Liegt ja wohl auf der Hand. FFXI und XIV ist von der Product Development Division 3, und mit den beiden Spielen haben sie nach eigenen Angaben alle Hände voll zu tun, um nicht zu sagen sie sind völlig überfordert. Dass sie noch ein drittes Spiel nebenher entwickeln, und dann auch noch eines dieser Größenordnung, obwohl sie traditionell nie den blassesten Hauch mit DQ zu tun hatten und es noch eine ganze Reihe anderer interner Entwicklerteams gibt, bei denen das teilweise sehr wohl der Fall war, ist vollkommen ausgeschlossen. Außerdem ists erkennbar an den veröffentlichten Namen der Entwickler: Yosuke Saito ist der Produzent des Spiels und der Chef der früheren Division 10 (Enix), für Dragon Quest war sonst immer Division 9 zuständig (Horii, Sugiyama ...). Wäre möglich, dass sie die beiden Enix-Teams der Firma zusammengelegt und entsprechend aufgestockt haben (vielleicht unter anderem mit ein paar Henchmen und Know-How aus Team 3, okay). Oder willst du mir ernsthaft was anderes erzählen?
Also von unserem Forum hier würd ich nicht gleich auf die gesamte weltweite Spielerschaft schließen, zumal man auch ohne die Codes online zocken oder sonstwas machen kann (gibt bestimmt zahllose Leute, die hauptsächlich wegen WiiWare / Virtual Console mit der Plattform online sind). Wenn du meinst, dass die Spieler nicht reichen um eine MMO-Welt zu füllen, dann unterschätzt du die Dragon-Quest-Verrücktheit der Japaner aber gewaltig.Zitat
Ist das von Final Fantasy XII auch. So what? Dem Video nach zu urteilen kann ich mir DQX jedenfalls auch gut noch als reines Singleplayer-RPG vorstellen.Zitat
Ähm, wir reden hier immerhin über Dragon Quest! Der naheliegendste Vergleich, der mir für solche NPCs in den Sinn kommt, sind nicht irgendwelche MMORPGs, sondern diverse andere Teile der Reihe, aktuell grad Dragon Quest IX. Die Serie war nun wirklich noch nie für ihre dramatischen Stories und tiefgründigen Persönlichkeiten berühmt.