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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Seit Dragon Quest X verabscheue ich Monatsgebühren noch mehr. Und Daumen runter für das Action-Kampfsystem. Ansonsten sieht's ziemlich gut aus.

  2. #2

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    ach quatsch.. wieso daumen runter fürs KS.
    Das KS von DQ ist doch sowieso eher langweilig angestaubt gewesen schon immer.

    und jetzt komm mir nicht mit "DQ ist aber eine traditionsserie". ein rundenbasiertes KS passt nicht ins online genre.
    und so actionreich ist es nun auch nicht.

    Ich finde allerdings sie hätten es für die WiiU entwickeln sollen, schon alleine weil die grafik auf der Wii sehr zurückhinkt und das spiel schon alleine deswegen keine allzu große lebensdauer haben könnte. Klar, die Wii hat natürlich erstmal den größeren hardware absatz und die Wii U wäre ein noch unsicheres pflaster. aber gerade deswegen hätte man mit einem DQ MMO noch warten sollen. die Wii ist wahrlich keine gute hardwaregrundlage für ein langlebiges MMO

  3. #3
    Naja aber ein Wii OnlineRPG ... das ist so sinnlos ...

    Da kannste doch nicht (oder nur sehr schwer) zB mit den anderen chatten. Das gehört aber auch dazu.

  4. #4
    Es gab ähnliche Schwierigkeiten mit Monster Hunter Tri Chat und da gabs es zwei Abhilfen: WiiSpeak (Tipp: NEIN!) und Logitech Wireless Tastatur für die Wii (Link). Denk mal das löst zumindest das Chat Problem.

  5. #5

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    Ja oder sie hätten die Wii U generation abwarten sollen. zeitlosere/bessere grafische möglichkeiten.

    Das touchpad hätte evtl. zum chatten funktioniert werden können (wobei es glaube ich keinen multi touch hat).
    Aber dennoch wäre Wii U für ein DQ MMO imho besser.

  6. #6

  7. #7

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    wird grafisch aber auf der gleichen version basieren nur technisch etwas aufgebohrt (auflösung hochgeschraubt etc.) aber naja immerhin etwas. dennoch glaube ich nicht, dass die WiiU version grafisch bäume ausreißen wird.

  8. #8
    Yay 370k verkaufte Einheiten am ersten Tag. Nun werden es rapide weniger werden.
    Da hat sich SE wohl definitiv für die falsche Plattform und das falsche Genre entschieden. xD

    Hier wirds wohl eh niemanden interessieren? Zumal auf Wii...die Internekonsole schlecht hin <.<° Nur mal so zur Info: DQ 9 hat sich innerhalb von 2 Tagen knapp 2,35 Mio mal verkauft...

  9. #9
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Hier wirds wohl eh niemanden interessieren?
    Well... IP Block.
    Sprich, du darfst alle möglichen Verrenkungen (japanischer Proxy etc) machen, um überhaupt spielen zu können.
    Also selbst wenn Nicht-Japaner von Monatsgebühren nicht abgeschreckt werden sollten, derzeit tut sich den Aufwand kein normaler Mensch an.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  10. #10
    Ah soweit habe ich das nicht einmal gemeint. ^^
    Ich meinte wenn SE das Spiel in den Westen bringt. Interessieren tuts wohl niemanden so recht. xD

  11. #11
    Ach, bin mir sicher die JRPG Defense Force gemeinsam mit der Nintendo Defense Force wird genug Punkte finden, das Spiel ganz ganz toll zu finden, sobald es im Westen erscheint.

  12. #12
    Zitat Zitat von Gogeta X
    Ich meinte wenn SE das Spiel in den Westen bringt. Interessieren tuts wohl niemanden so recht. xD
    Eventuell die WiiU Version, wenn es bis dahin nicht schon halb tot ist. Im Westen werden sich *vermutlich* nicht zu viele Leute ein DQ MMORPG antun^^

    Aber überrascht bin ich dennoch, hätte erwartet, dass sich alles wie geschnitten Brot in Japan verkauft, auf dem "DQ" steht.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Eventuell die WiiU Version, wenn es bis dahin nicht schon halb tot ist. Im Westen werden sich *vermutlich* nicht zu viele Leute ein DQ MMORPG antun^^

    Aber überrascht bin ich dennoch, hätte erwartet, dass sich alles wie geschnitten Brot in Japan verkauft, auf dem "DQ" steht.
    Gott sei Dank ist es tatsächlich nicht so! Der Nerdrage war ja in DQ 9 schon so riesig als bekannt wurde, dass man das alte KS durch ein actionorientiertes auatsuschen will. Was danach passierte war ja echt krass: In japan gingen Millionen sehr böser Emails an das DQ Team und das End vom Lied war, dass sich SE dazu entschloß das KS wieder in die alten Bahnen zu lenken...

    Ein MMORPG im DQ Universum klingt natürlich toll...aber ausgerechnet die Konsole mit der schwächsten Power und der schlechtesten Internet Infrastruktur...? Ah stimmt ja, die Wii hat ja die größte Hardwarebasis... nur blöd, dass die Zielgruppe nicht drauf zockt!

  14. #14
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Yay 370k verkaufte Einheiten am ersten Tag. Nun werden es rapide weniger werden.
    Da hat sich SE wohl definitiv für die falsche Plattform und das falsche Genre entschieden. xD

    Hier wirds wohl eh niemanden interessieren? Zumal auf Wii...die Internekonsole schlecht hin <.<° Nur mal so zur Info: DQ 9 hat sich innerhalb von 2 Tagen knapp 2,35 Mio mal verkauft...
    Achja hierzu - ich hab von über 400.000 Einheiten gelesen. Dazu noch der interessante Punkt, dass die Wii-U-Version bald kommt und sich einige vllt dann beides zulegen würden..
    Außerdem sind, wie auch im Artikel steht, die Grundlagen ganz anders, um Profit zu erwirtschaften. Das Spiel wird über Jahre hinweg einen Profit bringen, sollte es nicht total floppen, und nicht wie die meisten anderen Spiele nur in dem kurzen Zeitraum nach Release. Verkaufszahlen sind nicht alles, vor allem nicht, wenn du nicht weißt, was für Erwartungen SE an das Spiel in dieser Hinsicht hatte.

  15. #15
    Ich sagte nichts anderes... es kommt drauf an wie viele das Spiel danach tatsächlich "bezahlen" und da sind 370,400 oder 420k sehr sehr wenig.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich sagte nichts anderes... es kommt drauf an wie viele das Spiel danach tatsächlich "bezahlen" und da sind 370,400 oder 420k sehr sehr wenig.
    Gemessen woran? An WOW? Klar. Aber wie gesagt steht die Wii U mit einer konsoleneigenen Edition vor der Tür, danach kann man sagen obs gefloppt ist (zumal der Ansturm auf die Wii-Version bis dahin eh vorbei ist).
    Und verglichen mit FF XI, was laut dem Artikel oben laut SE das profitabelste FF überhaupt war, schlägt sich das auch wacker. Mein PC spinnt, aber wikipedia verlinkt diesen Artikel. laut dem FF XI mit 200,000 Abonnenten profitabel war.

    Also mir ist es egal, das Spiel kann sich von mir aus 100 mal verkaufen. Ich hols mir nur eventuell, und auch nur wenns spaßig aussieht, weil für regelmäßiges zocken hab ich eigentlich keine Zeit/Ambition mehr.

  17. #17
    Der Schlüssel sind die Leute, die tatsächlich bleiben. Das passiert nicht mit allen 400k Käufern. Wenn man aber permanent 200k Abonnenten hat, dann fährt man sicherlich gut. Es kann aber auch sein, dass DQ10 nach 3 Monaten noch 10k Spieler hat und dann.. haben sie ein Problem. Kann man also noch gar nicht sagen, wie gut es laufen wird. Mehr verkaufte Exemplare wären sicherlich auch gut gewesen, dann wäre ein Flop durch schnelles Desinteresse der Spieler ein kleineres Problem.. andererseits ist 400k wirklich nicht so schlecht. Hätte viel schlimmer kommen können. Wenn sie nicht absolut dumm gewirtschaftet haben, dürfte schon einmal ein guter Teil, wenn nicht gar alles, des budgets wieder drin sein. Wii U Kosten ausgeschlossen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    Gemessen woran? An WOW? Klar. Aber wie gesagt steht die Wii U mit einer konsoleneigenen Edition vor der Tür, danach kann man sagen obs gefloppt ist (zumal der Ansturm auf die Wii-Version bis dahin eh vorbei ist).
    Und verglichen mit FF XI, was laut dem Artikel oben laut SE das profitabelste FF überhaupt war, schlägt sich das auch wacker. Mein PC spinnt, aber wikipedia verlinkt diesen Artikel. laut dem FF XI mit 200,000 Abonnenten profitabel war.

    Also mir ist es egal, das Spiel kann sich von mir aus 100 mal verkaufen. Ich hols mir nur eventuell, und auch nur wenns spaßig aussieht, weil für regelmäßiges zocken hab ich eigentlich keine Zeit/Ambition mehr.
    Einfache Mathematik? Geh weg von WoW, daran kommt eh keiner ran.
    400k verkaufte Einheiten sind ggf. ca 12mio$ Umsatz für SE (Retailmarkt + Warenhaus + Lager etc... verschlingt ca 50% von dem was das Game ursprünglich kosten würde (ca Werte)). Ein MMO braucht viele Resourcen, das deckt wohl noch lange nicht die Entwicklungskosten. Wenn wirklich 200k übrig bleiben, macht das also 2mio pro Monat. Das Spiel müsste wohl mindestens so lange laufen wie ein FFXI wenn nicht länger, da SE bei FFXI wenigstens die richtige Plattform wählte NACH dem PS2 Start.

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