-
Waldläufer
Das ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das während des 2. Weltkriegs und dem Kalten Krieg spielt und ist meinesachtens eines der detailliertesten Strategiespiele überhaupt.
Das Spiel beginnt 1936 (ohne Mod, es gibt auch einen, der das Spiel in die Moderne versetzt und mit dem Irak-Krieg startet) und man kann einen von 75 Staaten wählen (die "üblichen Verdächtigen": England, Frankreich, das Deutsche Reich, die Sowjetunion, USA, aber auch Kleinstaaten, wie Luxemburg, Island oder Tannu Tuva (in der Nähe der Mongolei
)) Ähnlich wie in Medieval II hat steuert man seine Nation auf einer Weltkarte und erobert feindliche Provinzen 8allerdings ohne die Schlachten aus Medieval). Außerdem (und da kommt die Einarbeitung und die Planung rein) kümmert man sich noch um Wirtschaft, Spionage, Diplomatie und Forschung, was ganz schöne Kleinarbeit sein kann und einen vor Spannung sicher nicht vom Hocker reißt, aber wenn man dann die neuste Technologie und Atomwaffen parat hat, wahrend die Feinde schon wirtschaftlich bankrott sind, lohnt sichs. 
Wie gesagt, ich bin süchtig danach, allerding muss ich dazusagen, dass ich ein Geschichtsfan bin und dass die Grafik...gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man sich aber darauf einlässt, macht es riesen Spaß. 
Hier drei Bilder
1.) Weltkarte (kleingezoomt)
2.) Wirtschaft
3.) Diplomatie
Stichworte