-
Deus
Also das ist schon echt krass dreist und unverschämt, was Square Enix da sagt. Meine Güte.
"If people want a sequel, they should buy more!" ... WTF?
Es müsste eigentlich heißen "If Square Enix wants to earn money, they should put more effort into their projects!" Sowas kann doch echt nicht angehn. Zuerst vernachlässigen sie aufs übelste eine bei den Fans sehr beliebte Reihe, und alls was ihnen einfällt ist zig Jahre später eine wirklich schwache Umsetzung auf den DS zu packen, ohne jeden Aufwand, ohne nennenswerte Neuerungen. Kein Wunder, dass das nicht auf Anhieb der absolute Millionenseller wird. Ich meine, hallo, das ist ein Uralt-16-Bit-Spiel vom Super Famicom, keine technisch ansprechende Neuentwicklung. Hätten sie ein echtes DS-Remake gemacht, so wie bei FFIII und IV oder meinetwegen auch den DQ-Teilen, dann wäre das was ganz anderes gewesen. Aber die gehen doch wohl nicht im Ernst davon aus, dass die Spieler in Europa einen Klassiker wie Chrono Trigger nicht schon längst selbst nachgeholt haben per Emulation oder Import. Also sorry, aber wer fünfzehn Jahre zu spät kommt, der braucht sich nicht über Verkaufszahlen beschweren. Im Gegenteil, die Ergebnisse von CT für den DS sind hervorragend für ein dermaßen altes und halbherzig wieder aufbereitetes Spiel. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leute in Japan und den USA, die CT geliebt haben, auch ebensogut ihr altes SNES oder die PlayStation rauskramen könnten, um es mal wieder zu zocken. Das Spielerlebnis auf dem DS unterscheidet sich kaum davon, im Grunde hat es auf den alten Plattformen sogar einen viel höheren Nostalgiebonus.
Und was mich darüber hinaus ganz besonders ankotzt ist, dass Square Enix mit ihren jüngsten Aussagen jetzt so tun, als sei es eine sichere Ankündigung gewesen, dass wir ein Sequel bekommen, wenn sich CT für den DS gut verkauft. Es war nur ne Umsetzung, das ist nicht das, was sich so viele Fans seit Jahren wünschen. Hätten sie vor dem Release offiziell bekannt gegeben, dass sie darüber nachdenken, einen dritten Teil der Reihe zu entwickeln, und dass das Teilweise von den Ergebnissen der DS-Umsetzung abhängt, dann hätten die Zahlen wohl auch nochmal deutlich besser ausgesehen. Aber so? Sie haben ja seit Jahren nie ein Wort über Chrono verloren, außer vielleicht mal, dass sie mit FFXI beschäftigt seien aber ein neuer Teil nicht völlig ausgeschlossen wäre.
Man kann nicht so eine müde Aktion ohne Mühe starten wie Chrono Trigger DS und dann irgendwelche Wunder erwarten, nachdem man die Reihe selbst mehr oder weniger kaputt gemacht hat. Denn auch der Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit von Marken verringert sich immer weiter, wenn es über viele Jahre hinweg nie was neues davon zu sehen gibt, damit es sozusagen im kollektiven Gedächtnis bleibt. Irgendwann ist eben der Punkt gekommen, an dem sich nur noch ein paar Hardcore-Fans von damals erinnern, und das alleine macht dann nicht gerade ein großes Käuferpotential aus.
Letztenendes ist es durchaus denkbar, dass das alles nur Kalkül der übelsten Sorte seitens Square Enix war. Über die eigenen Verkaufszahlen können sie doch sagen was sie wollen. Selbst wenn es zwei Millionen geworden wären, wären sie vermutlich "enttäuscht" gewesen. Jetzt haben sie doch die ideale Rechtfertigung dafür, nie wieder einen Chrono-Nachfolger zu machen, und schieben ihre eigene Feigheit und Faulheit den Kunden in die Schuhe.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln