Ich hab es ja schon lange geahnt, aber glücklich bin ich nicht um die jetzt einsetzende Gewissheit. Dass die Serie nicht auf dem DS bleiben würde, war klar. Aber ich hab doch eher auf PS3 bzw. Xbox 360 gehofft. Interessant, wie die Serie nach zwei Abweichlern für Sonys Konsolen wieder bei Nintendo gelandet ist, und zwar anscheinend dauerhaft. Auch passt es nicht schlecht, weil es ja nicht das erste DQ auf dieser Plattform sein wird. Bloß ist die Wii imho nicht besonders gut für RPGs geeignet. Gut, die Grafik war bei der Serie ohnehin immer eher zweitrangig. Trotzdem finde ich es enttäuschend, dass DQX nun höchstwahrscheinlich nur marginal besser aussehen wird als DQVIII. Nicht zu vergessen, dass durch DQIX ja nur noch mehr Verlangen entstehen wird, diese technische Lücke zu stopfen. Im Prinzip bleibt DQ mit dem zehnten Teil dann schon seit drei Spielen der Hauptreihe in der Vergangenheit hängen, obwohl sich anderswo die Dinge weiterentwickelt haben. Aber meine Sorge liegt natürlich nicht nur darin begründet. Die Steuerung stell ich mir gruselig vor. Weil die Wii-Remote und der andere Kram für die ganzen Party-Spiele der Casuals zwar ganz gut sind, für das Zocken von RPGs aber nichts taugen.

Insgesamt bin ich über die Entscheidung deshalb ein wenig enttäuscht, weil die Wii ein so großes und wichtiges Spiel wie DQX eigentlich nicht verdient hat. Denn Nintendo hat bis jetzt rein gar nichts für das Genre auf ihrer Plattform getan, die kümmern sich ja anscheinend gar nicht mehr um die Gamer. Und jetzt soll Square Enix kommen um es mit einem ihrer wichtigsten Zugpferde wieder zu richten. Und am Ende gibt es dann DQX und ein paar Tales-Teile auf der Wii, eventuell noch ein Crystal Chronicles, und das wars dann.
Bedeutet für mich nur, dass ich für sehr, sehr lange Zeit kein DQX spielen werde, da ich mit meinem Kram hier nur bis IX komme und in den nächsten Jahren bei den bislang gegebenen Verhältnissen definitiv nicht plane, mir eine Wii zuzulegen. Vielleicht irgendwann mal, wenn man sie gebraucht hinterhergeworfen bekommt ^^
Aber wer weiß? Vielleicht erreichen sie mit DQ ja einen Umschwung und ein Umdenken bei den anderen Entwicklern und bei Nintendo, sodass die Wii dann am Ende doch wieder etwas mehr zu bieten hat als den ganzen Mist für die Gelegenheitszocker.