Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nicht diesen Mega-Fanboy-Autisten spielen oder so, aber ich finde, die Richtung, die Dragon Quest gerade einlenkt, steht doch sehr im Kontrast dazu, wofür die Serie bis heute stand und auch das einzige war, worauf sich die Serie stützen konnte. Momentan kommt es mir so vor, als würden sie mit DQX sich selbst den Boden unter ihnen wegziehen.
Ich weiß jetzt nicht was du genau meinst. Könntest du konkreter werden? Geht es darum, dass es jetzt für eine nicht Nintendo Platform erscheint oder dass es überhaupt ein MMO ist? Für beides gibt es gute Gründe.
Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Dragon Quest will sich nunmehr auch anpassen und muss deshalb, finanziell bedingt, eine andere Richtung einschlagen. So will man einfach mehr Leute ansprechen und neue Leute für die zukünftigen Teile der Reihe oder Remakes gewinnen. JRPGs haben es in dieser Generation auch echt nicht einfach gehabt, wodurch sich das Entwicklerteam imo letztendlich dazu entschieden hat, durch den stärkeren Fokus von MMORPG Aspekten ganz andere Benutzergruppen anzusprechen. Und im PC Bereich haben die Entwickler bis jetzt noch keinen einzigen Schritt gewagt. Sogar bei DQIX nicht. Und das, obwohl gerade dort MMORPGmäßig sehr viel funktoniert und viel Anklang in der Gemeinde findet. Ist ja bei FF ähnlich der Fall. Deshalb ist der Schritt, DQX auch für den PC zu bringen eigentlich sehr logisch und klug aus der Sicht der Entwickler. Nichtsdestotrotz bin ich davon auch nicht gerade erbaut, allerdings haben es klassische RPGs heutzutage echt schwer und naja, Dragon Quest will als Serie ja auch über - bzw. weiterleben.
Mit MMORPG und neuem Konzept geht das, ohne wird's allerdings etwas schwieriger. Sowas muss man leider akzeptieren und ganz wichtig: auch verstehen.
Ich sehe das ganz anders. Durch an MMO spricht man nur eine Fraktion der DQ Spieler an. Es kommen sicher ein paar MMO Fans dazu, aber von der Spieleranzahl ist das eher unwahrscheinlich dass sie größer sein wird als ein regulären DQ. Und die meisten werden wohl die größten DQ Fans sein. Die einfache Antwort für den Schritt MMO ist: FFXI. Das profitabelste Produkt von Square Enix. Ein MMO mag sich weniger verkaufen als der Offline Gegenteil, aber durch die monatlichen Gebühren kommt konstant mehr Geld rein.(wenn das Spiel den Erwartungen gemäß erfolgreich ist)
Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Wenn das Geschäft MMORPG aber gut läuft und die Spieler nach neuen Versionen lechzen, wird eher ein MMORPG rauskommen, als ein "altbackener" Dragon Quest Teil. Zwei Fraktionen gleichzeitig zu versorgen ist nicht ganz so einfach (siehe FF). Klar ist's immer noch Dragon Quest und das wirds so auch bleiben, aber Konzepte ziehen auch immer geheime Wünsche und Erwartungen mit sich und mit DQIX zeigte man ja, wie man sich das ganze so grob in Zukunft vorstellen kann. Ich denke auch, dass der Gedanke neue Zielgruppen für sich zu gewinnen, intern schon ein wenig länger besteht, da die Kritik der Dragon Quest Hater ja immer die Gleiche ist: Nichts ändert sich. Und jetzt ändert sich ja was. Deswegen bin ich mal gespannt, ob in Zukunft wirklich noch klassische DQ Titel wie zuletzt IX erscheinen werden, vorallem da MMORPGs eine sehr beliebte Schiene sind und man ja auch weltweit Erfolg haben möchte. Schön wäre es, sehe das ganze aber ein wenig kritisch. Ich lasse mich da aber gerne mal überraschen.
Ich glaube du hast keine Ahnung wie MMOs funktionieren oder genauso wenig Square Enix. Kannst du mir sonst erklären wieso es nach FFXI Offline FFs gegeben hat? Man kann nicht einfach so in kurzen Abständen MMO Sequels veröffentlichen. Zum einen ist die initiale Investition dafür um einiges teurer als ein Offline Spiel, zum anderen schneidest du dir damit ins eigene Fleisch da nun die beiden Communities fragmentiert sind und nichts ist schlimmer als leere Server.
Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Square Enix wollte einfach ein paar langfristige, dauerhafte Einnahmequellen haben. Die Welt von Dragon Quest eignet sich außerdem nativ schon recht gut für ein MMORPG-Setting.

An Käufern hat es der Serie nie gemangelt, Dragon Quest verkauft sich in Japan immer sehr gut. Wenn man sich die Verkaufszahlen von Dragon Quest IX ansieht, dann erkennt man auch, dass sich an der Popularität nichts geändert hat. Sogar im Westen hat sich das Spiel mehr als eine Million mal verkauft, und mit einer Gesamtzahl von mehr als 4 Millionen abgesetzten Einheiten muss es sich auch nicht vor Final Fantasy XIII verstecken. Besonders in Japan ist Dragon Quest enorm populär, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Ich bin wenig besorgt, dass die Zukunft der Serie wegen eines MMORPGs in Gefahr ist. Für die Releases haben sie sich ja spätestens seit PS1-Zeiten immer reichlich Zeit gelassen, weshalb man mit Dragon Quest XI mit Sicherheit wieder ein vollwertiges, gut entwickeltes und die Fans zufriedenstellendes Dragon Quest erwarten darf.
4 Mio allein in Japan und 1 Mio im Westen. Es sollten insgesamt über 5 Mio sein

Wie gesagt ich finde aber mit Dragon Quest X haben sie eine dumme Entscheidung nach der anderen getroffen