-
Meiner Meinung nach ist Taktik in Kämpfen bei Rollenspielen keineswegs ein wichtiges Rollenspielkritierium.... wie ich schon mal schrieb Spiele ich Rollenspiele nicht wegen der Kämpfe, meinetwegen könnte es auch noch viel viel weniger Kämpfe geben. Wie ich schon mal schrieb zieht mich Fallout 3 mit seiner Atmosphäre in den Bann, schon alleine die Farbwahl und Gestaltung finde ich wesentlich besser als die von Fallout 1... Nun gut Fallout 1 benutzte keine 3D Grafik und war aus einer anderen Zeit dennoch muss ich sagen, dass ich (zumindest am Anfang) finde, dass das Spiel mit ein paar mehr Überresten der eigentlichen Zivilisation auf den einzelnen Arealen etwas atmosphärischer ausgesehen hätte naja wie gesagt ich war erst in der ersten Stadt bei Fallout 1 und habe die quest mit den Radscorpionen und den Raiders gelöst....
Aber es ist ja nicht nur so, dass Fallout 1 und 2 nur im Vergleich mit Teil 3 mit mir scheitern. Auch schon vor einigen Jahren, als mir bei der Suche nach einem Rollenspiel Fallout empfohlen wurde und ich selbiges in beiden Teilen in einer Spielesammlung fand war ich enttäuscht. Erst mal dauerte die Installation Jahre.... ich hatte noch nie vorher ein Spiel gehabt was Stunden zum installieren brauchte (nun gut lag vielleicht an meinen damaligen PC, mit dem heutigen ging das installieren so schnell wie bei jedem anderen Spiel), dann aber hat mich vor allem gestört wie unmöglich die Steuerung des Spiels war und wie nervig es war, dass mein Char immer so langsam ging (ich habe erst beim letzten mal spielen herausgefunden dass man im Menü immer rennen anstellen kann, wobei ich nicht weiß ob das nicht erst durch den Patch den ich installiert habe hinzugefügt wurde. Naja wie gesagt gab es nichts was mich wirklich ans Spiel fesselte, auch den Anfang in der Höhle fand ich nicht wirklich gut, man wurde regelrecht ins Spiel geworfen nach der Zwischensequenz. Damals ist es bei mir am Vergleich mit Baldurs Gate 2, was quasi das gleiche Genre ist (RPG in isometrischer Ansicht) gescheitert.
Nunja... und bezüglich Might & Magic kann ich die Worte nicht wirklich verstehen, ich dachte immer die Might & Magic Serie wäre daran gescheitert, dass es eben kaum Veränderung gab und die Grafik immer von vorgestern war und nicht gut eingesetzt wurde.
Naja Fallout 3 gefällt mir auf jeden Fall sehr viel besser als die ersten beiden Teile, weil es schafft mich zu fesseln. Außerdem hat es den Vorteil aus meiner Lieblingsansicht zu spielen. Und es ist von Bethesda und ich mag generell deren Art ein Rollenspiel zu gestalten und freue mich besonders über den Editor der beiliegt
und freue mich auch viele schöne Mods von Spielern