Blickt eigentlich jemand durch, wie das mit dieser "zweiten Version" war. Als ich Berichte und Bilder davon gesehen habe, ging ich eigentlich davon aus, dass das ein ganz normales Add-on wäre. Aber meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass das zum Teil schon für sich stand, also hää?? Ist das ein Update des bestehenden Spiels? Oder gibt es jetzt effektiv zwei Dragon Quest Xs? Wie auch immer, ich würde es nach wie vor sehr gerne spielen, und sei es nur für eine Weile (Hauptszenario und "alles mal gesehen haben"). In der Zwischenzeit wurde es afaik ja auch noch für Handys und Tablets angekündigt und veröffentlicht (Android), wobei ich persönlich davon nicht viel habe.

Es hieß ja auch von Square Enix, dass man an dem Spiel einiges ändern müsste, wenn man es in den Westen bringen wollte. Ich hoffe damit war weniger der Inhalt sondern mehr das Geschäftsmodell gemeint. Wird SE zwar nicht machen, aber denkbar wäre ja auch eine Free to play Version. Oder wenigstens eigene regionale Server und/oder geringere Abo-Kosten als bei anderen, neueren und moderneren MMOs, um es dem westlichen Publikum irgendwie schmackhaft zu machen.
So sehr ich denke, dass ein MMO sehr gut zur Dragon Quest Welt passt und das auch gar nicht übel in dem zehnten Teil umgesetzt wurde, finde ich inzwischen auch, dass da bei der Planung und den Veröffentlichungen sehr viel schief gelaufen ist. Das hängt zum Teil bestimmt auch mit der FFXIV-Katastrophe zusammen und hatte sich SE ursprünglich garantiert anders vorgestellt. Selbst wenn man bedenkt, dass das Spiel (wohlgemerkt beschränkt auf den japanischen Markt) zumindest moderat erfolgreich und nicht gefloppt ist. Zwischen FFXIV und DQX hätten ja zwei Jahre gelegen, wenn Version 1 von ersterem nicht daneben gegangen und nochmal grunderneuert worden wäre. Hatte gehofft, dass im Zuge des gelungenen Neustarts durch A Realm Reborn auch die ein oder andere Ankündigung zu DQX für den Westen gemacht werden würde, aber da war bis heute nichts zu vernehmen. Anscheinend möchte sich SE erstmal verstärkt um FFXIV kümmern, das im Westen ja ohnehin attraktiver ist, alleine schon durch visuelle Oberflächlichkeiten, aber meine Befürchtung ist, dass es bald schon zu spät für DQX sein könnte, wenn sie zu lange damit warten. Denn das Spiel, ursprünglich eine Wii-Entwicklung, macht ja heute schon keinen technisch zeitgemäßen Eindruck mehr :-/

Soo, habe jetzt nochmal nur so zum Spaß den Benchmark (süße kleine "Geschichte" btw. ^^) auf meinem neuen Laptop installiert und einigermaßen passable Werte erzielt. Weiß jemand zufällig, ob man in Japan ansässig sein muss, um spielen zu können, oder lässt sich das auch alles von hier aus ohne größere Hürden bewältigen?