Zitat von Fallout
Allso auf Fallout wiki wird auch keine solch grosse bevölkerung erwänt.
...
Schon im ersten Satz der Fallout Wiki zum Thema Vault (
http://fallout.wikia.com/wiki/Vault ) wird erwähnt, dass sie (
sie , nicht speziell Nummer 13) entworfen wurden, um bis zu 1000 Menschen für einen definierten Zeitraum von x Jahren Zuflucht zu gewähren. Die Grundspezifikationen aller Vaults und damit ihre benötigten Dimensionen lagen also vor Baubeginn fest, die individuelle Planung variierte dann geringfügig, um Vault-Tecs perverses Sozialexperiment zu ermöglichen. In der Übersicht über die Bunker im selben Artikel (z.B. Vault 68, 69 und 27) erscheint auch immer wieder die Zahl 1000 und in der "Overwiew" darunter steht sie schon wieder...
Das dann natürlich nicht alle eingeplanten 1000 Bewohner es auch hineinschafften, hat nichts mit dem Entwurf zu tun - der Platz ist auf jeden Fall da, auch wenn die Person, für die er vorgesehen ist, es nicht schafft.
Zitat
Fallout Wiki:
A Vault is a type of a subterranean installation designed by Vault-Tec. Officially, they were designed for the sole purpose of sheltering up to one thousand dwellers from a nuclear holocaust.
Each Vault was designed to hold one thousand occupants at any given time, although hot bunking was required at maximum capacity, and equipped with all facilities and supplies needed by them to survive in isolation for the designated time.
...
Zitat von Fallout
Es gibt tausende von vaults
...
Und im zweiten Satz steht, dass es insgesamt 122 Vaults und nicht Tausende sind, die von Vault-Tec gebaut wurden. Vault 13 war die letzte Vault, die fertiggestellt wurde.
Zitat
Fallout Wiki:
Commissioned by the United States government as part of Project Safehouse, Vault-Tec built 122 such Vaults over the country.
...
Zitat von Fallout
und ich bezweifle das eine so gross ist um stabil ein bevölkerung von über 1000 zu halten.
...
Und nochmal:
Zitat
Fallout Wiki:
Each Vault was designed to hold one thousand occupants at any given time , although hot bunking was required at maximum capacity, and equipped with all facilities and supplies needed by them to survive in isolation for the designated time. .
...
Die Vaults hätten also gemäß ihrer Spezifikationen 1000 Leute für den geplanten Zeitraum x am Leben erhalten können.
Zitat von Fallout
Und natürlich wird gesagt
"A few were able to reach the relatively safety of the large underground vaults"
Aber vault 13 ist eigentlich schon gross... ich glaube du verwechselst da was.
Sicher ist das groessen verhältnis in den spielen falsch. Aber auf mehr als 100 einwohner kommt keine Vault auf dauer.
...
Wie ich schon sagte: Wie viele Leute es letztendlich in die einzelnen Vaults schaffen, hat keinen Einfluss auf die ursprüngliche Planung, die vor dem Ernstfall erfolgte und die vom Maximum an Personen ausgehen muss . Was sich dann am Ende als "stabile Population" einfindet, ist ebenfalls für das Design uninteressant, die verlaufen sich dann halt. Es werden sicher keine 1000 sein, es muss ja auch Platz sein für Nachwuchs.
Aber wieso zum Teufel streiten wir hier überhaupt darum, wie groß die blöden fiktiven Vaults sind? Ich sage, Vaults müssen eine gewisse Größe haben, um ihre Funktion zu erfüllen, sonst kann man es auch gleich lassen, weil die Bevölkerung an Inzestfolgen, Gendefekten, genetischer Verarmung, Krankheitsausfällen, demographischer Reduktion oder sonstwas draufgeht - also sind Vaults durch die dafür notwendige Logistik und den Platzbedarf für Maschinen, Wohnfläche, Aufenthaltsbereiche, Verwaltung, Labore, Hospitäler, Lagerräume für alles Mögliche, Reaktoren, Leitungen, etc riesig.
Damit bin ich einer durch FalloutWiki und der Spielanleitung von Fallout 1 (auch bekannt als "Handbuch für Bunkerbewohner") untermauerten anderer Meinung als Katii, für den Vaults anscheinend Löcher im Boden sind, weils im Spiel so ist, und fertig, woraus er schlussfolgert, warum die Supermutanten mit Jagdflinten rumrennen (weils in Löchern im Boden keine schweren Waffen gibt), was für mich wiederum keine Argumentation ist, weshalb die Supermuties in F3 mit Spielzeugen rumrennen, während ihre Verwandten in F1, F2 und F.T. durch die Bank nix Kleineres als schwere MGs benutzen. Es geht also eigentlich um den Logikfehler der unterbewaffneten Supermuties.
Wenn du (Fallout) jetzt trotzdem der Meinung bist, das Vaults nicht so groß sein können, dann bitteschön, jedem das seine, ich hab meine Argumentation, warum ich das Gegenteil annehme, mit Quellen untermauert. Zwingen, mir zuzustimmen, kann und werde ich keinen.