Zitat Zitat
Ich habe ein paar Reihen gelesen, meist Trilogien aber damit hat sichs auch.
Die Frage ist, welches Fantasy-Buch hat nicht (mindestens) zwei Folgen? Trilogien scheinen so ein Mindestmaß zu sein, und wenn die erfolgreich ist, dann werden oft immer mehr "Folgen" draufgepappt, bis der verkaufserfolg (qualitätsbedingt) abebbt - kommt mir zumindest so vor.

Zitat Zitat
Gefallen tut mir nämlich Haydons Rhapsody Saga (aber nur die erste Trilogie ist das einzig Wahre).
Sehr gutes Beispiel dafür. Am Anfang war ich von der Reihe begesitert, obwohl sie in vielerlei Hinsicht nicht ganz meinen Geschmack trifft. Aber mit jedem weiteren Buch, das herauskam, wurde die Geschichte schlechter. Die Handlungen wurden immer verstrickter und komplexer, auf einen "unbesiegbaren" Über-Gegner folgte ein unbesiegbarerer und die Charaktere entfremdeten sich immer mehr. Am Ende hab ichs dann sein lassen, um zumindest einen Teil des guten Eindrucks, den ich am Anfang hatte, zu behalten. Für mich hätte die Reihe irgendwo beim 3./4. Buch aufhören sollen, meinetwegen auch mit einem offenen Ende.

Zitat Zitat

Edit: Was mich auch mal interessieren würde; Habt ihr auch das gleiche Problem wie ich mit den Taschenbüchern, dass ihr den Buchrücken nicht zerknittern wollt und deshalb darauf Rücksicht nehmt und das Buch nicht richtig faltet? Ich hasse es nämlich, wenn ich so viele Falten drinn habe, allerdings kann ich dann nicht ganz so gemütlich lesen, weil ich das Buch nicht richtig umschlagen kann.
Ja, dieses Problem kenne ich. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, die Bücher so zu lesen, dass sie so wenig wie möglich beschädigt werden, und ich finde es kaum noch störend. Dennoch sind leider viele Bücher in meinem Bücherregal zerknittert, da ich sie oft herleihe und nicht alle damit so vorsichtig umgehen, wie ich es gern hätte. Es ärgert mich auch, wenn ich in die Bücherei gehe, und mir ein Buch ausborge (passiert mir ziemlich oft, so viel wie ich lese müsste ich Millionär sien, um mir die ganzen Bücher leisten zu können ... oder so), dann ist es oft zerknittert, zerrissen, schmutzig oder stinkt nach Rauch. Es ist schon klar, dass viel passieren kann, wenn so ein Buch von so vielen Menschen gelesen wird, aber oft wünsche ich mir, dass die Leute etwas vorsichtiger mit Büchern umgehen.

Grüße
Aenarion