicht. Du hast nur die Wahl zwischen Offline-Singleplayer und Online-Multiplayer.

Kontrollzentrum

Bin nämlich schon seit längerer Zeit daran interessiert.

Ich mag aber auch alle Boss Themes, die für die Spiele komponiert werden. Vor allem Teil 6 hat eine echt kranke Komposition fürs Boss Theme, wo alles Mögliche, was die Musiktheorie bereithält, zu finden ist.
Der Serienliebling scheint aber wohl die Musik von Teil 4 zu sein, immerhin wurden aus diesem Spiel bereits diverse Tracks wiederverwendet, zum Beispiel das Schiff-Thema (allerdings die Post-NES-Version) oder das Battle Theme für die Arenenkämpfe in X.

), und im Falle Uematsu gegen Sugiyama finde ich noch weniger, dass sie vergleichbar sind, weil es nun mal grundlegend verschiedene Stile sind, die die beiden verfolgen. Die Formulierung "klar überlegen" finde ich deswegen auch etwas unfair. Ich kann aber verstehen was du meinst, aber klassisch geprägt ist Uematsus Stück maximal von der instrumentalen Gestaltung her.