Ja, doch das war nicht immer so. In den Anfängen der Serie erschienen sogar noch vier Teile auf der gleichen Konsole, bevor auf die nächste Generation gewechselt wurde. Und da warens dann nur noch halb so viele Spiele, und noch eine Generation später war es nur noch ein einziges neues DQ pro Konsole, und das hat sich seit dem siebten Teil nicht mehr geändert. Jetzt wirkt es imho umso extremer, da der DS als Handheld und die Wii mit ihrer Steuerung und Technik sehr spezielle Geräte für die bisherigen Verhältnisse der Serie sind. Ich fände es sehr wünschenswert, wenn das wieder mehr so wie früher wird, ohne das Gescheuche. Dabei ist mir die Plattform nicht so wichtig. Bevor sie schon wieder die Konsole wechseln, sollen sie erstmal DQXI und XII ebenfalls für die Wii raushauen. Sollte ja machbar sein bei dem geringeren Aufwand für die Entwicklung und der Kostenersparnis. Aber so langsam wie die Serie sich entwickelt und ständig verschoben wird, und wenn man bedenkt wie schnell die Technik voranschreitet, wird die nächste Konsolengeneration vermutlich nicht lange nach dem Release von DQX erscheinen, und dann ists wieder zu spät >_>
Also ich weiß nicht. Wenn es um DQIX ginge, dann vielleicht schon. Aber nachdem jetzt einmal ein so krasser Schritt auf den DS gemacht und insgesamt wieder zu Nintendo gewechselt wurde, sähe es doch extrem seltsam aus, wenn der zehnte Teil plötzlich wieder für die PS2 wäre. Ich glaube, da haben sie bessere Aussichten mit der Wii und wirken gleichzeitig etwas frischer.
Btw., wer entwickelt das Spiel eigentlich? Höchstwahrscheinlich wieder Level 5, aber bestätigt wurde das noch nicht. Ich persönlich fände einen anderen Entwickler der das neue Spiel mal wieder mit einem etwas anderen Ansatz erstellen würde (man vergleiche nur DQVII mit DQVIII) eigentlich gar nicht so schlecht.