Wie sieht es aus, hat sich hier jemand das Spiel zugelegt?

Ich persönlich kann mit MMOs einfach überhaupt nichts anfangen, aber nach bisher knapp 23 Stunden Spielzeit bin ich echt sehr positiv überrascht von DQX. Das liegt vor allem daran daß es sich in nahezu allen relevanten Punkten wie ein echtes DraQue anfühlt und nicht wie ein 08/15 MMO dem man einen DQ-Anstrich verpasst hat. Im Prinzip spielt es sich wie DQIX mit der Grafik-Engine von DQVIII. Ich kann mir auch gut vorstellen daß begeisterte MMO Fans das Spiel eher uninteressant finden werden, und zwar genau wegen der Dinge die ich daran Schätze. Alleine die Tatsache daß man das Spiel auch ohne andere menschliche Mitspieler wunderbar alleine bestreiten kann dürfte Leuten die Wert auf taktisches und gut koordiniertes Co-op legen reizlos erscheinen. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie es im Endgame aussieht und wieviele besondere & schwierige Event-Quests es gibt, bisher bin ich aber mit meinen gemieteten NPCs problemlos durch das Spiel geschritten.

Interessant finde ich auch wie man den Fortschritt zwischen Online- & Offline-Modus gestaltet hat. Zu Beginn erstellt man 2 menschliche Charaktere (Geschwister), von denen man den ersten in einem ca 2-3 stündigen Tutorial spielt. Wenn man dies beendet hat wird Charakter #1 für den Online-Modus als eine der fünf Rassen "wiedergeboren" (die Handlung kann ich mir mangels Japanischkenntnisse nur zusammenreimen), und mit Charakter #2 kann man dann den Offline-Modus weiter spielen, so man denn möchte.

Bisher spiele ich noch mit meinen 20 Tagen kostenloser Spielzeit die man beim Kauf dazu bekommt, ich kann mir aber durchaus vorstellen daß dies das erste MMO wird bei dem ich zum Abo greife. Die DraQue-Atmosphäre ist absolut vorhanden, alleine die Optik und Akustik lassen einem DQ-Fan das Herz aufgehen. Ich hoffe wirklich daß das Spiel doch noch irgendwann lokalisiert wird, wobei die Fan-Übersetzung dem Vernehmen nach aber auch gut voran schreitet.

Zum Schluss noch ein paar Bilder von meiner bisherigen Reise durch Astoltia: