Zitat Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Hi,

gibt es eigentlich auch japanisch Kampfsportkloster?
Wäre nämlich ein ideales reiseziel für mich, um dort mal einige Zeit zu verbringen...
hat vllt. auch schon jemand Erfahrung damit, oder kann mir sonst was dazu sagen?

Gruß
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du dir das so vorstellst, aber ganz ehrlich - mein erster Gedanke war, du musst zuviel chinesische (!) Kung-Fu (!!) Filme oder dergleichen geschaut haben, dass du glaubst, dass sowas heute noch existiert, und dann noch in Japan. Es gibt Dôjô, die Kampfsport lehren, aber das ist dann noch am ehesten wie bei uns ein Verein, da gehen Leute hin, die vor Ort wohnen, die sind sicher auf keinem abgeschiedenen Berg, und stählen ihre Muskeln unter eiskalten Wasserfällen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der was Genaueres darüber weiß, ich selbst habe drüben keine derartige Erfahrung gemacht, geschweige denn was gehört, dass solche ominösen "Kampfsportkloster" existieren, nur oben erwähnte Dôjô, und die finden dann noch am ehesten in Turnhallen statt. Kampfsport, wie das Wort selbst, hat heutzutage mehr mit Sport als mit "alten Werten" wie Meditation und dergleichen zu tun, und sowas kriegste dann natürlich bei uns auch, ohne Sprachbarrieren oder möglichem Rassismus.
Lasse mich dennoch eines Besseren belehren, vielleicht jemand, der zB auf Okinawa war, nachdem Karate dort herkommt....