Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 416

Thema: OT-Geplauder XLVI - Weihnachten in der Pflegestation

  1. #61
    Nachmittag Tavernchen!

    @sims: Ahhhh, jetzt weiß ich, was ihr mit Palatschinken meint. Ich kannte das Wort, wusste aber nicht, dass es Pfannkuchen heißt. Ich dacht immer, das wäre so eine komische östereichische Version des Parma-Schinkens !


    Zitat Zitat von stone-cold Beitrag anzeigen
    omletts! oO
    Wer? Ich? ... Achso, nein...


    Zitat Zitat von sims
    Jein, Omletts sind...
    Ja? Bitte? ... Achso, du meinst was anderes ...


    Zitat Zitat von Streicher
    Ein Omlett...
    Was denn jetzt schonwieder?

    Könnt ihr mal bitte aufhören, über Omletts zu reden??? Ich fühl mich dann immer angesprochen!!!

    Und übrigens, Omletts, so wie ich sie kenne, sind wie Rührei, nur das die Eier so stark verrührt sind, dass Eigelb und -weiß total vermischt werden und so eine einheitliche Masse entsteht, aus der nach dem Erhitzen ein sogenannte Omlett wird.
    Omletts können zusätzlich noch Wurst, Speck, Gemüse, Käse, Gewürze und Eierschalen enthalten, müssen dies aber nicht, um als Omlett bezeichnet zu werden .

  2. #62

  3. #63
    Hoppla, der Aufruf von Acha hat ja doch das Postingtempo etwas angehoben...

    Naja, ich stell mich da jetzt mal gekonnt auf sims' Seit. Weil extreme Temperaturen im Minusbereich und Schneemengen dieser Art genau meine Fall sind. Nur leider schneits bei uns auf 680m üNN nicht bei Temperaturen unter 1° Da gibts dann nur noch Nebel und Frost heftigster Sorte... aber egal, denn das mag ich mindestens genaus so wie den Schnee und die Kälte

    Und das Beste icht, dass ich orgen frei hab Arzttermine sind halt doch was ganz feines...

    Edit:
    *sich in die aktuelle Diskussion einmischt*
    Also ich kenne Omletts nur aus Eiern bestehend und 'Pfannakuacha' sind bei uns einfach Teifladen zusammengerollt mit Marmelade oder Pilzsoße als Füllung.
    Geändert von weuze (09.12.2008 um 17:48 Uhr)

  4. #64
    Ja, Kälte und Schnee sind toll. Nebel und Kälte sind auch toll. Sogar alles zusammen toller als heißer Sommer. Da krieg ich nur Kopfschmerzen -.- .....

    Daher, Winter toll, Sommer nicht so toll. Frühling ist auch schön. Da gibts schön viel Grün, und es ist trotzdem nicht zu warm.

    Außerdem sehen der Winter und der Frühling besser als der Sommer aus. ^^


    *hust* Omlett *hust*

    Dieses Jahr esse ich vielleicht ein Omlett am 2. Weihnachtstag. Da fahren wir immer wie jedes Jahr mit bekannten essen. Normalerweise verschlinge ich dann ein Jägerschnitzel, dieses Mal nehm ich vielleicht noch ein Omlett dazu (geschwaige denn ich schaffe das XD).


    Streicher

  5. #65
    Bei uns in der Schweiz sind "Omlettä" oder auch "Omelettä" Pfannkuchen... Ist also in jedem Land verschieden, ausserdem sind eure Omletts eben nicht zwingend unsere "Omlettä"...

    Was mich aber verwirrt ist, dass ihr sowohl den "Omlettä" sowie den "Berlinär" (Berliner) Pfannkuchen sagt, dabei ist das doch gar nicht dasselbe... o.o

  6. #66
    Also das verwirrt mich jetzt. Berliner sind in etwa brötchengross, von der Form her auch einem brötchen ähnlich, aber süß, mit Marmelade gefüllt und obendrauf Zuckerguss.
    Und die haben bestimmt auch keinen anderen Namen als Berliner und shcon gar nicht sind das Pfannkuchen!

    Und jetzt fangt nicht auch noch an zu diskutieren, wie Brötchen in den verschiedenen mitteleuropäischen Sprachräumen heißen...

  7. #67
    Ich bezweifle jedoch, dass z.B. Berliner Berliner Berliner nennen... (Toller Satz... xD) Ich weiss lediglich von (Ost-)Deutschen, dass sie den berliner Pfannkuchen sagen...
    Und das sind ganz bestimmt KEINE Brötchen... xD

    edit: Man kann sie jedoch auch Krapfen nennen... Aber auch (Berliner) Pfannkuchen... Und auch Berliner... Alles gültig...

  8. #68
    Ja, ich habe auch schon gehört, dass leute zu Berlinern (also die fluffigen süßen Kuchenbällchen mit Marmeladenfüllung) "Pfannkuchen" sagten, was mich natürlich wunderte, weil Berliner anderes als wirklich Pfannkuchen (die flachen süßen Teigfladen), nicht in der Pfanne zubereitet, sondern frittiert werden - der Begriff Pfannkuchen als Bezeichnung für Berliner ist also schlichtweg falsch .
    Zu Berlinern wird in machen Bereichen auch "Krapfen" gesagt...

    Pfannkuchen sind einzig und allein die flachen weichen Teigfladen, die man entweder süß mit Marmelade oder Nutella oder Ahornsyrup, oder auch mit Pilzsoße essen kann.

    Daher sind Pfannkuchen eigentlich sehr ähnlich, bzw. identisch mit Crêpes.

    Die Behauptung, die hier gefallen ist, Crêpes seien dünenr als Pfannkuchen, ist nicht korrekt. Man kann Pfannkuchen dünner und Crêpes auch dicker zubereiten. Was Geschmack, Forum und Zusammensetzung angeht sind Crêpes und Pfannkuchen praktisch identisch. Das kann ich bezeugen .

  9. #69
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Und das sind ganz bestimmt KEINE Brötchen... xD
    Ich hab ja auch nur gesagt, dass sich Berliner und Brötchen in form und Große ähnlich sind.

  10. #70
    Zitat Zitat von Der Penismann Beitrag anzeigen
    [...]
    Nun, da könnte man dir jetzt aber widersprechen. Denn was du beschreibst ist nicht zwingend ein Pfannkuchen.

    Pfannkuchen ist im Deutschen ein Sammelbegriff für Eierkuchen, Berliner, Crêpes und co.

    Was du beschreibst ist eigentlich ein (deutscher) Eierkuchen. Crêpe ist eine Art Eierkuchen, allerdings enthält er sehr viel weniger Eier und Mehl und wird praktisch ohne Butter und co. gebraten.

    Und was Berliner und so sind, wissen wir ja alle, alleridngs ist der Begriff Pfannkuchen dafür durchaus berechtigt. (Vorallem in Ostdeutschland und Berlin verbtreitet.)


    Btw. Was sträubt ihr eich eigentlich dagegen, dass z.B. Berliner sehr wohl auch Pfannkuchen sind? Nur weil ihr das von Kind auf anders genannt habt? Soll ich jetzt auch kommen unn behaupten alles sei falsch und in Wirklichkeit gäbe es nur "Omlettä" und "Berlinär"? Und sowieso würde die ganze Welt nur aus Käsefondue und Schokolade bestehen... Alle anderen Theorien seien falsch, selbst die Erde ist nicht (mehr oder weniger) rund, sondern eine Platte aus Rösti?!?
    Geändert von Sumbriva (09.12.2008 um 19:53 Uhr)

  11. #71
    Nö, Pfannkuchen ist kein Sammelbegriff. Was ich beschrieben habe ist ein Pfannkuchen (was auch Eierkuchen gennant wird und auf französisch Crêpe heißt).

    Zitat Zitat von Deutsche Enzyklopädie
    Ein Pfannkuchen (auch Eierkuchen, Palatschinken oder Eierpuffer, auch als Omelette, französisch als Crêpe bezeichnet) ist eine Eierspeise. Der Teig des Pfannkuchens besteht aus Ei, Milch und Mehl und wird in der Pfanne zu einer dünnen Schicht gebraten.
    Das bestätigt so ziemlich was ich vorher sagte. Ich streite ja auch gar nicht ab, dass Berliner in Berlin selbst auch Pfannkuchen genannt werden.
    Die Deutsche Enzyklopädie bestätigt auch das, was ich über die Herstellung von Krapfen/Berlinern sagte:


    Zitat Zitat von Deutsche Enzyklopädie
    In Berlin, Sachsen, in Teilen Mecklenburgs sowie vereinzelt auch in anderen Teilen Deutschlands versteht man unter Pfannkuchen ein in heißem Fett schwimmend ausgebackenes Hefegebäck, das andernorts meist Berliner Ballen (siehe da) oder nur kurz Berliner beziehungsweise Krapfen genannt wird. Dort werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Plinse (-n) oder auch Eierpuffer bezeichnet.
    Der Beschreibung Pfannkuchen ist für Berliner/Krapfen im Gegensatz zu dem, was Sumbriva gesagt hat, demnach nicht zutreffend.
    Schließlich kommt das "Pfann-" in Pfannkuchen, was den Pfannkuchen ja von normalem Kuchen unterscheidet, ja nciht von ungefähr! Es beschreibt die Zubereitungstechnik der Speise, nämlich dass der Pfannkuchen in der Pfanne zubereitet wird.
    Der Berliner/Krapfen wird hingegen nicht in einer Pfanne zubereitet, sondern in einem Topf mit heißem Fett. Also trifft der Begriff "Pfannkuchen" ganz einfach nicht zu.
    Zeigt nur wieder, wie unlogisch die Berliner und Ostdeutschen manchmal sind.

    Also nein, ich stäube mich aus rein logischen Gründen gegen die Bezeichnugn des Berliners als Pfannkuchen, nicht weil ich intolerant bin.
    I rest my case. Q.E.D.

  12. #72
    Sicher ist Pfannkuchen ein Sammelbegriff, steht nämlich für alle Kuchen die in der Pfanne zubereitet werden, wie du es selbst gesagt hast... Das man in der Umgangssprache mit Pfannkuchen etwas spezifisches meint, ist eine andere Sache...

    Crêpes sind zwar Eierkuchen, allerdings werden die Zutaten in einem anderen Verhältnis verwendet als bei deutschen Eierkuchen... Was wiederum Pfannkuchen wären in der Umgangsprache.
    Und meiner Meinung nach schmecken Crêpes nicht (ganz) gleich wie Pfann-, Eierkuchen, Omlettä, was weiss ich - Dinger.

    Und natürlich ist es unlogisch, dass Berliner, die in einer Friteuse zubereitet werden, Pfannkuchen genannt werden, es ist aber dennoch so... Was du ja aber auch anerkennst, da haben wir aneinander vorbeigeredet... Also hier: Einigung...

    Dennoch q.e.d. --> quo errat demonstrator

    edit: So, ich verziehe mich mal vor die Glotze; Ich will miterleben wie der Fc Basel heute dem Erdboden gleichgemacht wird... }
    Geändert von Sumbriva (09.12.2008 um 20:54 Uhr)

  13. #73
    Na lol...Ihr diskutiert ja ma grad über n lustiges Thema.
    Aber das die Berliner das runde Ding mir Marmelade drin nich Berliner nennen wusste ich shcon. Von der besten Freundin meiner Mama, die kommt nämlich aus Berlin. ^^
    Und von der wieß ich auch, dass sie die Dinger wirklich Pfannkuchen nennen.

  14. #74
    Faszinierend, also ich habe unter Pfannkuchen auch immer nur Teigfladen mit Zucker oder Marmelade gekannt und ein Omlett besteht bei mir aus Eiern und Pilzen. Naja, man lernt nie aus.
    Ansonsten denkt stets an den unvergesslichen J.F.K. der da so schön zweideutig sagte: "Ich bin ein Berliner!"

  15. #75
    Nabbend!
    Hallo ihr Süßen, schön, wieder hier zu sein. Uns hat es hier am Samstag die Rechner gerissen. Beide . Aber es scheint hier ja auch eine Fehlfunktion gegeben zu haben, so daß die Taverne geschlossen war.
    Zur aktuellen Diskussion: ich will auch Pfannkuchen ! Also, Pfannkuchen sind hier Pfannkuchen, Berliner sind Berliner, Krapfen sind irgendwas Süßes, daß annähernd Wurstform hat und nach Vanille schmeckt (anderweitig werden die Dinger glaub ich auch Kipferl genannt) und Palatschinken hab ich bis gerade eben für etwas aus totem Tier gehalten. So kann man sich täuschen .

    Am Wochenende war ich auf einem mittelalterlchen (was man so nennt) Weihnachtsmarkt. Es war schön stimmungsvoll, auch wenn der Schnee fehlte und... Streicher!! Hör sofort auf, an meinem Rockzipfel rumzuzuppeln! Natürlich habe ich Dir eine Flasche Met mitgebracht. Du kannst wählen: klassisch oder Kirschmet?

    Wo warich? ... Is ja auch egal. Ich habe heute meine letzte Note aus dem vergangenen Semester erfahren. Eine glatte 1 *stolzbin*! Ihr dürft mir gratulieren .

    Wißt ihr, was lustig ist? Kleine Hunde. Ich stand heute mit ein paar Leuten aufm Campus, als so ein kleiner Welpe sein Ei mitten auf den Platz legte. Danach haben wir bestimmt ne Viertelstunde in der Nähe gestanden und gekuckt, wer da alles reintritt.
    Ob das arschig und niveaulos ist? Ganz bestimmt. Aber es war in dem Moment einfach so superlustig . Und ich war zu dem Zeitpunkt nicht einmal betrunken...

    Übermorgen muß ich meine letzte Präsentation für dieses Semester vorstellen. Ich freu mich schon sehr auf den Moment, wenn das geschafft ist .

    edit @ Eilonwy: *knutsch* Dankeschön!
    Geändert von Glannaragh (09.12.2008 um 22:30 Uhr)

  16. #76
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Zur aktuellen Diskussion: ich will auch Pfannkuchen !
    Ist ja ok.
    *In die Küche wusel und n großen Teller Pfannkuchen zauber*
    *ihn Glan hinhalt*
    Bitteschön, bedien dich

    Gratulation übrigens zur 1. Nich schlecht (:

  17. #77
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Wo warich? ... Is ja auch egal. Ich habe heute meine letzte Note aus dem vergangenen Semester erfahren. Eine glatte 1 *stolzbin*! Ihr dürft mir gratulieren .
    Ich gratuliere!
    Zitat Zitat
    Am Wochenende war ich auf einem mittelalterlchen (was man so nennt) Weihnachtsmarkt.
    Bei uns gibt es so etwas leider überhaupt nicht. Immer wieder, wenn wir Urlaub im Harz oder an der Nordsee machen finden solche Mittelalterfeste und -märkte statt, aber bei uns in Bayern? - Fehlanzeige.

  18. #78
    In Bamberg in der alte Hofhaltung ist auch so ein Mittelalter-Weihnachtsmarkt (Kostet allerdings Eintritt).
    Und da mir die Zeit fehlt bin ich noch auf keinen Weihnachtsmarkt gekommen, habe noch keine Tasse Glühwein getrunken und bin auch sonst bin total in Weihnachtsstimmung:
    Der Schnee kommt und geht. Wenn er kommt darf ich den Hof räumen, und dann bleibt er nicht mal für ein paar Tage liegen, so das man etwas davon hätte.
    Das Gedudel von Weihnachtsliedern im Radio regt mich tierisch auf, auch wenn es sich im vergleich zu den Vorjahren gebessert hat. Zumindest läuft sie jetzt nicht mehr ununterbrochen.
    Und die Freizeit ist durch das Aufsuchen der BOS auch nicht mehr geworden, sondern eher weniger, da ich jetzt auch noch viel Freizeit mit lernen verbringen darf, wenn ich halbwegs anständige Noten im Zeugnis stehen haben möchte.

  19. #79
    @Glan: Knutsch zurück. Mach ich doch gern

    Apropos mittelalterlicher Weihnachtsmarkt: Bei uns is eh alles mittelalterlich. Schon allein wegen der Geschichte meiner Stadt. Und eigentlich is die auch ganz hübsch. Also die Altstadt. Andere Stadtteile nich soo... >< Und bei uns gibts dieses Jahr natürlich auch wieder son ein, zwei Mittelalterstände. Dioe haben ganz schöne Sachen, vielleicht kauf ich da ein Geschekn für meine beste Freundin. Die steht total auf sowas.
    Aber was mir aufgefallen is: Es gibts viel weniger Attraktionen für Familien. Früher gabs immer Kerzenziehen oder Filzen oder so. Das musste ich jedesma machen, wenn wir da waren und ich hatte tausend Filzkugeln und Kerzen. Heute gibts noch n Streichelzoo mit unverschämt hohen Preisen für ne kleine Futtertüte und ne Minibimmelbahn, die auch echtz teuer is. Und wir hatten immer ein KRippenspiel aus Holz. Gibts alles nicht mehr. Nurnoch Brartwurst- und Glühweinbuden...-.-"
    Und dann diskutieren wir im Unterricht über Konsumgesellschaften...

  20. #80
    Zitat Zitat von Eilonwy Beitrag anzeigen
    Aber was mir aufgefallen is: Es gibts viel weniger Attraktionen für Familien. Früher gabs immer Kerzenziehen oder Filzen oder so. Das musste ich jedesma machen, wenn wir da waren und ich hatte tausend Filzkugeln und Kerzen. Heute gibts noch n Streichelzoo mit unverschämt hohen Preisen für ne kleine Futtertüte und ne Minibimmelbahn, die auch echtz teuer is. Und wir hatten immer ein KRippenspiel aus Holz. Gibts alles nicht mehr. Nurnoch Brartwurst- und Glühweinbuden...-.-"
    Und dann diskutieren wir im Unterricht über Konsumgesellschaften...
    Mäuschen, da hilft nur wegbleiben .
    Diese Märkte haben an sich normalerweise nicht wirklich was mit Mittelalter zu tun, sondern erzeugen viel mehr eine bestimmte Stimmung (als angehender Historiker muß ich das sagen, ansonsten laufe ich irgendwann Gefahr, mit Schimpf und Schande aus der Uni gejagt zu werden - und zwar zu Recht). Aber ich kann das wechseln und lasse mich manchmal ganz gerne "verzaubern".
    Was Bratwurst und Glühwein betrifft - selber kochen macht Spaß, ist billiger und kommt mit weniger Fett aus. Persönlich bevorzuge ich außerdem einen lieblichen Weißwein ohne Glüh. Macht genauso durcheinander, wenn mans drauf anlegt. Und man muß sich nicht an sonne Bude stellen und sich an der Glühweintasse die Finger verbrennen, während man sich gleichzeitig die Zehen abfriert. Das ist - eingehender betrachtet - paradox, oder nicht? (Manchmal denke ich, ich sollte ein Buch schreiben über die unerträgliche Lächerlichkeit des Seins. Vielleicht tu ich das eines Tages sogar...)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •