Guten Morgen, Taverne!
Ich will ja jetzt nicht wieder die Stimmung senken, aber ich muss sagen, mir fällt auf, dass zurzeit die Winterdepression um sich greift.
Bei mir in der Schule greift eine Depressionswelle um sich, die eher schon beängstigend ist.
Einer meiner besten Freunde ist (ohne ersichtlichen Grund) auf dem "Was hat das Leben für einen Sinn?"-Trip. Aus heiterem Himmel fängt er auf einmal damit an, wie sinnlos es sei, die verbleibenden 2 Jahre Schule abzusitzen, stattdessen wolle er lieber gleich studieren. Da sieht er allerdings das nächste Problem, nämlich dass er keine Ahnung hat, was er studieren soll und was für einen Beruf er ergreifen soll, da er "mit den Anforderungen, die diese kalte Welt" an ihn stellt, einfach nicht klarkomme. Und das wie gesagt aus heiterem Himmel! Jetzt macht er sich selber psychisch fertig, leidet unter Schlaf- und Essstörungen und ist ständig krank.
Meiner Freundin geht es so ähnlich: da man für das von ihr gewünschten Studium der Medizin einen Nummerus Klausus von (glaube ich) 1,2 braucht, ist jetzt schon jeder 2er ein sicheres Zeichen für sie, dass sie froh sein kann "mit einem 3er Abi" abzuschließen und ihr Medizinstudium völlig vergessen kann. Jetzt hat auch noch ihre beste Freundin mitendrin alles hingeschmissen und wegen einem 3er die K12 verlassen und macht nun eine Ausbildung zur Arzthelferin. Deshalb hat sich meine Freundin jetzt auch schon "vorsichtshalber" bei einer Bank beworben. Auf meine Aussage, dass sie doch sonst alles, was mit Banken zu tun hat als Alptraum dagestellt hat, antwortete sie: "Ja, ich find's ja auch scheiße, aber was soll's? Man muss sich mit dem Leben abfinden." Dass sie jetzt durch jobben bei der Bank noch weniger Zeit zum lernen und somit Chancen auf ein 1er Abi hat, versuche ich ihr vergeblich klarzumachen.
Auf jeden Fall herrscht in meinem gesamten Bekanntenkreis gedämpfte Stimmung und einige der Dialoge, die ich in letzter Zeit führen durfte, erzeugten bei mir den Eindruck, in einem Loriot-Sketch gelandet zu sein.
Offenbar bin ich der einzige aus meinem Umkreis, der weiterhin gelassen bleibt und nicht vor Zukunftsängsten zum psychischen Wrack wird.
Vielleicht liegt's ja daran, dass ich die Dinge zu leicht nehme, oder den ernst der Lage verkenne, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, so zu reagieren, wie oben geschildert (was sich angesichts der Physik-Klausur am Freitag allerdings schnell ändern kann...)
Naja, wollte ich nur mal loswerden, weil es mir zur Zeit so stark auffällt, euch auf jeden Fall noch einen schönen Mittwoch und hoffentlich habe ich euch nicht zu sehr zugelabert.![]()