Nachdem ich mir in den letzten Wochen eine kleine Pause nach dem „Großen-MMX-PISA-Test“ gegönnt und mich primär meinem Studium gewidmet habe, könnt ihr euch nun an meiner nächsten Idee einer Wettbewerbsumsetzung ergötzen. Wie der Titel schon verrät lehnt sich das Spiel an die seit neuestem in Mode gekommenen Poetry-Slams an. Natürlich erfordert dies einige kleine Änderungen im eigentlichen Regelwerk der Slams, da diese normalerweise ja auch von ihrer Livedarbietung leben. Dies dürfte in einem Forum eher schwierig umzusetzen sein.

Viel interessanter ist für uns die zweite Komponente der Slams, nämlich das eigenständige Verfassen von Lyrik. Genau darauf kommt es mir nämlich an: Ihr sollt eigenständig kreative und moderne Lyrik abseits der strengen Schulvorgaben verfassen. Mir ist es dabei ganz gleich in welcher Form oder Sprache ihr die Lyrik verfasst. Vom japanischen Haiku bis zum modernen englischen Poptitel ist alles möglich. Natürlich dürft ihr auch althergebrachte Gedichte verfassen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die einzige Vorgabe, die ich euch gebe, ist das jeweilige Thema der Runde.

Womit wir auch schon bei den Regeln wären. Im Vergleich zum PISA-Test sind diese wirklich klein und überschaubar: Ich mache eine thematische Vorgabe und ihr könnt dazu eine Interpretation verfassen. Die jeweiligen Runden enden dann nach gut zwei Wochen. Sollte die Mehrheit allerdings in einer Runde mehr Zeit benötigen, kann diese Frist allerdings großzügig verändert werden. Eure fertigen Beiträge stellt ihr bitte während der Frist ins Forum ein, um euch dem kritischen Blick der Jury zu stellen. Für alle diejenigen, die sich nun fragen, wer die Jury ist, gebe ich eine einfache Antwort: Alle User des MMX können sich an der Abstimmung beteiligen, die am jeweiligen Ende einer Runde stattfindet (wie immer: PM an mich mit dem Nick des Favoriten).

Ausgelegt ist die Veranstaltung übrigens auf fünf Veranstaltungen. Derjenige, der nach den fünf Runden die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte, gewinnt den Wettbewerb. Ich selbst werde natürlich nicht am Wettbewerb teilnehmen, sondern für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen. Allerdings verfüge auch ich über aktives Stimmrecht bei dieser Veranstaltung. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass am Ende zwei oder mehr Kandidaten über die selbe Stimmanzahl verfügen, gibt es ein Stechen in Form einer zusätzlichen Runde, an deren Abstimmun ich mich nicht beteilige. Sollten allerdings die Kandidaten dann immer noch die selbe Punktzahl haben, spiele ich zusammen mit zwei von mir ausgewählten Usern Jury, die sich dann auf Siegersuche macht.

Wie bin ich aber nun auf den schmalen Trichter gekommen, so was in einem Forum auszuprobieren. Nun neben der Tatsache, dass ich Deutsch studiere, hat mich vor allem der Aufruf der Fachschaft Germanistik der Universität Bielefeld vor gut zwei Monaten auf die Idee gebracht. Richtig aktuell wurde der Gedanke allerdings erst, als ich vor einiger Zeit eine Simpsonsfolge sah, in der Moe als Dichter auftrat. Auch spielte etwas Enttäuschung darüber, dass von den angeplanten Bonusrunden des PISA-Tests nur eine gespielt wurde, mit in die Entscheidung ein. Wo wir schon beim Thema sind: Ähnlich wie zuvor beim PISA-Test, will ich zunächst einen kleinen Testlauf in der Taverne veranstalten (heimisches Gefilde), um zu sehen wie die Sache aufgenommen wird. Sollte sie gut angenommen werden, kann ich mir vorstellen später in ein passenderes Forum zu wechseln. Ich gehe daher zunächst von einer kleineren Beteiligung aus, wäre aber auch nicht undankbar, wenn ihr ein wenig Mundpropaganda macht.

Kommen wir nun aber zum Thema der ersten Runde:

Entgegen der allgemeinen weihnachtlichen Stimmung im MMX werde ich jetzt nicht das Thema „Weihnachten“ nominieren. Zu diesem Anlass gibt es nun wahrlich schon genug Aktionen. Stattdessen wähle ich in Anlehnung an Heine das Thema „Winter“. Ich bin gespannt, was ihr daraus macht.

Spätester Postingtermin zur Abgabe ist übrigens der 20. Dezember 2009.