also Magicflame, dass waren ein paar gute Ideen, durch die wir der Lösung hoffentlich näher kommen.

Nach dem Anziehen der Lehrlingskluft habe ich ihn jedesmal sofort wieder angesprochen, ohne den Raum zu verlassen. Aber auch das versuchsweise hinausgehen und zurückkehren ändert nichts an der Reakton von RP.

Zunächst habe ich dann versucht, alle Master- und Plugins bis auf Oblivion auszuschalten; das führte jedoch dazu, das ich nicht mehr starten konnte bzw. nur noch abstürzte.

Ferner bin ich dann Deinem anderen Rat entsprechend die abgeschlossenen Aufgaben durchgegangen und pfündig geworden, denke ich.

Denn bei der Chorrol-Gilde bin ich auf eine Besonderheit gestoßen. Hier habe ich im Rahmen der Aufgabe "Finger des Berges Teil II" das Earana überlassene Buch nach ihrer Übersetzung und Belohnung geklaut und es zu Teekeeus der Magiergilde gebracht, der daraufhin sich bereit erklärt hat, eine Empfehlung zu schreiben. Dies also nicht als eigener Questabschluß sondern ein Ergebnis - das vorletzte - der Aufgabe Finger des Berges Teil II, die auf der Wolkenhöhe durch die Gewährung der Macht der Götter beendet wird. Dies habe ich bei den entsprechenden Spielständen noch einmal überprüft.

Ferner gibt es eine abgeschlossene Aufgabe "ein Magierstab", die keine weiteren Einträge außer eben den, dass sie abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber die Empfehlungen von Cheydinhal, Bravil, Leyawin, Anvil und Skingrad noch nicht. Auch kann ich mich überhaupt nicht an irgendeine Aktivität meineseits erinnern.

Das spielte sich in den Bereich der Speicherstände 39 bis 47 ab, wobei ich mehrere Speicherstände überschrieben habe, während ich jetzt so bei 150 bin.

Es stellt sich jetzt die Frage, wie kann die Quest gestartet werden bzw. kann ich ohne diese Aufgabe weiterspielen, denn RP bietet dann die nächste Fortschrittsoption an, obwohl kein Magierstab vorhanden und die Aufgabe nicht abgeschlossen ist.
Vielleicht kann ich ja auch die tote Zahrasha, den Schlüssel oder den Magierstab noch hincheaten - allerdings waren meine bisherigen versuche, wie erwähnt, nicht von erfolg gekrönt.