Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Das Ende der Wüste

  1. #1

    Das Ende der Wüste

    Guten Abend Forum,

    bg2408 hier. Einige von euch werden sich vielleicht an mich erinnern - ich war vor einiger Zeit ziemlich aktiv, habe auch die Seite mit News versorgt, fröhlich mitgepostet, und dann... war ich schleichend weniger aktiv. Schließlich gar nicht mehr.

    Was ist geschehen? Ohne jetzt genauer auf die Details eingehen zu wollen - die sind zu kompliziert und persönlich - sah mein letztes Jahr in etwa so aus:
    - Ende 2007 brach die Finanzierung meines Studiums zusammen, aufgrund schwerwiegender und unerwarteter Entwicklungen im familiären Bereich. Mit Mühe und Not gelang es mir, die Finanzierung zu sichern, zudem die Diplomarbeit (welche ich in der Zeit ebenfalls schrieb) erfolgreich zu schreiben. Leider aber verzögerte sich dabei das Studium. Hatte ich vorgehabt, es Ende März abzuschließen, so mußte ich dann doch vier Monate dranhängen. Die dann auch finanziert werden mußten.
    -> Das war eine angespannte Zeit. Denn nach dem Studium hat man noch nicht automatisch einen Beruf, und mit der letzten Prüfung fällt dann plötzlich alles weg. Die paar Krümel Studienfinanzierung, die es von Staatsseite aus gibt. Krankenversicherung. Und mehr. Zudem bedeutete auch in der Zeit das Studium viel Arbeit. Letztendlich schloß ich es erfolgreich ab. Aber das führte dann unmittelbar zum nächsten Problem.
    - Schon seit dem Frühjahr bewarb ich mich, wo immer es möglich war. Leider ohne großen Erfolg, denn bevor man nicht das Diplom hat, landen die Bewerbungen meist direkt in der Ablage P. Heißt im Juli zeichnete sich ab, daß ich letztendlich eine Übergangszeit haben werde, die irgendwie finanziert werden will. Letztendlich kam ich dann in Telefonsupport unter. Anders ausgedrückt: Inbound-Callcenter. Nein, das sind nicht die, die Rentnern ohne PC Internet aufschwatzen (das sind die Outbounds) - keine Panik! Inbounds sind die, bei denen Leute anrufen, wenn sie Probleme haben. Moralisch zum Glück unbedenklich, aber ... nun ja, ich bin eine Spur zynischer geworden. Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls hat die Arbeits- und Fahrzeit extrem viel Zeit in Anspruch genommen. Danach war ich in aller Regel so kaputt, daß ich nur noch ein bißchen gespielt und gemodded habe. Für mehr fehlte sowohl Zeit als auch Nerven.
    -> Gerade das war ein großes Problem. Da hat man die Kombination, daß man keine Zeit hat, längere Threads zu verfolgen oder längere Antworten zu schreiben. Und zugleich fehlt da auch der Antrieb für. Oft habe ich nach vielen Tagen einfach nur die neuen Posts überflogen und habe mich dann hingelegt.

    Tja. Heute war mein letzter Arbeitstag. Im Januar fängt ein neuer Abschnitt meines Lebens an. Und das erste Mal, seit jenem Ereignis gegen Ende 2007 habe ich mit etwas Glück die Möglichkeit, etwas Ruhe zu finden, zu mir selbst zu kommen. Damit wir uns da richtig verstehen: Ich hege gegenüber meinem bisheutigen Arbeitgeber keine negativen Gefühle. Eher im Gegenteil. Erlaubte mir dies doch, die Zeit nach dem Studium finanziell zu überstehen, und das sehr schnell und unbürokratisch.

    Einziges Problem war eben die Auswirkung auf Zeit und Privatleben, die eben damit notwendigerweise einhergeht. Aber es gibt mehr als eine Seite der Medallie - aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls in meiner Zeit dort, und ich habe viel Zeit dort verbracht, was hatte ich als Hintergrundbild mir auf dem dortigen Rechner herausgesucht?

    Düne. Richtig, dieses bei Windows XP standardmäßig mitgelieferte Bild einer Sanddüne, von der der Wind in Böen Sand wegträgt. Das Bild einer Wüste.

    Für mich ist das verganene Jahr vorbeigerauscht. Ich habe viele Personen und Projekten nicht die Zeit gewidmet, die sie verdient hätten. Ja ich habe nicht einmal der restlichen Welt die nötige Zeit gewidmet. Für mich verflog mehr als nur das letzte Jahr. Finanzkrise? Daß da etwas gärt, das war mir schon seit Mitte 07 bekannt, den Ausbruch habe ich aber verpennt. Irgendwie habe ich jetzt auch zuhause einen neuen (gebraucht gekauften) E-Herd, erinnere mich aber nicht mehr, wann der alte kaputtgegangen ist. Was mir wie nur Tage vergangen erscheint ist der Weg, den ich beim Zeitungsaustragen hatte. Nur... sehr geringe Beträge, die man mit solchen Sachen verdient, aber damals ging es eben um jeden Pfennig. Allerdings ging ich jenen zuletzt irgendwann im Frühjahr. Wann genau? Fragt mich bitte etwas leichteres. Dann gab es wohl damals auch so etwas wie einen Weihnachtsbaum bei meiner Familie, der ist aber irgendwie meinem Gedächtnis entfleucht. Ebenso habe ich, den Bildern in meinem Digicamordner zufolge im vergangenen Jahr eine Dampflok gesehen. Aber wann? Woran ich mich erinnere war jener schwere Weg, als ich die Diplomarbeit (natürlich in sechsfacher Ausführung, man gönnt sich ja sonst nichts) zur Universität brachte. Eine interessante Perspektive, nicht wahr? Was schützt das Gitter vor was?
    Und danach kam irgendwann, aber auch daran erinnere ich mich nur sehr vage, der Abschied aus liebgewonnenen Gegenden während des Studiums, kurz vor dessen Ende. Ebenso anschließend die notwendige Entrümpelung. Eine zweite folgt bald, denn auch danach hat sich viel angesammelt, das nun keinen Platz mehr zu beanspruchen braucht. Aber ehrlich gesagt ist auch das nur noch eine neblige Erinnerung. Woran ich mich noch gut erinnere waren die Schulungen, die teilweise zu sehr interessanten Reisen führten. Besser gesagt nach denen es einen an sehr interessante Orte mitten im Nirgendwo verschlagen konnte.

    Aber das ist eigentlich nicht einmal der einprägsamste Ausdruck. Jener ist die heranziehende Dunkelheit. Ich weiß nicht, wann ich dieses Bild geschossen habe. Ob im Hochsommer, im Herbst, erst vor einigen Wochen - keine Ahnung. Ein Weg, den ich oft beschreiten mußte. Sommer wurde zu Winter, und während man an einem Tag noch im Hellen zuhause ankam, war es plötzlich schon Nacht. Nun haben wir Dezember. Ich weiß nicht, wo das Jahr geblieben ist. Ob sich hier überhaupt noch wer an mich erinnert.

    Was ich aber sagen kann: Mich gibt es noch. Wieder. Keine Ahnung. Sofern ich noch ich bin. Und die Wüste, die wurde ... fortgetragen, verschwindet nun in der Vergangenheit.

    Schauen wir, was das neue Jahr bringt. Und leider brauchte ich zehn Minuten zu lange, denn eigentlich wollte ich das noch am 09.12.2008 fertig bekommen. Na egal.

  2. #2
    Sehr schöne Bilder dabei. Eigentlich wollte ich ja fies sein und nur schreiben, dass ich nun vielleicht, unter Umständen, irgendwann mal wieder was von Irdr lesen kann, aber ich bin ja nicht so fies und schreibe das.

    Genieße die freien Tage bis Januar. Obwohl es auch im Januar nur besser sein kann als es bis gestern war. ^^

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Juhu, bg ist wieder da!
    *bg Festtacker*

    Alles gelesen, alles verstanden, hab einiges sogar schon vorher gewusst.
    Mein Jahr ist auch ähnlich schnell verflogen aber war nicht so doof wie bei dir. Jedenfalls freu ich mich das wir jetzt öfters was von dir lesen werden. Damit mein ich nicht nur hier im Forum.

    Genieß die freien Tage, lass es dir gut gehn und versuch wenigstens dem Ende von 2008 noch etwas Positives abzuringen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Bilder dabei.
    Danke! Wußte ich doch, daß die mal für irgend etwas gut sein würden...

    Ja, ich und mein Fototick .

    Zitat Zitat
    Genieße die freien Tage bis Januar. Obwohl es auch im Januar nur besser sein kann als es bis gestern war. ^^
    Oh ja, oh ja.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Juhu, bg ist wieder da!
    *bg Festtacker*
    Jop . Jetzt muß ich nur die ziemlich lähmende Erschöpfung und Müdigkeit abschütteln, die mich noch so ein wenig festhält.

    Zitat Zitat
    Jedenfalls freu ich mich das wir jetzt öfters was von dir lesen werden. Damit mein ich nicht nur hier im Forum.

  5. #5
    Auch User die sich nach 2001 angemeldet haben wissen mit deinem Namen noch was anzufangen, bg

    Der Text hat mir sehr gut gefallen, die Bilder sind auch sehr stimmungsvoll. Aus ganz anderen Gründen als du werde ich 2008 auch zu den Akten legen und hoffen, dass es mit 2009 wieder besser wird. Grade die letzten Monate sind bei mir auch so schnell vergangen, dass ich mich manchmal frage, ob gestern nicht noch Sommer war?
    Auch wenn der Inhalt deines Textes nicht auf mich zutrifft, entspricht die Stimmung des Textes grade dem, wie ich mich in letzter Zeit häufig mal gefühlt habe. (Oder ich habs da nur reinprojeziert. Wie auch immer...)

    Das Bild mit der Dunkelheit ist wirklich gut, und das obwohl Ampeln sonst gar nicht mein liebstes Fotoobjekt sind.

  6. #6
    Willkommen zurück.

    Besonders an mich wirst du dich wahrscheinlich nicht erinnern, da dieses jahr eigentlich mein aktivstes Jahr war.

    Aber dafür kann ich mich umso besser an dich erinnern. Du warst immer einer derjenigen, die ich zu den Forenaktivsten und denen denen das Forum am meisten am Herzen lagen zähle. Dazu gehörten dann noch Dragonlady, sims, Trr Kah, Crow ... aber das ist ja schon etwas länger her. (fast sowas wie Forenvorbilder^^)

    Ich freue mich auf jeden Fall, das es immerhin einer dieser Großen zurück hier her gefunden hat, und wünsch dir alles Gute für den weiteren Weg.


    Streicher

    PS. Schöne Bilder ^^

  7. #7

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hallo bg,

    Dein Post macht mich irgendwie nachdenklich. Irgendwie hat er mich dazu veranlasst, mein eigenes Jahr einmal Revue passieren zu lassen. Wenn ich näher darüber nachdenke, war das Jahr auch bei mir eine Zeit von Umbrüchen. Ich hoffe jedenfalls, dass sich dein Leben ab Januar wieder in etwas geregelteren Bahnen und stressfreier darstellt als das letzte Jahr.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei!

    Ach eh ich es vergesse: Aus welcher Perspektive (also von wo kommend) hast du denn das Foto von der Uni gemacht? Diese Perspektive ist mir doch ziemlich neu.

  8. #8
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei!

    Ach eh ich es vergesse: Aus welcher Perspektive (also von wo kommend) hast du denn das Foto von der Uni gemacht? Diese Perspektive ist mir doch ziemlich neu.
    Danke!

    Kann ich deinem Post entnehmen, daß du die Uni kennst? In dem Fall, nun ja. Es gibt ja Möglichkeiten innerhalb der Unis, Sachen wie Diplomarbeiten drucken und kopieren zu lassen. Die sind deutlich teurer als ein kleines Geschäft namens "Teutodruck" oder "RuckzuckdrucK" (irgendwie weiß niemand, welches der aktuelle und welches der alte Name ist). Zu dem gelangt man, wenn man den Ausgang am Schwimmbad vorbei nimmt, gerade die Straße weitergeht, dann nach links abbiegt und den Berg heraufgeht. Am Ende des Aufstiegs (durch einen winzigen Wald) ist dann das Geschäft.

    Nun, wenn man von dort zurückkommt, und nicht zum Schwimmbadeingang geht, sondern direkt auf den T-Zahn zuhält, dann hat man diese Perspektive .

    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Willkommen zurück.

    Besonders an mich wirst du dich wahrscheinlich nicht erinnern, da dieses jahr eigentlich mein aktivstes Jahr war.
    Doch, tue ich . Nur weil ich nicht schrieb, heißt das nicht, daß ich nicht da war .

    Zitat Zitat
    Aber dafür kann ich mich umso besser an dich erinnern. Du warst immer einer derjenigen, die ich zu den Forenaktivsten und denen denen das Forum am meisten am Herzen lagen zähle. Dazu gehörten dann noch Dragonlady, sims, Trr Kah, Crow ... aber das ist ja schon etwas länger her. (fast sowas wie Forenvorbilder^^)
    Danke . Ja, da sind leider eine Menge Namen bei, die heute nicht mehr so wirklich aktiv sind .

    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Auch User die sich nach 2001 angemeldet haben wissen mit deinem Namen noch was anzufangen, bg
    Ich glaube aus meiner 2001er-Zeit habe ich nur einen einzigen User je hier herumstromern sehen - es sind eher die User die danach kamen, die ich ansprach .

    Zitat Zitat
    Der Text hat mir sehr gut gefallen, die Bilder sind auch sehr stimmungsvoll. Aus ganz anderen Gründen als du werde ich 2008 auch zu den Akten legen und hoffen, dass es mit 2009 wieder besser wird.
    Ich drück dir die Daumen !
    Zitat Zitat
    Grade die letzten Monate sind bei mir auch so schnell vergangen, dass ich mich manchmal frage, ob gestern nicht noch Sommer war?
    Ich habe den ganzen Sommer und Herbst verpaßt Ó_ò. Für mich begann vor ein paar Tagen der Sommer, und nun haben wir bald Weihnachten.

    Zitat Zitat
    Das Bild mit der Dunkelheit ist wirklich gut, und das obwohl Ampeln sonst gar nicht mein liebstes Fotoobjekt sind.
    Die Ampel war mehr... störendes Objekt als wirkliches Motiv .

  9. #9
    Zitat Zitat von bg2408
    Doch, tue ich . Nur weil ich nicht schrieb, heißt das nicht, daß ich nicht da war .
    Stimmt, hast du ja auch geschrieben.... Freut mich auf jeden Fall.



    Streicher

  10. #10
    Hallo bg,

    mich kennst du sicher nicht, ich bin erst seit 2008 hier. Ich kenne dich aber vom vielen mitlesen, noch bevor ich mich hier angemeldet habe.
    Ist vielleicht etwas unpassend als Neuling, aber: Willkommen zurück!

    PS: Die Fotos sind wirklich gelungen.

  11. #11

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Kann ich deinem Post entnehmen, daß du die Uni kennst? In dem Fall, nun ja. Es gibt ja Möglichkeiten innerhalb der Unis, Sachen wie Diplomarbeiten drucken und kopieren zu lassen. Die sind deutlich teurer als ein kleines Geschäft namens "Teutodruck" oder "RuckzuckdrucK" (irgendwie weiß niemand, welches der aktuelle und welches der alte Name ist). Zu dem gelangt man, wenn man den Ausgang am Schwimmbad vorbei nimmt, gerade die Straße weitergeht, dann nach links abbiegt und den Berg heraufgeht. Am Ende des Aufstiegs (durch einen winzigen Wald) ist dann das Geschäft.

    Nun, wenn man von dort zurückkommt, und nicht zum Schwimmbadeingang geht, sondern direkt auf den T-Zahn zuhält, dann hat man diese Perspektive .
    Nun ja, noch sitze ich jeden Tag in diesem ästhetischen Prachtbau (vornehmlich C- und S-Block). Den Weg bin ich allerdings noch nie gegangen, aber was nicht ist kann ja noch werden.

  12. #12
    Ich hatte den folgenden Post erst im Romandiskussionsthread gepostet, dann aber festgestellt, dass er hier viel besser hereinpasst. Denn letztendlich dreht es sich um etwas, das ich im ersten Post umschrieben habe.

    Über das, was ich nun schreibe, habe ich zuvor mit niemanden bisher gesprochen. Tatsächlich brauchte es Monate, um mir selbst darüber klarzuwerden. Damals, Ende Dezember habe ich geschrieben
    Zitat Zitat
    Tja. Heute war mein letzter Arbeitstag. Im Januar fängt ein neuer Abschnitt meines Lebens an. Und das erste Mal, seit jenem Ereignis gegen Ende 2007 habe ich mit etwas Glück die Möglichkeit, etwas Ruhe zu finden, zu mir selbst zu kommen.
    , aber genau das geschah nicht. Weshalb nicht? Wegen etwas, das ich beinahe als "Abhängigkeit" umschrieben hätte, aber das ist eigentlich ... nun ja. Nicht treffend, nicht falsch, wobei "Entzug" auch passt.

    Der größte Teil zwischen Ende 2007 und Ende 2008 war extrem stressig. Ich musste bis etwa zur letzten Diplomprüfung jeden Tag mindestens 75% geben. Dann, bei der Übergangsarbeit, konstant 100%, bis es dann zum Ende hin (wo es aufgrund struktureller Änderungen zu extremer Mehrbelastung kam) auf 150% ging und die Gesundheit zu leiden anfing. An diesen Tagen war ich am Ende des Tages ausgebrannt. Flasche leer. Geistig, und körperlich. Kennt ihr das Gefühl, wenn man lange anstrengend Sport treibt, und dann fertig ist? Sicherlich, der Sport selbst kann anfangs... unangenehm sein, dafür fühlt man sich danach um so besser.

    Nun, so belastend die Arbeit auch selbs twar, so großartig war jenes Gefühl im Anschluss, wenn sie vorbei war. Das gab einen (Freuden-)Rausch, vergleichbar mit jenem im Anschluss eines Sportereignisses, an dem man alles gegeben hat, obschon man nur mit etwas Widerwillen teilgenommen hatte.

    Ich war schon immer introvertiert. Introversion wird oft missverstanden als (sagen wir es mal grob unpsychologisch) Umgangshemmnisse mit anderen Menschen - dabei ist an sich Introversion in erster Linie eine erhöhte Reiz- und Aktionssensibilität. Ohne jetzt zu sehr abschweifen zu wollen: So etwas wie letztes Jahr wirkt schon sehr stark auf mich, stärker als auf den Durschnittsmenschen.

    Dieser "Feierabendrausch" ist fort. Das ist gut, denn ich drohte damals wirklich auszubrennen, und es war kein Beruf, in dem ich mich längerfristig gesehen habe. Mein heutiger Beruf, der gefällt mir. Ich mache ihn gerne. Und selbst nach den stressigsten Tagen war ich bei weitem nicht so leergebrannt wie selbst bei den ruhigsten Tagen im letzten Jahr.

    Derzeit stehe ich aus familiären Gründen (welche nicht hierher gehören) unter ziemlichen Stress, und da wurde mir klar, wie das letzte Jahr auf mich fortwirkt. Somit ist das Problem identifiziert, und kann behoben werden. Gut. Und so schreibe ich wieder. Weiter. Vielleicht ein bisschen langsamer und weniger als vor jener Zeit, aber es geht weiter. Ich weiß nun, was der Hauptgrund für meine diesjährige Unlust ist (Kurzfassung: Positive Gefühle dadurch, etwas geschrieben zu haben wesentlich schwächer als Feierabendrausch, ergo unbefriedigend), und ich weiß auch, wie dagegen angegangen werden muss.

    Für etwas muss mein Studium ja gut sein, nicht ?

  13. #13
    Wb, bg. Herzlich und ehrlich, auch wenn ich selbst hier nicht mehr aktiv bin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •