Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 416

Thema: OT-Geplauder XLVI - Weihnachten in der Pflegestation

Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es an dem Lichtmangel, der Weihnachtszeit oder dem Wetter. Keine Ahnung - aber ich bin sicher, dass es ab Januar wieder Bergauf geht.
    Das mit dem Lichtmangel habe ich mir auch schon überlegt und es kommt wohl, wie sims sagt, die Angst vor einem neuen Lebensabschnitt stark mit ins Spiel. Aber ich hoffe schwer, dass du recht hast und es ab Januar wieder Bergauf geht.

Bei uns ist auf jeden Fall nicht die geringste Spur von Schnee, es regnet nicht einmal. Für morgen haben sie den großen Schneefall angekündigt, aber ich bin da skeptisch.

@Gendrek: Aua, hört sich gar nicht schön an. Mit Zahnärzten und Kieferorthopäden habe ich meistens schlechte Erfahrungen gemacht. Naja, hoffentlich geht bei dir wenigstens alles glatt.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    @Sumbriva

Das hier ist aber auch sehr nett, obwohl es nicht ganz regelkonform ist:

http://www.youtube.com/watch?v=<obje...mbed></object>
    Haha, ja, kenne ich.
    Aber bist du dir sicher, dass diese Technik bei den Frauen nicht regelkonform ist?
    Ich weiss, dass das die Spezialtechnik eines gewissen Schweden an einer gewissen EM oder WM vor zig Jahren war. Danach wurde sie im Männerfussball verboten, da sie das "Gleichgewicht" aus den Angeln hob, Einwürfe wurden viel zu mächtig, da nun weit und sehr genau. Verhindert wurde es ja mit der Regel, die heute auch allen Junioren eingetrichtert wird: "Füsse bleiben beim Einwurf auf'm Boden!"
    Allerdings habe ich erst neulich wieder diese Technik im Frauenfussball gesehen, und se wurde nicht als Fouleinwurf abgepfiffen... Vielleicht gibts die "Füsse am Boden"-Regel bei den Frauen ja gar nicht... ^^ Aber ich kenne mich im Frauenfussball viel zu wenig aus...
    Von den Spielerinnen kenne ich lediglich Martha und Prinz... Und von 'ner Schweizer Frauenmannschaft habe ich noch nie was gehört...

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee such*
    No_Kaffee_found_error!
    *Kaffee koch und Teewasser aufstell*
    Mensch Kinder, ihr könnt mich doch nicht ohne Kaffee da alleine lassen...

Zitat Zitat von Rosebud
    es gibt nichts schlimmeres, als frühmorgens sein Auto unter einer dicken Schneeschicht hervorzubuddeln,
    Naja, es gibt schon schlimmeres - aber du hast recht, es ist ziemlich lästig. Mein Rekord war einmal eine Schneedecke von 1,2m! Da hatte ich wirklich das erste mal Angst das der Schnee mein Autodach eindrückt.

Zitat Zitat von weuze
    dessen ganzer Holzvorrat in der Garage gebunkert wird.
    Äh, warum habt ihr keine Holzhütte? Ausserdem sind Garagen nicht gerade ideal zum Holzlagern. Holz braucht frischluft, am besten einen leichten Zug. In einer Garage ist es aber von 3 Seiten dicht und der Boden ist nicht Wasserdurchlässig. Holz soll ja beim Lagern trocknen damit es besser brennt... aber in der Garage wird das Holz eher feucht.

Zitat Zitat von BIT
    Das hier ist aber auch sehr nett, obwohl es nicht ganz regelkonform ist:

http://www.youtube.com/watch?v=<obje...mbed></object>
    Zitat Zitat von Sumbriva
    "Füsse bleiben beim Einwurf auf'm Boden!"
    Ich bin zwar kein Profi aber soviel kann ich sagen. Die *beide Füße am Boden* Regel gibt es noch immer und wird auch gnadenlos gepfiffen. Genauso wie die *Ball muss über den Kopf geworfen werden* Regel.
    Ich hab das Video genau da gestoppt wo sie den Ball loslässt und zu dem Zeitpunkt sind beide Füße auf dem Boden und der Ball ist über dem Kopf - also sollte alles Regelkonform sein.
    Ausser sie haben eine Zusatzregel aufgestellt die genau solche Einwürfe verbietet...

So, mich erwartet heute - nachdem ich 3 Stunden verschlafen habe - ein langer, langweiliger, zäher und grausamer Arbeitstag. *Mitleid schind*

*Kamin befeuer und Zigarette anzünd*
    *auf den Rest wart*
    Vielleicht kommt ja noch einer...

Morgen Taverne

Zitat Zitat von Sumbriva
    Witzig wäre natürlich auch, wenn Walter die Wahl angenommen hätte, von der SVP ausgeschlossen geworden wäre und sich dann der BDP angeschlossen hätte.
    Das wäre auch eine interessante Möglichkeit gewesen. Denn die Frage ist doch, ob die SVP jemanden wie Walter ausschliessen könnte, bzw. es wirklich tun würde. Immerhin sitzt er in der Bauernlobby. Auf mich machte er einen eher unsicheren Eindruck und er tat mir auch ein wenig leid, war sicherlich sehr erleichtert, nachdem Maurer gewählt worden ist. Dennoch war es wiedermal verdammt spannend, weil im vornherein - ausser Maurer xD - niemand mit so einem knappen Ergebnis gerechnet hätte. Ich meine, Walter dementiert eine Annahme vor dem ersten Wahlgang ganz deutlich, kommt aber dennoch auf 109 Stimmen. Danach sogar auf 121. Dieses Resultat ist auf eine Fraktionsübergreifende Unzufriedenheit zurückzuführen. Selbst FDPler dürfte sich darunter finden.

Zitat Zitat
    Naja, seis drum, die Welt wird auch mit Maurer nicht untergehen, ich wäre sowieso für Baschi gewesen...
    Ja, ich habe mich dennoch mal den FreiAntimaurern angeschlossen. Aber der Witz ist doch der, dass ein Parteiauschluss nicht Verfassungskonform ist. Jeder darf eine Freie Meinung haben und kein Parteidiktat kann einem diese verbieten. Walter war auch von der SVP, es ist ja nicht so, dass er von der CVP wäre. Die Partei hat sich ein weiteres mal richtung Zürcher Flügel homogenisiert. Aber das ist ja nichts neues. Mich stört es nur, wenn dann solch falsche Meldungen in Sachen Konkordanz verbreitet werden. Die Zauberformel lässt sich nicht personalisieren. Vor allem wäre die CVP auch mit 2 Sitzen nicht übervertreten, jedenfalls nicht mehr, als es die FDP momentan ist, da die beiden Parteien gleich viele Sitze im Nationalrat haben. Im Ständerat ist die CVP sogar noch ein wenig stärker. Natürlich hat die SVP Anrecht auf zwei Sitze, aber mit der Art geht das einfach nicht, wo kommen wir denn da hin?! ^^

Es ist halt jetzt, wie es ist. Es war vielleicht nicht ganz so spannend wie Anno 2007, aber entgegen den Prognosen doch sehr interessant. Das was wäre wenn erübrigt sich.

Und wenn es schon um Fussball Videos geht. Das hier ist immer noch top.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Morgen zusammen,

Also so weit ich weiß, müssten die allgemeinen FIFA-Regeln sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gelten.

Ich habe übrigens mal mit meinem Vater (Schiedsrichter) über das Video geredet. Er war sich ziemlich sicher, dass das so nicht in Ordnung war. Ich müsste mir allerdings noch mal die Begründung nachholen.

Lionne Gast
    Tja, was soll ich sagen, seit etlichen Stunden schneit's und endlich ist richtig Winter. Nur dieser von Hausmeister hat alles bis auf die Garageneinfahrt geschneeschaufelt. Heisst, heute Morgen, als ich mit dem Auto weg musste, brauchte ich etliche Anlaufe um auf dieser sehr rutschigen, Schnee bedeckten und steilen Ausfahrt hochzuschleichen. Gottseidank brauche ich das Auto für ein paar Tage nicht mehr (die neuen Pneus sind jetzt montiert ). Jetzt bin ich wieder drin und geniesse die winterliche Aussicht draussen vor dem Fenster:

PS: besucht unser neues Heim ESG
    Geändert von Lionne (11.12.2008 um 10:45 Uhr)

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ja, das neue Zuhause des Raben und der Löwin habe ich heute Morgen auch schon bewundert. Sieht gut aus!

Ach ja, kann mir einer von den Schweizern hier mal erklären, warum die Mitglieder der SVP nach dem Wahlsieg wie die Indianer geheult haben? Irgendwie habe ich das gestern auf 3sat nicht kapiert, da auch keine Erklärung dafür geliefert wurde.

Zitat Zitat von Glannaragh
    Am Wochenende war ich auf einem mittelalterlchen (was man so nennt) Weihnachtsmarkt. Es war schön stimmungsvoll, auch wenn der Schnee fehlte und... Streicher!! Hör sofort auf, an meinem Rockzipfel rumzuzuppeln! Natürlich habe ich Dir eine Flasche Met mitgebracht. Du kannst wählen: klassisch oder Kirschmet?
    Vielen vielen Dank.

Ich gönn Grimoa den Kirschmet und nehm mir die klassische Flasche.

Wo warich? ... Is ja auch egal. Ich habe heute meine letzte Note aus dem vergangenen Semester erfahren. Eine glatte 1 *stolzbin*! Ihr dürft mir gratulieren
    Herzlichen Glückwunsch, freu mich für dich.

Ob das arschig und niveaulos ist? Ganz bestimmt. Aber es war in dem Moment einfach so superlustig . Und ich war zu dem Zeitpunkt nicht einmal betrunken...
    Ja, sowas, und noch viel verrückteres, bekomme ich auch ohne Alkohol hin. XD

Weihnachtsmärkte gibts bei uns in der Nähe auch ein paar, allerdings ist keiner davon mittelalterlich, schade eigentlich. .-.-. ... Naja, und die Märkt sind eigentlich auch so wie die meisten von denen die ihr beschrieben habt.

Ich warte da lieber auf nächstes Jahr, da gehts wieder ab nach Freienfels.

Zitat Zitat von Gendrek
    Naja, Narben sollen sich ja ganz gut machen...aber ob das auch für Gaumennarben gilt
    Na klar! ^^ Mir wurden dieses Jahr die Weisheitszähne, die beiden unteren, gezogen. Naja, gezogen ist das falsche Wort, sie waren nicht mal draußen zu sehen, der hat da zwei Schnitte gemacht und mit dem Hebelding im Mund rumgefummelt, hatte ja nix wegen Betäubung des Unterkiefers gemerkt, bis zwei Zähne vor mir lagen. Dann noch nen Faden rein und fertig. Die Narben kann ich immer noch mit der Zunge nachfahren. Is aber keinesfalls schlimm, merkt man ja sonst nichts von.

Streicher

EDIT: Hm, bei uns gabs heute Morgen nur schönen dichten Nebel. Schnee leider nicht.

Ich würde mich auch freuen wenns bei mir bald so aussehen würde wie bei euch, Lionne und ... der Rabe? Wer ist der Rabe? sims? ^^'
    Geändert von Streicher (11.12.2008 um 13:46 Uhr)

Lionne Gast
    Ja, das neue Zuhause des Raben und der Löwin habe ich heute Morgen auch schon bewundert. Sieht gut aus!
    Danke, wir haben uns auch redlich Mühe gegeben. Ist zwar noch nicht alles fertig, aber wir sind auf einem guten Weg
    Zitat Zitat
    Ach ja, kann mir einer von den Schweizern hier mal erklären, warum die Mitglieder der SVP nach dem Wahlsieg wie die Indianer geheult haben? Irgendwie habe ich das gestern auf 3sat nicht kapiert, da auch keine Erklärung dafür geliefert wurde.
    Ich jedenfalls nicht, ich hab's selbst nicht gesehen, vielleicht einer der beiden Herren...
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    EDIT: Hm, bei uns gabs heute Morgen nur schönen dichten Nebel. Schnee leider nicht.

Ich würde mich auch freuen wenns bei mir bald so aussehen würde wie bei euch, Lionne und ... der Rabe? Wer ist der Rabe? sims? ^^'
    Tja, mein Heim ist schön verschneit, das Nest des Raben meines Wissens nicht, der lebt nicht hier in meiner Schnee-Savanne

Was tun Affen im Freudentaumel denn sonst?

Tut mir Leid, ich habe die Wahl nicht gesehen (keine Zeit), habe daher von dem Geheul nix mitbekommen, aber qed, unser kleiner Politologe, wird dich bestimmt aufklären...

@Lionne: Ok, das mit dem Raben hab ich jetzt schießlich auch verstanden, hab mal auf den Link geklickt der hinter dem ESG versteckt war. Da hab ichs dann gesehen. Mir gefällt nur der neue Name nicht, ich fand NewRaven.net besser. ^^'
    Sonst sieht alles sehr schön aus.

Streicher

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen

Äh, warum habt ihr keine Holzhütte? Ausserdem sind Garagen nicht gerade ideal zum Holzlagern. Holz braucht frischluft, am besten einen leichten Zug. In einer Garage ist es aber von 3 Seiten dicht und der Boden ist nicht Wasserdurchlässig. Holz soll ja beim Lagern trocknen damit es besser brennt... aber in der Garage wird das Holz eher feucht.
    Das wissen ich und der Rest der Familie auch Aber wir sind vor wenigen Jahren auf Brickets umgestiegen, da nicht mehr die Zeit vorhanden ist, das Holz zu holen, zu spalten und dann noch zu stapeln. Ein 'Holzlager' hatten wir mal hinterm Haus, aber das hat uns der heftige Winter vor 3 Jahren platt wie ein Pfannkuchen gedrückt. Obwohl noch Holzstapel darin waren, die eigentlich hätten stüzen müssen... naja, auf jeden Fall wäre deine frage damit beantwortet.

Nabend Taverne,

sorry, daß ich mich den ganzen Tag nicht habe blicken lassen, aber 1. war bei der Arbeit heute Morgen auf einmal die Hölle losgebrochen und 2. hatte ich in den wenigen freien Minuten genug mit einem plötzlich auftretenden privaten Problem zu tun.

Morgen wird es (hoffentlich) wieder besser.

In diesem Sinne

euer Tavernenbär

'nabbend!
    *völlig geplättet in den nächstbesten Sitz fallen läßt* Ich habe heute das letzte Referat für dieses Semester gehalten. Bin ich froh, daß das endlich durch ist .

Holzofen: Ich hätte gerne einen. Wie gut diese Pelletheizungen sind, weiß ich nicht. Aber der Geruch, den die verbreiten, ist sehr viel angenehmer als der von Ölheizungen.

ESG: die Seite ist gut gelungen . Aber ESG hatte ich bisher immer mit "evangelische Studierendengemeinschaft" in Verbindung gebracht.

@ Gendrek: Laß Dich nicht verrückt machen. Laß Dir beim Kieferchirurgen ne Dröhnung verpassen und vergiß nicht, Dich für die nächsten paar Tage krankschreiben zu lassen. Dann wird das ganze Theater schon auszuhalten sein .

@ Imber Invictus: Die Lichtverhältnisse tragen mit Sicherheit dazu bei, daß viele Leute gereizt sind. Die spezielle Situation bei Euch, kurz vorm Abi, ist nochmal besonders belastend. Als ich Abitur gemacht habe, haben hier auch alle am Rad gedreht, das ist ganz normal. Man hat den größten Teil seines Lebens als Schüler verbracht, weiß welche Mechanismen greifen und wo überhaupt der Hammer hängt. Dann soll sich das plötzlich alles ändern und wenn man so drüber nachdenkt, hat man bestenfalls eine vage Ahnung, was nach der Schule passiert.
    Auf der anderen Seite will man die Abiprüfungen nur noch hinter sich bringen, und zwar möglichst gut. Eigentlich müßte man sich um alles gleichzeitig kümmern, bis man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht... usw. / usf.
    Ab und zu stellt sich dann die Frage: "was mache ich hier eigentlich???" Oft "glättet" sich so ein Verhalten wie z.B. bei Deinem Kumpel nach einiger Zeit wieder, wenn eine gewisse Gewöhnung an die neue Situation eingetreten ist.

Abend Taverne

Ich find die Stimmung im Moment am Abend/in der Nacht toll, vor allem weil es die ganze Zeit schneit. Alles ist verlassen, ein paar Schneeflocken fallen vom Himmel und dennoch wirkt die Landschaft durch den Schein der Strassenlampen so idyllisch.

Zitat Zitat von Sumbriva
    Was tun Affen im Freudentaumel denn sonst?
    xD

Zitat Zitat von BIT
    Indianer heulen nicht, niemals!
    Nach der Wahl ist vor der Wahl. Nach einem kurzen Interview mit Brunner habe ich dann allerdings weggezeppt. Es ist halt so: Statt mal etwas die eigene Politik zu überdenken, gibt man den andern die Schuld, bzw. beschwert sich über deren Verhalten. Das ist normal, nur will die SVP nicht kapieren, dass man nicht mit der Konkordanz brechen würde, wenn ein etwas liberalerer Walter gewählt worden wäre. Oder allg., dass die SVP halt nicht ein Synonym für Blocher ist. Allerdings, wenn man jetzt die Parlamentswahlen vom letzten Jahr zum Vergleich herzieht, dann ists schon so, dass vor allem mit dem Führer geworben wurde und die Leute mit der SVP Blocher assoziieren. Blocher sagte mal so einen Spruch ala "L'etat c'est moi". Er hat die Partei in den letzten 20/30 Jahren schon geprägt, aber für einen Aussenstehenden ist das sowieso nicht so interessant und vor allem kann man seine Ära jetzt zu den Akten legen. So hoffe ich jedenfalls.
    Es war verdammt knapp, aber nach einem Sieg tendiert man dazu vorherige Befürchtungen zu minimieren. Und statt das Zeichen richtig zu interpretieren, war man halt im Recht und so, startet sofort mit Retourkutschen. Es war halt auch kein wirklicher Sieg, so ähnlich muss sich Bush 2000 gefühlt haben. Die eine Hälfte hat ihn gewählt und mit der anderern Hälfte muss er jetzt doch versuchen auszukommen. Maurer weiss zudem, dass er sehr schnell ersetzbar sein wird, also in 3 Jahren vielleicht schon nicht mehr BR ist. Aber mit seiner utopischen Vorstellung von "der besten Armee der Welt" zu schaffen, holt er sich sicherlich genug Sympathien...

Man möge mir die Polemik jetzt nicht übelnehmen, dieser Clip räpresentiert nicht den typischen SVP Wähler (ich verkehre auch im persönlichen Kreis immer noch mit genug, mit denen man auch reden kann), aber ab und zu wird auch mal ein solcher Schnappschus produziert (wobei das afaik ein Kantonales Projekt war). Den Clip könnte man jetzt in vielfacher Hinsicht seitenweise auseinandernehmen, aber ich glaube, ich muss da nicht näher drauf eingehen. Ich würds ja noch lustig finden, wenns nicht ernst gemeint wäre und total populistisch rüber kommt.

Guten Morgen Taverne,

so ich bin wieder da. Gestern wollte man mich ja nicht hier rein lassen (aber das lag an dem Arbeitsrechner, der teilweise für ein paar Minuten Internetfähig war. ). Ist schon komisch, wie abhängig man doch schon von dieser Unterhaltung ist.

In Berlin hat es diese Nacht auch geschneit. Allerdings ist das mal wieder dieser fiese nasse Schnee, der nicht liegen bleibt und meine Haare nach einem geplatzten Sofakissen aussehen lässt.

Heute Nachmittag machen wir dann unsere Abteilungsweihnachtsfeier. Das kann interessant werden, weil die Hälfte der Leute auf dem Kriegspfad mit der anderen Hälfte ist. Mal sehen, ob ich eine neutrale Zone finde. Mit genügend Alkohol halte ich das dan dann bestimmt gut aus.

*Kaffe und Tee koch*
    *Kamin befeuer*
    *mit allseits beliebter Kuscheldecke und Fluppen vor dem Kamin geflätzt auf den Rest vom Schützenfest wart*

*ich seh keinen Schnee nich, und das liegt nich an der Dunkelheit O_o*

Morgähn allerseits,

hier ist es ars**kalt, es hat mal wieder gefroren, und ich hatte nix besseres zu tun, als gleich mal zur frühmorgendlichen Aufwärmgymnastik 3 Autos frei zu kratzen, was macht man nicht alles mit seiner "überschüssigen" Zeit... Mist aber auch, dann lieber Schnee und Matsch, als abgefrorene Finger und Eiskratzer, die noch keine Lust haben, als das zu fungieren, wozu sie irgendwann mal hergestellt wurden.

Aber, und das will was heißen: TGIF!, und das noch vor Pitter ^^.

*schnell einen frischen heißen Kaffe einschenk und unter die Kuscheldecke hüpf... war das dein Sofakissen Acha? *

Tach Taverne!

40cm feinster Pulverschnee Der bleibt garantiert eine weile liegen...

Jaja, Weihnachtsfeier haben wir auch nächste Woche, aber da muss ich nicht gewesen sein. Meine Kollegen sind auch nüchtern schon schlimm genug. In besoffenem Zustand will ich die gar nicht erst um mich haben. Nur leider werd ich nicht ganz drum herum kommen mich dort kurz sehen zu lassen. Als FSJler hat man schon ein hartes Los gezogen *damn*

Aber ein positives hat der interne Wechsel des Tätigkeitsumfeldes schon. Ich arbeite genau aus diesem Grunde genau noch 4 Tage in diesem Jahre

Achja: TGIF Mir doch egal ob das schon gesagt wurde

Guten Morgen Taverne
    Zitat Zitat von darkblue Beitrag anzeigen
    *ich seh keinen Schnee nich, und das liegt nich an der Dunkelheit O_o*
    Ich wäre durchaus bereit, dir und Acha einen Teil des Schnees, der bei uns liegt, zu zuschicken, leider wird die Post da nicht mitmachen. Ihr könntet allerdings einen Kühlwagen mieten und das als Selbstabholer erledigen.

Schön sieht es allerdings schon aus.

*Passend zum Wetter und weil ja bald WE ist, eine große Kanne Glühwein zubereit*
    *aber zuerst einen Kaffee, so als Unterlage*

Zitat Zitat von Rosebudikowski Beitrag anzeigen
    Ich wäre durchaus bereit, dir und Acha einen Teil des Schnees, der bei uns liegt, zu zuschicken, leider wird die Post da nicht mitmachen. Ihr könntet allerdings einen Kühlwagen mieten und das als Selbstabholer erledigen.

Schön sieht es allerdings schon aus.

*Passend zum Wetter und weil ja bald WE ist, eine große Kanne Glühwein zubereit*
    *aber zuerst einen Kaffee, so als Unterlage*
    Das ist so lieb von dir. Aber das kann ich gar nicht annehmen.
    Außerdem ist das Anmieten von Kühlwagen nicht in meinem Budget. Da wirst du wohl einen anderne Doof... öhm... Abnehmer finden müssen.

Glühwein?
    Um diese Uhrzeit?
    Für mich bitte nicht. Glühwein mag ich irgendwie gar nicht.
    Gibt es eigentlich noch Glühweinstände, die das Zeug selber zubreiten und nicht auf die praktischen Tetrapacks der Discounter zurückgreifen?
    Ich habe bisher nur die Tetrapack-Variante gesehen.

Stichworte