-
Waldläufer
Also ich lese gerne, viel und fast alles, am liebsten aber Fantasy. Ich habe schon recht früh viele Bücher von meinen Eltern bekommen und denke nicht, dass es mir geschadet hat. Lesen kann ich eigentlich immer und überall und es hat auf mich auch eine entspannende Wirkung.
Bücher, die ich besonders empfehlen kann:
-Barry Hughart: Die Brücke der Vögel
Mein absolutes Lieblingsbuch! Kein anderes Buch hat es geschafft mich so in seinen Bann zu ziehen.
Es spielt im alten China und wird von Nummer Zehn der Ochse, einem der beiden Hauptprotagonisten erzählt. In seinem Heimatdorf leiden auf einmal alle Kinder an einer seltsamen Krankheit und so geht er nach Peking, um einen Gelehrten zu suchen, der den Kindern helfen kann. Er landet bei Meister Li, den er betrunken auf dem Fußboden vorfindet, der jedoch der einzige ist, der bereit ist für das wenige Geld, das Ochse zur Verfügung steht zu helfen. Also begeben sich Ochse und Meister Li, der sich selbst mit den Worten "Mein Name ist Li, mein Vorname ist Kao und ich habe einen kleinen Charakerfehler." vorzustellen pflegt, auf die Such nach einem Heilmittel für die Kinder. Der "kleine Charakterfehler" sorgt dafür, dass Meister Li, der nicht nur der weiseste Mann Chinas, sondern auch der skrupelloseste ist, sich und Ochse von einer haarstraubenden Situation in die andere bringt. So bestehlen sie einen stadtbekannten Geizhals, planen einen Mord am Hof einer intriganten Adeligen, helfen Dem Geist eines Tanzmädchens und legen sich mit dem Herzog von Ch'in an, dem gefährlichsten und mächtigsten Mann Chinas, der hinter seiner Maske ein schreckliches Geheimnis birgt.
Diese Buch schafft es mit seiner wunderbaren Atmosphäre und seinen liebenswert überdrehten Charakteren eine unglaubliche Spannung aufzubauen und die gesamte Bandbreite an Emotionen rüberzubringen: von urkomisch bis todtraurig ist alles geboten. Der Anfang ist noch relativ unspektakulär, aber sobald Meister Li in Aktion tritt, kann man sich nicht mehr von der fesselnden Story losreißen. Stellenweise ist das Buch recht brutal und außerdem hat es eine recht hohe sterblichkeit von Protagonisten, aber es ist wirklich genial und mit China als Handlungsort eine schöne Abwechslung. Abolut empfehelnswert!
-Barbara Hambly: Die Jagd der Vampire
London, anfang 1900: als der ehemalige Meisterspion James Asher nachts nach Hause kommt, merkt er sofort, dass etwas nicht stimmt. Als er im Schlafzimmer ankommt, sieht er einen bleichen jungen Mann in schwarzer Kleidung neben seiner reglosen Frau sitzen.
Fortan beginnt eine spannende Jagd durch das London der Vampire. der Mann stellt sich ihm als Don Ysidro vor, ein Vampir, der einst ein spanischer Adeliger war. Mit Ashers Frau als Druckmittel bringt Ysidro den alten Meisterspion dazu, ihm zu helfen, seltsame Morde an Vampiren aufzuklären. Asher taucht tief in die dunkle Welt der Vampire ein und versucht tagsüber, wenn Ysidro schläft, die Schwächen von Vampiren und einen Weg, seiner Frau zu helfen zu finden.
Auch diese Buch beeindruckt mit dichter Atmosphäre, spannender und undurchschaubarer Story und markanten Charakteren. Nicht nur für Vampirfans eine klare Empfehlung.
Andere Bücher, die ich gerne lese:
-Harry Potter
-Herr der Ringe
-Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane (einfach genial, urkomisch!)
-historische Sachbücher
-Donald Duck 
So, das wars dann von mir, hoffentlich habe ich das Interesse des ein oder anderen geweckt und nicht zu sehr geschwafelt.