Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Mathe] Problem beim Auflösen nach x

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ok, wenn die Gleichung keine Lösung hat, dann hat die Funktion schlicht keine Nullstellen.

Hat sich alles geklärt. Danke.

Das ist natürlich etwas anderes. Die erste Ableitung beschreibt ja die Steigung der Tangenten der Funktionskurve. Und dort wo die Steigung = 0 ist, hat man entweder Extremalstellen, d.h. entweder Maxima, Minima oder Sattelpunkte. Diese hier sollte ein Maximum an der Stelle x = t haben, macht also durchaus Sinn. Die Nullstellen der Ableitungsfunktion haben aber ansonsten im Allgemeinen nichts mit den Nullstellen der ursprünglichen Funktion zu tun.

Hallo. Habe ein neues Problem.

x - (e^x) = -5

Ich schaffe es nicht, nach x aufzulösen. Dieses Mal gibt es definitiv Lösungen.
    Es handelt sich um zwei Funktionen y= x-(e^x) und y = -5, die ich gleichgesetzt habe um ihre Schnittpunkte herauszufinden. Für x erhielt ich -4,99 und 1,94, doch selber komme ich da kaum drauf. Habe versucht zu logarithmieren, aber mit ln(x) oder ln(-5) hatte ich so meine Probleme.

Soweit ich das weiss, geht das nicht von Hand, da müsstest du zum Beispiel das Newton-Verfahren anwenden.

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Da es selbst mein Taschenrechner nicht kann, gebe ich es jetzt auf.

Erstmal muss man bei x - (e^x) = -5 des auf eine Seite bringen, dann hast du 0 = x - (e^x) +5 (soweit weiß ich noch). Wenn du jetzt die Nullstellen der Funktion bestimmst mit dem Newtonverfahren hast du die Schnittpunkte der Funktion.