Ganz eindeutig ein Singleplayer-Spiel.![]()
So langsam wirds mal Zeit, dass die Serie endlich mal frischen Wind hat.
Ich bin einfach kein DQ Fan und wenn die Komponente "Online" eh nur zweitrangig ist, dann ist das doch auch völlig ok. Ansonsten kann man,w enn man Lust hat mit 2-3 anderen freunden in die Spielewelt eintauchen. Ich finde es passt! ^^
Finds übrigens cool, wie die Crafting-Elemente von der Wii-Steuerung Gebrauch machen. Waffen herstellen und Kleidung zurechtschneiden mit der Wiimote, haha.
Also dass es ein Singleplayer-RPG wird habe ich nicht gesagt, und das wird es auch von Square Enix nicht zu hören geben. Aber inwieweit es ein typisches MMORPG wird bzw. wie intensiv der Multiplayer ausgestaltet wurde und wo die Schwerpunkte liegen, ist bis wir dazu genauere Infos bekommen noch offen. Das Video erinnert jedenfalls sehr an DQIX, deshalb meinte ich ja auch, dass man es sich zumindest vorstellen könne. Wäre es nur ein ganz normales MMORPG, würden sie nicht so sehr unterstreichen, dass man es hundertprozentig solo und mit NPCs spielen kann. Party besteht ja auch nur aus vier Leuten ^^ Wirkt alles sehr untypisch. Also wage ich zu bezweifeln, dass der Multiplayer wirklich so "massively" ist wie bei anderen Genrevertretern.
Wenn jemand solo spielt, unterscheidet es sich anscheinend doch kaum von einem DQVIII oder IX, wenn man mal von den anderen Spieler-Charas absieht, die durch die Gegend laufen. Glaube schon, dass das auch für Einzelspieler ganz zufriedenstellend werden könnte, wenn sie die Spielwelt entsprechend gestalten. Online hin oder her.
Stolperstein Nummer 1 für Solo und Offline Fetischisten:
http://support.jp.square-enix.com/fa...aqtop&c=4&sc=0
"When you start the game, the first few hours can be played offline. To play all of the game you will require an internet connection."
Hinzu kommt noch das es wohl Gebühren kosten wird.
http://www.dragonquest.jp/news/detail/367/
The website lists "Price / usage fee: TBD"
Soweit ich weiß, mussten die Japaner auch für Monster Hunter Tri monatliche Gebühren zahlen, wir nicht. Vielleicht läufts bei DQX genauso ab.
Wie auch immer, für mich ist das Spiel gestorben, auf seelenlose NPCs in der Party habe ich keine Lust, war schon bei DQIX überhaupt nicht mein Fall.
Gebührenpflichtig und auch Internetpflicht. Sorry, aber das geht nicht wenn man auch die Singleplay "ködern" will.
Next!![]()
Ubisoft fiel mit Sielder 7 (gleicher toller "Kopierschutz") ja auch auf die Fresse. Mal schauen wieviele 1er Bewertungen DQX bei Amazon einheimsen wird.
Das ist doch hirnrissig. Ein Spiel, das zumindest teilweise auf Singleplayer ausgerichtet ist, aber mit dem man trotzdem online sein und Gebühren zahlen muss? Was meinen die wohl mit den ersten Stunden ... vielleicht spielt man erst einen Abschnitt offline als eine Art Tutorium, bevor man auf den Rest von Astordia losgelassen wird. Wenn sie sowas schon machen, dann sollten sie wenigstens eine vollwertige, umfangreiche, reine Einzelspieler-Offline-Kampagne einbauen, natürlich ohne Gebühren, nach der der MMO-Teil des Spiels halt optional noch oben drauf kommt.
Mit der Idee eines MMO-Dragon-Quest hätte ich jetzt keine so großen Probleme, aber damit, regelmäßig zur Kasse gebeten zu werden, schon. Ich hoffe sie überdenken ihre Preisgestaltung da sehr sorgfältig und machen die Gebühren für das Spiel, wenn es schon was kosten muss, außerordentlich günstig (oder es läuft so wie bei Monster Hunter für den Westen ^^).
Interessant ist, dass ausgerechnet in Verbindung von Dragon Quest von Fortschritt gefaselt wird, gerade DQ war immer seinen Wurzeln treu.
Mir ist auch nicht klar wieso DQ X nicht ähnlich wie die Vorgänger gemacht wird, selbst wenn die DQ7 Engine noch mal verwurstet würde, 4 Millionen+ Einheiten würden sich locker verkaufen, weils DQ ist.
Die einzigen die diesen Wahnsinn noch stoppen können sind die japanischen Spielerer, schon DQ9 wurde durch ihr Veto blockiert und schlussendlich geändert.
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Dragon Quest lebte eigentlich bisher immer davon, richtig schön klassisch zu sein. Das war einer der Gründe, weshalb ich (und viele andere (!) auch) die Spielreihe gerne gespielt habe. Aber wenn das Ding jetzt so extrem abseits läuft, d.h. Gebühren-Online, nicht rundenbasierter-Kampf usw., dann bin ich doch derbe überrascht/enttäuscht, was das angeht. Bisher war der Retro-Charme immer für mich das Hauptmerkmal der Serie. o.o Mir wär's ja lieber, dass das ein Spin-Off wird, aber ich lasse mich auch gerne positiv davon überraschen.
٩( ᐛ )و
Nun isses auch für mich völlig uninteressant. Wer kauft sich ein Wii-Spiel (wo die Konsole schon auf dem sterbenden Ast steht) und zahlt den Anschaffungspreis + Monatliche Gebühren (für einen Onlineservice der über Friend-Codes funktioniert)???
Okay, okay es gibt eine Wii-U Version... Aber das ist schon ein krasses Wagnis von $-€ ihr Zugpferd so krass zu überarbeiten. Es wird ein Hauptteil... Man scheint zu glauben, dass in Zukunft keiner mehr Offline-Rollenspiele haben möchte. Sonst kann ich mir die Entwicklung von FF und DQ kaum erklären.
Uuuh, das wird wieder ein herber Fehlschlag für S-E, glaube ich...
@Ligiiih
Ich denke, dass jeder Fan der Serie so darüber denkt... Es wird zerstört, was die Serie immer ausgemacht hat. Dabei gab es doch schon zahlreiche DQ Sinn-Offs. Hat man vielleicht Angst, dass es sich als Spin-Off zu schlecht vermarkten lässt?
Geändert von Mr.Poeky (07.09.2011 um 11:18 Uhr)