Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
@Gamabunta: Okay, vielleicht setze ich vorher ein dickes "IMO" davor. Jedenfalls war Dragon Quest für mich immer die Serie, auf die man sich immer verlassen konnte, weil sie sich STARK treu blieb, seit über 25 Jahren. Alles ist noch genauso altbacken aber charmant wie früher. Märchenhafte Storys, traditionelles Gameplay, piepsige Soundeffekte und und und. Ich finde es halt schade, dass man für DQX, quasi ein Jubiläumstitel der ganzen Reihe, so 'ne krasse Umkrempelung geordert hat. So als Spin-off hätte mich das nicht gestört, aber irgendwie... kann sein, dass ich mich zu sehr an der "X" im Titel dranhänge, aber ich habe dadurch halt Befürchtungen, dass DQ ähnlich wie bei FF eine derart andere Richtung einschlagen könnte, sodass sich die Meinungen hinterher stark spalten. Nur bei DQ ist es in dem Fall noch drastischer, weil die Reihe bis dorthin viel beharrlicher auf ihre Traditionen bestand. Das war immer das, wofür DQ stand: Simpel, stilecht und zuverlässig, was das betraf.

Dass es nicht Nintendo-only blieb, ist mir eigentlich schnuppe. Ich find's halt nur schade um den Xer-Titel und hoffe, dass sie mit XI Leute wie mich wieder hoffen lassen können.
Ich kann es verstehen, war bei vielen auch nicht anders zu Zeiten von FFXI, aber im Endeffekt ist es nur ein Name. Sie hätten es auch genauso gut DQ Online nennen können, haben sie aber nicht, da sie wahrscheinlich denken, dass sie durch den Namen der Hauptserie mehr verkaufen. Aber mit dem Älter werden verlieren solche Sachen an Wichtigkeit.
Und hat FF doch schon immer verschiedene Richtungen eingeschlagen und Fans gespalten, schon vor XI. Das Problem ist, dass nach FFXI Toriyama an die Macht gekommen ist und sie mit ihren Entwicklungsprobleme mit voller Wucht gegen die Wand gefahren sind. XD