mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 250

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ich finds nicht schlimm. Dragon Quest drehte doch seit jeher eher um traditionelles als um technische Innovationen
    Gerade das ist ja einer der Gründe, die mich stutzig machen: Dragon Quest war nie eine Reihe technischer Innovationen, die Wii hingegen ist spieltechnisch sehr innovativ bzw. unkonventionell. Ich würde das Konsolen-RPG-Urgestein am liebsten auch auf einer "normalen" Konsole zocken, zumindest auf etwas mit einer traditionellen Eingabemöglichkeit. Bin darum auch nach wie vor der Ansicht, dass ein vernünftiger und gut in der Hand liegender, richtiger Wii-Controller offiziell von Nintendo auf den Markt gebracht werden und standardmäßig bei der Wii dabei sein sollte. RPG-technisch wäre mir die Plattform dadurch gleich viel sympathischer Aber wenn man DQX ohne Umstände auch mit dem Classic Controller komplett spielen könnte, wäre das für mich schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

  2. #2
    Unabhängig wie das Spiel wird, aber wenigstens macht z.B. Arc Rise Fantasia was Steuerung angeht auch ein Schritt in die richtige Richtung, da es komplett auf Waggle verzichtet und alle möglichen Controllertypen inkl. Gamecubecontroller anbietet.
    Ich mag es nicht, mit Remote und Nunchuk zu spielen, was ebenfalls ein Grund ist, auf ToS2 zu verzichten.

  3. #3
    Hehe, jetzt fehlt nur noch, dass ein Final Fantasy XIV für die Wii angekündigt wird (auch wenn es zu 99% unwahrscheinlich ist), und ich lach mich weg - wenn dann alle aufschreien. Verstehe einfach nicht, wie man ein so großes Gewese um eine blöde Plattform machen kann. Auf das Spiel kommt es an.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Verstehe einfach nicht, wie man ein so großes Gewese um eine blöde Plattform machen kann.
    Versteh ich auch nicht. So als ob am besten keine RPGs angekündigt werden sollten <_< .

    @Topic: Seh ich das richtig dass nur einer DQ X Wii erwähnt hat und das noch keine offizielle Ankündigung ist?

  5. #5
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Ich hab ToS2 schon über 20 Stunden gespielt und man muss ganz sicher kein einziges Mal(!) fuchteln.
    Wenn dir das Wort "fuchteln" zu übertrieben ist, dann nenn es eben "waggle". Ich meinte jedenfalls ganz generell diese Art der Steuerung mit der Wii-Mote, und von der macht man in dem Spiel schon Gebrauch.

    Wii-Spiele habe ich einige ausprobiert und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass RPGs auf diese Weise vernünftig funktionieren können :-/ Das paradoxe für mich ist, dass Nintendo wenn es um die Steuerung geht immer betont hat, gerade mit der Wii alles einfach und intuitiv machen zu wollen. Imho sind viele Aspekte des Spielens dadurch aber eher unnötig komplexer und vor allem umständlicher geworden.
    Zitat Zitat
    Gamecube Controller Support ist quasi ausgeschlossen. Classic Controller vielleicht, aber irgendwie bezweifel ich das auch.
    Also imho: Gamecube Controller > Classic Controller > Wii-Mote mit Nunchuck

    Sehr traurige Wahl wenn die das wirklich ohne Support der Alternativen durchziehen sollten.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    @Topic: Seh ich das richtig dass nur einer DQ X Wii erwähnt hat und das noch keine offizielle Ankündigung ist?
    Anscheind schon. Da dieser Typ aber Horii Yūji ist und es vermutlich niemand auf der Welt besser weiß als er, kann man diese Info durchaus ernst nehmen, eine offizielle Ankündigung zu Dragon Quest könnte kaum glaubwürdiger sein als die Worte aus seinem Munde zu diesem Thema -_^

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wenn dir das Wort "fuchteln" zu übertrieben ist, dann nenn es eben "waggle". Ich meinte jedenfalls ganz generell diese Art der Steuerung mit der Wii-Mote, und von der macht man in dem Spiel schon Gebrauch.
    Sicher, dass wir vom selben Spiel reden? Abgesehen von dem Angelminigame hab ich bis jetzt kein einziges Mal die Bewegungssensoren nutzen müssen/können.


    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wii-Spiele habe ich einige ausprobiert und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass RPGs auf diese Weise vernünftig funktionieren können :-/ Das paradoxe für mich ist, dass Nintendo wenn es um die Steuerung geht immer betont hat, gerade mit der Wii alles einfach und intuitiv machen zu wollen. Imho sind viele Aspekte des Spielens dadurch aber eher unnötig komplexer und vor allem umständlicher geworden.
    Naja man muss ja nicht immer große Änderungen bringen. Menüsteuerung durch IR könnte vorteilhaft sein und beim Rest kann man ja traditionell bleiben. Warum auch nicht? Schließlich haben auch Nintendo Spiele wie FE, Smash Brothers und Mario Galaxy kaum eine Nutzung des wagglen/fuchteln/motion sensing.
    Das manche Spiele komplexer und umständlicher werden liegt aber weniger an der Hardware, sondern, wie meist, an den Entwicklern. Man muss sich eben auch Gedanken machen, dass man die Sachen vernünftig einbindet und nicht nur einbaut, damit man sie hat.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also imho: Gamecube Controller > Classic Controller > Wii-Mote mit Nunchuck

    Sehr traurige Wahl wenn die das wirklich ohne Support der Alternativen durchziehen sollten.
    Ich bin persönlich auch der Meinung, dass GC bzw. CC Support nicht schaden würde, aber die Wiimote ist eben das Standardeingabegerät und daher müssen sie ihre Aufmerksamkeit primär darauf richten.
    Ist ja eigentlich auch nicht so wild, schließlich haben Wiimote + Nunchuck genügend Knöpfe für ein Spiel wie Dragon Quest.

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu
    Das paradoxe für mich ist, dass Nintendo wenn es um die Steuerung geht immer betont hat, gerade mit der Wii alles einfach und intuitiv machen zu wollen. Imho sind viele Aspekte des Spielens dadurch aber eher unnötig komplexer und vor allem umständlicher geworden.
    Jetzt mal z.B. am Beispiel DQSwords - was genau ist so komplex und umständlich daran, mit der Remote wie mit einem Schwert zuzuschlagen? Ist doch idiotensicher...O_O

    Im Übrigen hat SE bisher immer versucht, die Steuerung bei der Wii so einfach wie möglich zu gestalten. DQSwords ging leicht von der Hand und bei Chocobo's Dungeon kann man auch mit dem Classic Controller spielen oder die Remote horizontal als Controller halten. Von daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    @Topic: Seh ich das richtig dass nur einer DQ X Wii erwähnt hat und das noch keine offizielle Ankündigung ist?
    Also,mit einer ps2 Version könnte man auf einen Schlag mehr potentielle Kunden als nds/Wii/ps3/ps2/360 zusammengerechnet an Land ziehen :3

    @Dragon Quest Swords

    Das schlimme an dem Spiel,sind die zum Teil herben Design Schnitzer.
    Ich rede jetzt nicht von dem Speichern in der Kirche,sondern davon,dass man zb. seine seine Ausrüstung außerhalb einer Stadt NICHT wechseln kann!!!!

    Wenn man also Beispielsweiße ein "Feuer-Schwert" ausgerüstet hat,ein Gebiet betretet und der Endfeind imun gegen Feuerschaden ist,dannkann man gleich den Reset Puteon drücken....

    Der größte Kritikpunkt ist allerdings die Umgebung von Swords
    Ein Markenzeichen der dq-Serie ist es,die Welt zu erkunden um noch nicht geöffnete Schatztruhen etc. zu finden
    Bei swords gibt es aber so gut wie keine Umgebungsinteraktionen

    Zur Steuerung:
    Die fehlende Nunchuk- Unterstützung mal dahingestellt,ist die schwammige Bewegungserkennung noch schlimmer als bei Okami Wii

    Dazu kommen noch weitere Kritikpunkte wie zb. :
    -viel zu kurz
    -mäßige Story(noch schlimmer als die anderen 0815 dq Stories )
    -öde Minispiele

    All das zeigten auch die internationalen Reviews,was auch die Verkaufszahlen belegen...man könnte genauso gut mit dem Zug fahren,den genauso monoton ist der Spielverlauf bei dq:swords...

    Ach ja mein Lieblingszitat zu dem Spiel

    Zitat Zitat
    Das ist kein Dragon Quest mehr, sondern eine gemütliche Hack'n'Slay-Zugfahrt für Kids und Casual-Gamer - nicht ohne Reiz, aber ohne jeden Tiefgang...
    Geändert von Lucian der Graue (11.12.2008 um 09:26 Uhr)

  9. #9
    Hmm, ich hab mir schon fast gedacht, dass das so kommt. Bin zwar großer Fan von Nintendos Konsolen, insbesondere des DS, aber die Veröffentlichung von DQ-IX für das Handheld halte ich nach dem grandiosen DQ-VIII auch für einen Rückschritt.
    3D funktioniert auf dem Teil einfach nicht so, wie es sollte. Da hätte ichs viel lieber im Stil des DQ-IV-Remakes. Würde mir wesentlich besser gefallen.
    Mit der Ankündigung von Teil-X für Wii bin ich allerdings zufrieden.
    Sollte es wieder von Level-5 entwickelt werden, wirds wohl kaum einen technischen Rückschritt zur PS2 geben.
    Bei dieser extrem traditionsbewussten Reihe halte ich auch eine misslungene Waggle-Steuerung für unwahrscheinlich. Wobei das mit dem Rumgefuchtel von Nicht-Wii-Besitzern sowieso immer gern etwas übertrieben wird.
    Andererseits hätte mir eine exklusive Ankündigung für PS3 oder 360 endlich die Entscheidung leichter gemacht, welches der beiden Geräte ich mir als RPG-Fan nach Hause hole. Bisher konnte ich da noch keine Entscheidung treffen, und beide hol ich mir ganz sicher nicht.

  10. #10
    @Lucian:

    Über das Für und Wider von DQSwords wollte ich auch gar nicht anfangen zu diskutieren. Das Spiel ist wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei und mich selbst hat es nicht sehr lange vorm Fernseher halten können. Mir ging es jetzt gerade einzig und allein um die Steuerung - und die fand ich eigentlich ganz ok.

  11. #11
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ach ja mein Lieblingszitat zu dem Spiel


    Meins ist dieses:
    Zitat Zitat
    Klar, man kann mit wildem Gehacke schon relativ weit kommen. Aber Spaß hat man eben nicht. Der kommt auf, wenn man anfängt gezielt zu spielen, zu lernen wie man einen bestimmten Gegner am besten angeht. Wo man blockt, wo man angreift, wo man Fernattacken pariert oder wie man eine tickende Felsbombe elegant in die dahinter lauernde Monsterhorde stößt. Spätestens wenn nach einem Level abgerechnet wird und ihr für Trefferquote, Block-Genauigkeit und benötigte Zeit bewertet und belohnt wird, sollte das eigentlich auffallen. Und dann hat man auch den Focus des Spiels erkannt - wie bereits gesagt, Dragon Quest Swords ist kein Rollenspiel für Vorschulkinder, es ein Actionspiel mit RPG-Elementen.
    http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/829/4/

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu
    Also imho: Gamecube Controller > Classic Controller > Wii-Mote mit Nunchuck
    Naja, whatever, Classic Controller oder Wiimote in NES Haltung Support sollte schon drin sein. Und wenn die Kämpfe Waggle unterstützen gibt es vielleicht auch wieder eine Auto Funktion ^^'
    Zitat Zitat von Enkidu
    Da dieser Typ aber Horii Yuji ist und es vermutlich niemand auf der Welt besser weiß als er, kann man diese Info durchaus ernst nehmen, eine offizielle Ankündigung zu Dragon Quest könnte kaum glaubwürdiger sein als die Worte aus seinem Munde zu diesem Thema -_^
    OK, _glaubwürdig_ wollte ich auch nicht in Frage stellen ^^ ! Das wirkt nur etwas... unprofessionell, oder ?

    Zitat Zitat von Lucian
    Ach ja mein Lieblingszitat zu dem Spiel

    Zitat: Das ist kein Dragon Quest mehr, sondern eine gemütliche Hack'n'Slay-Zugfahrt für Kids und Casual-Gamer - nicht ohne Reiz, aber ohne jeden Tiefgang...

    ...oder der Nachfolger von Kenshin Dragon Quest.

    Ganz abgesehen davon hat es sich aber zumindest in Japan sehr ordentlich verkauft, mit ~500.000 Einheiten AFAIR.

    Zitat Zitat von Setzer
    Andererseits hätte mir eine exklusive Ankündigung für PS3 oder 360 endlich die Entscheidung leichter gemacht, welches der beiden Geräte ich mir als RPG-Fan nach Hause hole. Bisher konnte ich da noch keine Entscheidung treffen, und beide hol ich mir ganz sicher nicht.
    Ja, für das SE RPG Portfolio müssen alle 4 her. Naja, zumindest könnte~ man SE' Politik zur Zeit so deuten

    Zitat Zitat von Skar
    Zitat Zitat
    Und dann hat man auch den Focus des Spiels erkannt - wie bereits gesagt, Dragon Quest Swords ist kein Rollenspiel für Vorschulkinder, es ein Actionspiel mit RPG-Elementen.
    Ja. Das ist ja auch das "traurige" daran, mit ein bisschen mehr Aufwand (präzisere Steuerung, bessere Story, mehr Erkundungselemente, evtl. Partysteuerung etc.) wäre das ganze sogar richtig gut




    PS: Knippsi Knippsi ^^ ?

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mein gott , wie ihr alle rumheult ...

    ich bezweifle , dass einer von euch länger als einen tag mit der wii gespielt hat... wenn man sich auf die wiimote einstellt , geht das einfach ins blut über wie der "altbackende" steinzeitcontroller..

    wie unflexibel manche leute sind fass ich einfach nicht.. und zum argument mit dem NDS... ich kann z.b. Zelda Phantom Hourglass als bestes beispiel angeben , dieses hat mir viel mehr spass bereitet als es Zelda auf dem Gamecube und die meisten single player games in letzter zeit (!) je gemacht haben..
    es war alles dabei , flair , sound , grafik , story..witz , tolle rätsel (dank touchpad) und gute steuerung..


    wer über nds rpgs heult soll zuerst einmal Zelda PH spielen und DANN reden wir weiter.. weiß nicht , die meisten hier scheinen einfach ins blaue zu heulen ohne überhaupt erfahrungen zu haben..
    davon mal abgesehen , dass der grafikvergleich PS2/wii einfach mal daneben gegriffen ist... Xbox/Wii wäre schon alleine von der prozessorgeschwindigkeit eher angebracht... 733 Mhz(XboX) 729 MHz (wii) , stehen den 299MHz der PS2 gegenüber.. da brauch man sich nur mal Mario Galaxy , welches auf der PS2 grafisch nicht realisierbar gewesen wäre mit bump mapping und hat man nicht gesehen und FF CC für die Wii anzuschauen. Das die meisten casual games auf der wii keinen gebrauch von der grafik quallität der wii machen ist auch klar.. aber ich denke DQ swords sah auch nicht so schlecht aus bei der char grafik.. und dieses spiel war gerade mal ein lauer aufguss.

    Mario Galaxy Grafik

    ansonsten weiß jeder.. grafik ist nicht alles.
    Geändert von Tonkra (11.12.2008 um 19:06 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Mein gott , wie ihr alle rumheult ...

    ich bezweifle , dass einer von euch länger als einen tag mit der wii gespielt hat... wenn man sich auf die wiimote einstellt , geht das einfach ins blut über wie der "altbackende" steinzeitcontroller..

    wie unflexibel manche leute sind fass ich einfach nicht.. und zum argument mit dem NDS... ich kann z.b. Zelda Phantom Hourglass als bestes beispiel angeben , dieses hat mir viel mehr spass bereitet als es Zelda auf dem Gamecube und die meisten single player games in letzter zeit (!) je gemacht haben..
    es war alles dabei , flair , sound , grafik , story..witz , tolle rätsel (dank touchpad) und gute steuerung..


    wer über nds rpgs heult soll zuerst einmal Zelda PH spielen und DANN reden wir weiter.. weiß nicht , die meisten hier scheinen einfach ins blaue zu heulen ohne überhaupt erfahrungen zu haben..
    davon mal abgesehen , dass der grafikvergleich PS2/wii einfach mal daneben gegriffen ist... Xbox/Wii wäre schon alleine von der prozessorgeschwindigkeit eher angebracht... da brauch man sich nur mal FF CC für die Wii anzuschauen.
    Ganz abgesehen davon, dass ich dir hier (fast) uneingeschränkt zustimme:

    Zitat Zitat von Tonkra
    ich bezweifle , dass einer von euch länger als einen tag mit der wii gespielt hat...
    Das ist simple Spekulation und Unterstellung, nicht gerade argumentativ brauchbar ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    ich bezweifle , dass einer von euch länger als einen tag mit der wii gespielt hat...
    24 Stunden? Das haben wohl die wenigsten Wii Besitzer.


    DQ X -> +72 Stunden ^^

    Bei der Steuerung hast du aber absolut recht. Dennoch sollte man wenn man die Wiimotefeatures nicht nutzt, den guten CC und den GC Controller erlauben zu benutzen, geringer Aufwand, großer Nutzen

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Also für ein dq Spiel,sind 500.000 Einheiten schon verhältnissmäßig wenig
    Hmm ja, deutlich weniger als z.B. die Remakes und Monsters auf dem DS, aber mehr als Rocket Slime (auch DS). Allerdings stand Wii zum Zeitpunkt des Releases auch noch ganz am Anfang, da es nur knapp ein halbes Jahr nach dem Wii Launch erschien. Langsam glaub ich eh SE würfelt die Plattformen aus <_< . Aber ich denke in ein - zwei Jahren könnte auch ein neues Wii Swords an der 1.000.000 Grenze knabbern ^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    wer über nds rpgs heult soll zuerst einmal Zelda PH spielen und DANN reden wir weiter.. weiß nicht , die meisten hier scheinen einfach ins blaue zu heulen ohne überhaupt erfahrungen zu haben..
    *sich angesprochen fühlt*
    Naja, weisst du, ich heul ja gerade rum, WEIL ich nen DS habe (ne Wii nebenbei auch, selbst wenn ich die grad verliehen habe) Und PH hat mir absolut nicht zugesagt.
    Die Welt fand ich langweilig leer und uninspirativ. Gute Rätzel begründe ich auch nicht dadrauf, wie schnell man herausfindet welches Technikgimmick man jetzt benutzen muss (ob zuklappen, oder pusten, etc.)
    Ich hab es bis zur Hälfte gespielt und dann nie wieder angefasst und hab mich nicht mal schlecht dabei gefühlt.
    Selbiges mit DQ Swords. Ich weiss es ist nur ein Spin Off, aber was ist denn das? Ein "RPG" wo du nur mit dem Schwert rumfuchteln kannst (was nicht mal ordentlich erkannt wird) und auf Schienen durch die öde Landschaft fährst ohne irgendwas anderweitiges machen zu können? Wie so ein billiger Spielhalleshooter. "Dragonquest of the Dead" oder so. Nein danke, hab nicht mal den ersten Dungeon durchgehalten.

    Aber das ist nunmal genau das, was ich von Wii Spielen erwarte. Das sind selten mehr als Spin Offs, Spiele, bei denen man den Namen missbraucht um Unwissenden das Geld aus der Tasche zu locken. Die ganzen neuen "Casual Gamers" wissen es dann meistens auch nicht besser und denken "das ist ja ein gutes Spiel" und blättern ihr hart verdientes Geld auf den Tresen. Dann verkaufen sich solche Spieleklumpen wie DQ Swords fast eine Million mal, während (beinahe) Meisterwerke wie Lost Odyseey an der 800 000 Marke knabbern (den Vergleich muss man sich mal geben).
    Dann sehen andere Firmen wie gut sich solcher Müll doch an die unwissende Verkauft und bauen ihre Spiele selber auf der Konsole, oder machen sie wenigstens "Casual Gamer freundlich", was dann bedeutet, dass man die Story kürzt, die Steuerung vereinfacht, das Game Over abschafft (bzw. man unsterblich gemacht wird) und so weiter.
    Und wenn dann der Square Enix Chef daherkommt und seinen Arbeitern sagt sie sollen weniger Spiele bauen die sie mögen und mehr Spiele die sich verkaufen, dann wundert es mich garnicht, dass so viele DS und Wii Spiele kommen.

    Und damit kommen wir zu meiner größten Befürchtung und zwar, dass sie DQX in den Sand setzen, aus dem einfachen Grund, dass man auf der Wii kein gutes Spiel schaffen muss um kommerziell erfolgreich zu sein, während man auf den anderen Heimkonsolen mit Qualität aufwarten muss um wirklich Einheiten zu verkaufen.
    Entschuldigt also, wenn ich hier so "bashe", aber das frustet mich schon X_x

  17. #17
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Mir ging es jetzt gerade einzig und allein um die Steuerung - und die fand ich eigentlich ganz ok.
    Ok
    Jedem das seine

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon hat es sich aber zumindest in Japan sehr ordentlich verkauft, mit ~500.000 Einheiten AFAIR.
    Also für ein dq Spiel,sind 500.000 Einheiten schon verhältnissmäßig wenig
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ja. Das ist ja auch das "traurige" daran, mit ein bisschen mehr Aufwand (präzisere Steuerung, bessere Story, mehr Erkundungselemente, evtl. Partysteuerung etc.) wäre das ganze sogar richtig gut
    Mann will die casual-gamer doch nich gleich überfordern
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    PS: Knippsi Knippsi ^^ ?

  18. #18


    Wow. You people need the Youtube Virus.


  19. #19
    *dir deinen Comment laut vorliest*

    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen


    Wow. You people need the Youtube Virus.


  20. #20
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Ich mag es nicht, mit Remote und Nunchuk zu spielen, was ebenfalls ein Grund ist, auf ToS2 zu verzichten.
    Jop, wenn man sich die Videos anschaut, wie da herumgefuchtelt werden muss, ist das wirklich nicht mehr feierlich.

    Vielleicht sollte ich keine zu voreiligen Schlüsse ziehen, denn es gibt einfach noch zu wenige aussagekräftige RPGs für die Wii zu dem Thema. Vielleicht macht DQX damit ja alles richtig und andere Entwickler nehmen sich an der Steuerung ein Beispiel. Dass die Entwickler auch die Möglichkeit einbauen können, den Gamecube Controller zum Spielen zu verwenden, daran habe ich vorhin gar nicht mehr gedacht. Hoffen wir das beste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •