Moin,

ein Freund von mir machte mich auf die Diskussion hier aufmerksam. Hab die ersten beiden Fallout Teile nicht gespielt, aber das sollte an sich keine Rolle spielen, bei so einer großen Zeitspanne zwischen Teil 2 und 3.

Ich habe Fallout 3 in knapp 27 Stunden durchgespielt, was für heutige Verhältnisse schon sehr lange ist.

Fazit:
Fallout 3 ist ein guter Shooter und ein schlechtes RPG und nichts anderes.

Wie gesagt 27 Stunden. Ich schätze mal, dass ich ca. 30% vom Spiel gesehen habe (lässt sich ja gut schätzen, nachdem man Explorer hat). Nun denk ich mir "für was, außer der Grafik, sollte ich nun loslaufen, um die anderen Orte zu sehen"?
  • Level 20 : check!
  • 100 Stimpaks : check!
  • starke Waffen/Rüstung : check!

Für was also? Ich mein hallo. Ich dachte wirklich kurz, dass das Spiel grade einen Bug hat, weil nach dem Töten von Gegnern rechts der EXP Balken nicht mehr kam.

Hier wurde bemängelt, dass man im Ödland kaum mal mehr als 3 Gegner zu gleich antrifft. Nunja, es dürfen auch nicht mehr werden, sonst hat man das max. Level ja noch schneller erreicht. Warum gibt es wohl bereits Mods, die die gewonnenen EXP halbieren, um das Spiel schwerer zu machen?

Genauso das jetzt schon das Addon heiß erwartet wird. Das Spiel ist seit Oktober draußen und brauch nun schon ein Addon?

Der Genickbruch für Fallout 3 (als RPG brtrachtet) war meiner Meinung nach, die kurze Spielzeit und das damit verbundene schnelle erreichen des max. Levels (womit erforschen wegfällt).
Jeder kann die Story toll und interessant finden, aber das sie kurz ist, bleibt nunmal Fakt und das kann keiner wegargumentieren.

Als Single-Player Shooter betrachtet finde ich, dass Fallout 3 mit das beste seit langem ist. Das verbesseren der Waffen hätte zwar umfangreicher sein können, aber gut. Das Setting, sowie Atmosphäre sind super. Kampfsystem für einen Shooter erfrischend anders. Im VATS kann man sehr gut taktieren, welchen Gegner ich als ersten platt mache.

Naja, als RGP gelaufen war Fallout 3 bei mir schon, als ich das erste Video gesehen hatte, in dem man Gegner mit nem Sniper getötet hatte.