Vor Jahren war doch mal dieses 3D-Projekt in der Mache, das Square Enix ebenfalls gestoppt hat. Da haben sie auch nicht an etwas Größerem gearbeitet.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder der Crimson Echoes kennt sich völlig bewusst darüber ist, dass es sich nur um ein Fanprojekt handelt und das etwas anderes ist als das Original. Die werden Chrono Trigger schon längst gezockt haben und wurden erst dadurch überhaupt aufmerksam auf diese Arbeit von anderen Spielern. Würde Square Enix wirklich einen Nachfolger machen, wäre das Interesse daran so oder so riesig. Du hörst dich hier fast so an, als hätte das irgendwelche bedeutenden Auswirkungen, dabei kennt sowieso nur ein winzig kleiner Teil der Spielerschaft solche Fanprojekte oder beschäftigt sich damit. Und wenn diese paar Leute Crimson Echoes tatsächlich mies finden würden, hätten sie nur umso mehr Lust auf einen richtigen neuen Teil der Reihe.
Sogar die halbherzige DS-Umsetzung eines so alten Spiels verkaufte sich viel besser als die meisten neuen RPGs in letzter Zeit. Im Grunde ist Square Enix doch selbst Schuld: Es gibt eine große Nachfrage, aber sie schauen nur weg und kümmern sich lieber um das hundertste Add-On zu Final Fantasy XI. Wenn sie den Wünschen der Fans nicht nachkommen, die mit dem DS-Chrono Trigger mal wieder mehr als deutlich geworden sind, dann müssen sie sich auch nicht wundern, wenn manche dieser Fans nach eigenen Wegen suchen, sich diese Wünsche zu erfüllen.
Aber,... aber...Zitat von Enkidu
.___.
Das wundert mich eh... wie kann SE ein Fanprojekt stoppen. Bei Romhacking hab ich da technisch gesehen schon eher Verständnis für.Zitat von Enkidu
Genau, wenn FF XI abgeschlossen ist kann sich das FF XI Team um ein Chrono kümmern. Solange es ein vernünftiges Partysystem gibt kann es von mir aus auch einen Onlinemodus geben.Zitat von Enkidu
Zumal sie selber anscheinend kein Interesse an einem Chrono Trigger Sequel haben...... °________________________° "
http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1408
Was hat SE denn erwartet?
Immerhin ist das bereits der X-te Aufguß mit minimalsten Änderungen, sodaß den kaum einer braucht. Dann eben noch fehlende Deutsche Texte ...
Ein neues lokalisertes Chrono verkauft sich logischerweise besser... Kann ja auch gerne in CT Grafik sein, aber eben mal wirklich ein neuer Teil. Da gabs selbst von FF1 NES zu FF1 GBA/PS1 bessere/mehr Änderungen...
Die CT DS Verkaufszahlen sind überragend wenn man bedenkt dass es andere SNES Titel für <10€ in der VC gibt.
Chrono Cross würd ich aber sofort kaufen wenn es das auf DS (wäre nur sehr aufwändig zu realisieren ._. ) oder PSP geben würde. Mit paar neuen Features und natürlich nicht nur als DL.
Oder sie bringen ein Remake raus und machen Guile endlich zu Magus, wie es ja eigentlich geplant warDas könnte man dann gleich mit der Dream Devourer-Szene aus CT: DS verbinden
790K für CT DS ist doch super, immerhin es ist NUR ein Remake und bitte, wer braucht schon diese Extra-Dungeons?
Dazu kommt sicher 1 Mio mal CT PS1 + 2 Mio mal CT SNES ...
Aber ich finde eigentlich dass schon knapp 500K Käufer in Japan bei CT DS reichen sollten um endlich einen neuen Teil zu machen. Wie gesagt, kann ja gern wie bei "FF4-2" in SNES Grafik sein ... Mir gehts eh wie den meisten Rollenspielern eh hauptsächlich um eine tolle Story.
Aber SE soll erstmal für uns Deutsche aus FF7-Before Crisis rausrücken ...
Aber bitte dirket für PSP oder Wii als Scheibe!!!!
In Zich-Download Happen zu einem Endpreis von 30-40 € ists einfach IMO Wucher und Betrug wenn man keine richtige Scheibe im Handel dafür bekommt.
Was ich ja eigentlich viel bekloppter finde ist, dass ein Romhacker ja eine komplette CT übersetzung für deutschland gemacht hat und die ist soweit ok. Immerhin sprechen wir hier von gerade mal 3 monaten Übersetzungsarbeit, während seinem Ausslandssemester und obendrein ja auch nur "just 4 fun". Da frag ich mich allen ernstes, wieso Square Enix nicht auf solche Übersetzungen zurückgreift. Allemal billiger als eine Komplettübersetzung von "Profesionellen" Leuten und auf alle Fälle besser als hierzulande GARKEINE! Wen juckt schon CT Auf englisch hier in Palien? Also ich denke mal, fast keine Sau. ;P
Jep. Und HERRGOTT es gibt sogar eine dt. Komplettlösung, basierend auf der Übersetzung von ManuLöwe.
Zumal viele Europäer, auch wegen des späteren Eu-Releases zur US-Version gegriffen haben.(EU-Verkaufszahlen und so~)
Weil Square Kohle ohne Ende machen will. Übersetzungen wären für die doch eh wieder zuviel Geldverlust, anders kann ich es mir eben nicht erklären, warum man so oft auf eine verzichtet und das sogar bei einem wirklichen Hit wie Chrono Trigger. Ich meine: Der DS ist ja hier in Europa mehr unter Kindern verbreitet als unter Erwachsenen. Viele von denen sind auch nicht wirklich gut in der englischen Sprache. Die SNES Version von CT wurde ja dank eines Hackers komplett ins Deutsche übersetzt. Wer wird sich denn da also das englische CT für den DS kaufen, wenn er sogesehen das gleiche Spiel auf Deutsch haben kann, halt nur auf dem SNES? Es wurde ja noch nicht einmal grafisch was verändert gegenüber dem Original. Ergo sind DS und SNES Version doch eh identisch. Das kann man gut mit BoF 3 vergleichen, nur bei der PSP Version war es eine SEHR gute Idee, es nicht Deutsch zu machen....![]()
Also das ist schon echt krass dreist und unverschämt, was Square Enix da sagt. Meine Güte.
"If people want a sequel, they should buy more!" ... WTF?
Es müsste eigentlich heißen "If Square Enix wants to earn money, they should put more effort into their projects!" Sowas kann doch echt nicht angehn. Zuerst vernachlässigen sie aufs übelste eine bei den Fans sehr beliebte Reihe, und alls was ihnen einfällt ist zig Jahre später eine wirklich schwache Umsetzung auf den DS zu packen, ohne jeden Aufwand, ohne nennenswerte Neuerungen. Kein Wunder, dass das nicht auf Anhieb der absolute Millionenseller wird. Ich meine, hallo, das ist ein Uralt-16-Bit-Spiel vom Super Famicom, keine technisch ansprechende Neuentwicklung. Hätten sie ein echtes DS-Remake gemacht, so wie bei FFIII und IV oder meinetwegen auch den DQ-Teilen, dann wäre das was ganz anderes gewesen. Aber die gehen doch wohl nicht im Ernst davon aus, dass die Spieler in Europa einen Klassiker wie Chrono Trigger nicht schon längst selbst nachgeholt haben per Emulation oder Import. Also sorry, aber wer fünfzehn Jahre zu spät kommt, der braucht sich nicht über Verkaufszahlen beschweren. Im Gegenteil, die Ergebnisse von CT für den DS sind hervorragend für ein dermaßen altes und halbherzig wieder aufbereitetes Spiel. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leute in Japan und den USA, die CT geliebt haben, auch ebensogut ihr altes SNES oder die PlayStation rauskramen könnten, um es mal wieder zu zocken. Das Spielerlebnis auf dem DS unterscheidet sich kaum davon, im Grunde hat es auf den alten Plattformen sogar einen viel höheren Nostalgiebonus.
Und was mich darüber hinaus ganz besonders ankotzt ist, dass Square Enix mit ihren jüngsten Aussagen jetzt so tun, als sei es eine sichere Ankündigung gewesen, dass wir ein Sequel bekommen, wenn sich CT für den DS gut verkauft. Es war nur ne Umsetzung, das ist nicht das, was sich so viele Fans seit Jahren wünschen. Hätten sie vor dem Release offiziell bekannt gegeben, dass sie darüber nachdenken, einen dritten Teil der Reihe zu entwickeln, und dass das Teilweise von den Ergebnissen der DS-Umsetzung abhängt, dann hätten die Zahlen wohl auch nochmal deutlich besser ausgesehen. Aber so? Sie haben ja seit Jahren nie ein Wort über Chrono verloren, außer vielleicht mal, dass sie mit FFXI beschäftigt seien aber ein neuer Teil nicht völlig ausgeschlossen wäre.
Man kann nicht so eine müde Aktion ohne Mühe starten wie Chrono Trigger DS und dann irgendwelche Wunder erwarten, nachdem man die Reihe selbst mehr oder weniger kaputt gemacht hat. Denn auch der Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit von Marken verringert sich immer weiter, wenn es über viele Jahre hinweg nie was neues davon zu sehen gibt, damit es sozusagen im kollektiven Gedächtnis bleibt. Irgendwann ist eben der Punkt gekommen, an dem sich nur noch ein paar Hardcore-Fans von damals erinnern, und das alleine macht dann nicht gerade ein großes Käuferpotential aus.
Letztenendes ist es durchaus denkbar, dass das alles nur Kalkül der übelsten Sorte seitens Square Enix war. Über die eigenen Verkaufszahlen können sie doch sagen was sie wollen. Selbst wenn es zwei Millionen geworden wären, wären sie vermutlich "enttäuscht" gewesen. Jetzt haben sie doch die ideale Rechtfertigung dafür, nie wieder einen Chrono-Nachfolger zu machen, und schieben ihre eigene Feigheit und Faulheit den Kunden in die Schuhe.
Willst du wirklich, das SE die schon ohnehin lange Entwicklungszeit ihrer Spiele nochmals verlängert?
Das ist ja gerade der Punkt. Die FF Remakes mit ihren 3d, Sprachausgabe Brainfuck gehabe haben sich in Japan schlechter als CTds verkauft. (hab die VZ von FF3/4 ds gerade nicht zur Hand, aber imo waren die nicht gerade berauschent, darum stehen auch die FF5/6 Remake auf der Kippe)
DQ ist da etwas besonderes, hat sich aber auch überragend verkauft.(gab ja auch nicht viele Neuerungen)
Ein Chrono Trigger mit Sprachausgabe, 3d Spielwelt (obwohl das einigen Fanboys wohl wehtun dürfte) hätte sich bestimmt viel besser verkauft. Wäre viel ein psp Kandidat gewesen.
Ansonten kann man nur sagen......
Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes dass ein remake von FFIII und IV so kostspielig sind, als das etwa 500k verkaufete Einheiten nicht einen gewinn bringt? Also ich glaube FF III und IV waren gewinntechnisch wohl äusserst lecker für Square Enix.
Natürlich waren FF3/4 DS ein Erfolg.(obwohl es auch schon Aussagen von se gab, dass sie mehr sales erwartet hätten)
Das macht die ganze ct Sache ja umso mehr
Die Chrono Reihe hätte durchaus das Zeug, nach ff,dq und kh das stärkste Franchise innerhalb des Konzerns zu werden.
Aber wahrscheinlich hat man den Schlüssel verloren, und Chrono und Mana werden auf ewig eingespert bleiben. Und ein Schlüsselschwert wird die Tür sicher auch nicht öffnen, sonst müsste man ja Platz für Mana/Chrono machen
edit
Am Ende kommt noch sowas wie bei FF4 heraus °~°
Geändert von Lucian der Graue (07.06.2009 um 14:28 Uhr)
Naja, stellt sich auch noch die Frage, wer denn ein heutiges CT2 (oder 3) machen sollte... das damalige "Dream Team" wird es mit Sicherheit nicht sein, dazu sind die Leute in zuvielen verschiedenen Firmen gelandet.
Bräuchte vermutlich schon nen Weltuntergang oder ein paar Milliarden Yen, um die zusammenzubringen.
Käme als ein Nachfolger, wäre es wohl nicht viel mehr als der Name, der an das Original erinnert.... etwa so wie bei Atari.
Abgesehen davon gabs ja mit CC ne Fortsetzung... wie hat sich den die in Japan verkauft? Ich glaube mal was von 600-800k gehört zu haben.
Aber scheinbar war das SE zu wenig... oder die Reaktion der Fans war zu heftig.
Ansonsten, CT zählt neben FFVI zu meinem absoluten Lieblings-RPG auf dem SNES... von daher träume ich natürlich auch von ner Fortsetzung.
Andererseits ist es aber u.U. auch besser, die goldene Zeit ruhen zu lassen, denn ich würde von nem neuen CT wohl mehr erwarten, als das SE mir erfüllen könnte.
EDIT: So, hab mir jetzt grad ein paar Videos des neuen Bonus Contents angesehen... urg, hätte nicht gedacht, dass der so billig ist... alte Dungeons bzw. Teile davon recyceln, zusammenhängen und alte Bosse mit mehr HP reinstopfen... mag ich nicht wirklich.
Und das neue Ending... hab mir das schon am Release-Tag angesehen... leider schon recht billig.
Hmm, die Crimson Echoes Vids sehen ja ganz spanned aus... muss ich mir glaubs auch mal am Stück ansehen. Sind ja schon gut 30 Episoden. Schade, dass die nicht direkt auf iTunes und so in den iPod für den Arbeitsweg geladen werden können.
Geändert von Holystar (07.06.2009 um 16:38 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...