Sicher, dass wir vom selben Spiel reden? Abgesehen von dem Angelminigame hab ich bis jetzt kein einziges Mal die Bewegungssensoren nutzen müssen/können.
Naja man muss ja nicht immer große Änderungen bringen. Menüsteuerung durch IR könnte vorteilhaft sein und beim Rest kann man ja traditionell bleiben. Warum auch nicht? Schließlich haben auch Nintendo Spiele wie FE, Smash Brothers und Mario Galaxy kaum eine Nutzung des wagglen/fuchteln/motion sensing.
Das manche Spiele komplexer und umständlicher werden liegt aber weniger an der Hardware, sondern, wie meist, an den Entwicklern. Man muss sich eben auch Gedanken machen, dass man die Sachen vernünftig einbindet und nicht nur einbaut, damit man sie hat.
Ich bin persönlich auch der Meinung, dass GC bzw. CC Support nicht schaden würde, aber die Wiimote ist eben das Standardeingabegerät und daher müssen sie ihre Aufmerksamkeit primär darauf richten.
Ist ja eigentlich auch nicht so wild, schließlich haben Wiimote + Nunchuck genügend Knöpfe für ein Spiel wie Dragon Quest.