-
Ritter
Boot(?)problem
Hallo.
Erstmal: Ich bin nicht sicher, ob dieses Thema in diesen Bereich passt, jedenfalls nutze ich WinXP, auch wenn ich glaube, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem ist.
Zum Problem: Beim Drücken der On-Taste meines Computers schaltet sich dieser, in letzter Zeit immer öfter, einfach nach 1-3 Sekunden wieder ab. Kurz danach ist ein "quitschendes" Geräusch zu hören, wie einein Laserstrahl oder Ähnliches, dieses dauert etwa 3 Sekunden und hört sich so an, also ob irgendetwas ausgeschaltet wird. Nach dem Herunterfahren meines PCs habe ich das jedenfalls noch nie gehört, wenn es auch sehr leise ist.
Der Sofortcrash des Computers erfolgt durchschnittlich jedes 2. Mal, wenn ich ihn benutzen möchte, dabei im Schnitt 3-4 Mal, manchmal muss ich es aber auch bis zu 20 Mal versuchen. Das Stromversorgungskabel ist über zwei Verlängerungen an eine Steckdose angeschlossen. Die Multisteckdose hat einen Ein/Aus-Schalter, welchen ich zwischen den Startversuchen immer aus- und wieder einschalte. Genauso kann ich auch den hinteren Schalter am PC selbst verwenden. Auffällig ist noch, dass das Startgeräusch bei Inbetriebnahme des PC manchmal nach 0,1 Sek. weg ist und der PC crasht, manchmal dauert es aber bis zu 3 Sekunden vor dem Crash.
Ist der PC endlich mal gestartet steht im BIOS: "BIOS failed to boot several times before."
Mehr kann ich leider zum Problem nicht sagen. Ist der PC mal an, bleibt er das auch für beliebige Zeit.
Was ich bis jetzt (erfolglos) versucht habe:
- andere Steckdosen/Verlängerungen verwenden
- v.a. seit dem letzten Monat plagt mich dieses Problem, daher nahm ich an, es könnte evtl. etwas mit der Temperatur zu tun haben, wobei es aber doch eigentlich egal ist, wie kalt es ist, oder?
- sämtlichen Staub aus dem Gehäuse entfernt
- Freund, der Computerexperte ist, hat den PC bei sich einwandfrei einschalten können
Also, was ist hier los?