Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: total gelangweilt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mich langweilt Fallout 3 in keiner Weise. Es ist ein gutes Action-RPG geworden- nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vor allem ist es trotz des Titels kein Nachfolger der alten Fallout-Teile, es ist ein gänzlich anderes Spiel, das mit den Vorgängern ausser dem Namen und einiger übernommener Details nichts gemeinsam hat.
    Ich habe Fallout 1&2 sehr gerne gespielt, mich hat diese postnukleare Welt schon damals fasziniert. Der Kult-Status dieser Spiele ist absolut gerechtfertigt-aber das ist zehn Jahre her...
    Von der Grafik, der Atmosphäre und den vielen Details bin ich einfach überwältigt, das hat meine (durchaus skeptischen) Erwartungen übertroffen. Die Quests sind durchdacht, wendungsreich und bieten verschiedene Lösungswege- für Abwechslung ist also gesorgt.
    Also, einigen hier schon genannten Kritikpunkten stimme ich zu. Es gibt Logikfehler, zu wenig Quests, die Hauptquest ist zu kurz, man levelt zu schnell, und das Ende- na ja...
    Dungeons und Gegner wiederholen sich, aber das kenne ich aus anderen Spielen auch.
    In den zahlreichen U-Bahn-Schächten und Fabrik-Etagen begegnet man dann jemandem, der eine Methode entwickelt hat, Maulwurfsrattenfleisch schmackhafter zu machen oder einem sammelwütigen Ghul, der sich seinen ganz eigenen Party-Keller eingerichtet hat. Hat man genug von den Dungeons, geht es wieder ins Freie, wo man eine verlassene Autoburg oder eine grüne Oase findet. Ich finde immer wieder etwas Neues, Langeweile kommt bei mir nicht auf!

  2. #2
    Wenn man sich hier alles durchgelesen hat, ist zumindest eines klar:
    Fallout 3 ist wie Oblivion... man ist entweder begeistert (und erduldet die Fehler), oder man hasst es

    Mein Eindruck von Fallout 3 ist der gleiche wie bei Oblivion: Bethesda scheint dem Dogma anzuhängen, dass die Grafik allein als Spielgrund reichen muss.

    Wie Haderer (dem ich großteils zustimme, wenn auch mit einem weinenden Auge, da ich absoluter Fan von F1 und 2 bin) schon anführte: Die Spielwelt ist riesig, schön anzusehen und es gibt 160 Locations... alles sehr klasse und beim ersten Mal durchzocken fesselnd... nur beim zwoten Mal ist da dann etwas die Luft raus, man kennt ja schon alles -


    Auch die kleinen Ätmosphärenhappen sind gut gelungen



    ebenso die meisten Nebenquests, die Schitzeljagd nach den Holobändern der Familie Keller, die Wackelpuppensuche, das Stöbern nach den Waffendiagrammen oder die Jagd nach den "Eigennamen-Waffen" ( "Rache" )

    Das alles hat mich Stunde um Stunde an den Rechner gefesselt, weswegen sich die Investition schon mal gelohnt hat.


    Aber das Spiel hat leider, leider auch extreme Schwächen. Und mich ärgert maßlos, dass viele dieser Schwächen fast identisch sind mit denen von Oblivion.

    Erstens: Die Hauptstory



    Zwotens: Die Waffen




    Drittens: Die Logik
    dieser Teil ist wirklich verbockt, das haben auch schon andere bemerkt, aber ich geb meine Eindrücke trotzdem nochmal zum Besten, weil es der Teil ist, der mich am meisten gestört hat:


    ...
    natürlich ist das alles nicht gravierend für den Spielverlauf, aber es geht massiv auf die Atmosphäre - und die ist auch wichtig! Bethesda schmeisst da aus Nachlässigkeit, Selbstherrlichkeit oder was auch immer so unglaublich viel über Bord, was so unproblematisch zu implementieren gewesen wäre - und gleichzeitig kommen sie mit so vielen kleinen liebevollen Details... ich versteh das nicht...

    Fazit: Fallout 3 ist wie Oblivion - die Reinversion ist nett, aber nach einmal Spielen wars das - und jetzt heisst es, ran ans G.E.C.K. und Mods gebastelt. Auf die Zukunft!

    Geändert von Nightstalker (15.12.2008 um 12:50 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wo ist das M82 Gaussgewehr? Wo das M2 Browning? Die Desert Eagle? Die Neostead? Der Jackhammer? Das AK-47? Das MG42? Alles nicht entwickelt worden?
    Es war niemals geplant, aktuelle Waffen in Fallout einzubauen. Die Entwickler haben die Waffen von früher genommen und sich versucht vorzustellen, wie sich diese in den Jahren weiterentwickelt hätten. Das wurde in Fallout 1 auch sehr gut umgesetzt. Fallout 2 hat damit gebrochen und Zeug wie die FN-Fal, P90, Jackhammer, etc. eingebaut. Prinzipiell ein klarer Stilbruch gegenüber seinem Vorgänger, der darauf zurückzuführen ist, dass die original Entwickler Black Isle während der Entwicklung von Fallout 2 verlassen haben.

    Mich persönlich stört eher, dass Fallout 3 alle Waffen komplett umgekrempelt hat. Nur die 10mm Pistole und das 10mm klein-SMG sehen noch so ähnlich aus, wie in den Vorgängern. Das Kampf-Gewehr, das Kleingeschütz, der Flammenwerfer, etc. wurden komplett verändert und erinnern nicht mal ansatzweise an die Vorgänger.

  4. #4
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Es war niemals geplant, aktuelle Waffen in Fallout einzubauen. Die Entwickler haben die Waffen von früher genommen und sich versucht vorzustellen, wie sich diese in den Jahren weiterentwickelt hätten.
    Okay, das ist natürlich ein Argument. Aber selbst dann gibts ab und zu was Neues. Und das M2 Browning z.B. gab es schon 1918, es wäre also kein "Stilbruch, nur weil es in F1 nicht vorkam. Und es wäre glaubwürdiger als Waffe für die Supermutanten als die Minigun mit der mickrigen 5.00er Munition. Ich versuch mir immer noch vorzustellen, wie so ein Gigant diese Munitionskästen lädt...

    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Mich persönlich stört eher, dass Fallout 3 alle Waffen komplett umgekrempelt hat. Nur die 10mm Pistole und das 10mm klein-SMG sehen noch so ähnlich aus, wie in den Vorgängern. Das Kampf-Gewehr, das Kleingeschütz, der Flammenwerfer, etc. wurden komplett verändert und erinnern nicht mal ansatzweise an die Vorgänger.
    Dito! Da hat man nämlich dann doch "moderne" Erscheinungsmuster genommen... G3, AK, GAU-2 (die Minigun im Kaliber 7.62) "light", ...

    Geändert von Nightstalker (15.12.2008 um 16:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •