Ich lese jetzt schon eine weile mit und ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie sich hier Leute über lange weile beschweren können wenn sie man gerade ein bis drei Wochen oder sogar gar nicht gespielt haben. Man sollte ein Spiel erst so kritisch bewerten wenn man alles gesehen hat was es zu sehen gibt und ich bezweifle das dies in der Zeit möglich ist. Es heißt auch nicht das alles gleich ist nur weil alles gleich aussieht wobei ich mich jetzt frage wie man zum Beispiel die U-Bahn hätte anders machen sollen?

Klar kann man Fallout 3 nicht mit Fallout 1/2 vergleichen und ich will es auch nicht. Es ist der Lauf der Dinge das die älteren Teile von denen geliebt werden die sie mit Spaß an der Sache gespielt haben und einem neuen Produkt immer kritisch gegenüber stehen. Es gibt viele Spiele-Serien die dadurch geteilt wurden. Diejenigen die aber erst mit dem neuen Teil eingestiegen sind gehen ohne vorbehalte ans Werk und kritisieren dann völlig anders und das hat nichts mit "dummer Mainstream" zu tun.
Ich für meinen Teil mag keine rundenbasierten Rollenspiele und hab deshalb die ersten beiden Teile nie gespielt. Ich würde aber deshalb nie auf die Idee kommen die Spiele schlecht zu machen im Sinne von "gibt nicht zu sehen" und "ist eh alles gleich".

Was ich an Fallout 3 nicht gut finde ist das es so viele funktionierende Computer im Ödland gibt. Gut, ein paar in geschützter Umgebung sicherlich aber erstens sind 200 Jahre eine verdammt lange Zeit worunter jede Technik leidet und zweiten frag ich mich jedes mal woher das Ding seinen Strom bekommt
Außerdem bin ich ein wenig über den Fatman verwundert. Das Teil wurde zwar vor dem Krieg entwickelt, wo selbst die Autos einen Nuklearantrieb hatten, aber warum benutzt man 200 Jahren nach einem Atomkrieg immer noch kleine Nuklearbomben als Munition? Zumindest das zweite konnte ich dank der PC-Version verändern. Mein Fatman verschießt nun neuerdings kleine Aerosolbomben.

@Claire Grube
Mirelurks sind mutierte Krebse (siehe ersten Absatz; war Thema beim Überlebenshandbuch) und genau so dumm wie RAD-Skorpione, Riesen-Ameisen, Ghule und noch so einiges anderes.