Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
Gemessen woran? An WOW? Klar. Aber wie gesagt steht die Wii U mit einer konsoleneigenen Edition vor der Tür, danach kann man sagen obs gefloppt ist (zumal der Ansturm auf die Wii-Version bis dahin eh vorbei ist).
Und verglichen mit FF XI, was laut dem Artikel oben laut SE das profitabelste FF überhaupt war, schlägt sich das auch wacker. Mein PC spinnt, aber wikipedia verlinkt diesen Artikel. laut dem FF XI mit 200,000 Abonnenten profitabel war.

Also mir ist es egal, das Spiel kann sich von mir aus 100 mal verkaufen. Ich hols mir nur eventuell, und auch nur wenns spaßig aussieht, weil für regelmäßiges zocken hab ich eigentlich keine Zeit/Ambition mehr.
Einfache Mathematik? Geh weg von WoW, daran kommt eh keiner ran.
400k verkaufte Einheiten sind ggf. ca 12mio$ Umsatz für SE (Retailmarkt + Warenhaus + Lager etc... verschlingt ca 50% von dem was das Game ursprünglich kosten würde (ca Werte)). Ein MMO braucht viele Resourcen, das deckt wohl noch lange nicht die Entwicklungskosten. Wenn wirklich 200k übrig bleiben, macht das also 2mio pro Monat. Das Spiel müsste wohl mindestens so lange laufen wie ein FFXI wenn nicht länger, da SE bei FFXI wenigstens die richtige Plattform wählte NACH dem PS2 Start.