Finde es sehr schön, dass es nun auch für PC rauskommen soll. War längst überfällig und erhöht zudem noch die Chancen für den Westen. Für den Rest der Welt ist das Spiel ja noch immer nichtmals angekündigt, und ich fände es äußerst bedauerlich, einen Hauptteil der Reihe auslassen zu müssen. Wirklich viel hab ich von der PC-Version aber offenbar erstmal nicht - mein Laptop hat anscheinend so miese Specs, dass die Benchmark unabhängig von den Einstellungen dauernd abgestürzt ist ^^ Über weitere Plattformen würde ich mich auch freuen. Am liebsten wäre mir persönlich ja PS3, aber leider ist das wohl mit am unwahrscheinlichsten. Naja, mal gucken.

Und ich gehe übrigens auch davon aus, dass DQXI wieder ein klassischer Offline-Teil wird, der die Masse der Fans zufriedenstellt. Schätzungsweise noch für Wii U ^^ Wobei man nach IX auch den 3DS nicht als Plattform ausschließen sollte. Außerdem dito @ die Serie bietet sich für ein MMORPG eigentlich an. Und was sie da mit dem Spiel gemacht haben, also unter anderem vergleichsweise wenig Komplexität und dafür viel Einsteigerfreundlichkeit (inklusive Singleplayer-Prolog), sagt mir eigentlich sehr zu. Scheint ein wenig als "Einstiegsdroge" für das Genre konzipiert worden zu sein. Die Rechnung ist zumindest für Japan ja bis jetzt aufgegangen, was Kritiken und Spielerzahlen angeht. Nur fehlt es durch die veraltete Wii und die schwachen Verkaufszahlen der Wii U an einer ausreichenden mittelfristigen Wachstumsperspektive.
Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
Ich kann es verstehen, war bei vielen auch nicht anders zu Zeiten von FFXI, aber im Endeffekt ist es nur ein Name. Sie hätten es auch genauso gut DQ Online nennen können, haben sie aber nicht, da sie wahrscheinlich denken, dass sie durch den Namen der Hauptserie mehr verkaufen. Aber mit dem Älter werden verlieren solche Sachen an Wichtigkeit.
Hehe, ja.