Zitat Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Es muss auch kein Kloster sein. Ich fände es halt gut, wenn es was wäre, wo man bleiben kann. Also eben kein Verein, wo man ein paar mal in der Woche hingeht und ein paar Stunden trainiert, sondern etwas, wo man nichts anderes mehr macht. (Also wo ich nicht mehr "extern" arbeiten muss, um mir das Training zu finanzieren)
Unglücklich formuliert vllt... versteht ihr, was ich meine?
Du kannst dich einem JMA-Club im Land anschließen, gut genug werden und dann nach Japan zu einem Intensivkurs eingeladen werden. Das wäre der übliche Kursus. Kursgebühren fallen dabei aber IMO trotzdem an.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, bei den Katholiken für Mau zu schlafen (wenn ich das recht mitbekommen habe, hat die katholische Kirche weltweit billige Schlafplätze für Gläubige...es hat das mal ausgenützt, wenn ich mich recht entsinne) und dann intensiv trainieren. Geld kostet allerdings alles irgendwo - selbst das Shaolin-Kloster ist nicht gratis.

Die noch existenten Ryu wurden irgendwo mitsamt ihrem Pedigree im Internet aufgelistet - den Link dazu habe ich mal auf swordforum gesehen. Von da weg kannst du ja suchen, welche davon in Deutschland Ableger haben und bei denen einsteigen.