-
Ritter
Tja wenn du behauptest ich hätte wohl Fallout 1 und 2 nicht gespielt, obwohl Fallout 2 für mich der beste Teil der Serie ist, und das auch so in meinem Posting steht, muss ich dir wohl unterstellen nicht richtig zu lesen 
Fawkes ist Teil der Mainquest das stimmt. Allerdings nur für gute Charaktere, und Unsterblich ist der trotz Gatling noch lange nicht. Bei mir hat er sogar sage und Schreibe 10 Minuten gelebt. Dannach war er beim Gebirgshoppeln in Richtung Osten zurück gefallen, von drei Mirelurks umzingelt und starb einen wenig ruhmreichen Tod gegen die zweiten Gegner denen wir über den Weg gelaufen waren.
Aber um Übermächtig zu werden braucht es den Kerl nicht. Ein kleine Waffen-Skill auf 100 reicht, und selbst die schnöde Jagdflinte holt in einer Runde jeden Supermutanten von den Füßen.
Mods die am Balancing schrauben gibts ja bereits und wären für dich vielleicht in Betracht zu ziehen. Anders als noch bei den ersten Teilen ist das Spiel halt so ausgelegt, dass man es auch dann noch bequem schaffen kann wenn man ausschließlich der kurzen Mainquest folgt.
Spätestens mit der ersten Talon-Patrollie vorm Super-Duper Mart hat man sowieso Ausrüstung dass die meisten Waffen und Gegnerhorden nur noch ein müdes Lächeln entlocken.
Und was die Originalität von Quests betrifft, so ungern ich das tu weil mir das Studio an sich nach wie vor zuwider ist: Angesichts dessen dass es sich bei Fallout 3 um ein sehr komplexes, neumodisches Spiel handelt, haben sie schon eine ganz enorme Leistung vollbracht. Es ist halt etwas anderes ob ich ein paar Textzeilen und ein kurzes Skript für eine 2D Anwendung schreibe, oder ob ich das gleiche mit Sprache und ansprechender Technik in 3D umsetzen will. Fallout 2 brauchte knapp 1 Jahr weil absolut alles nahezu 1:1 auf dem Vorgänger aufbaute. Da konnte man sich auf die Inhalte konzentrieren. Die 3D Engine und notwendigen Technikänderungen für das Spielsystem von Oblivion auf Fallout zu übertragen ist dagegen ein imenser Mehraufwand der in keinem wirklichen Verhältnis zu früher steht. Ja ich trauere auch der guten alten Zeit nach, aber heut hat ein Spiel ja schon seltenheitswert wenn es mal 10 Stunden Spielzeit bietet.
Vergleiche Fallout 1 mit Fallout 3, dann hast du eher einen realistischen Vergleich. Und die Quests sowie Möglichkeiten im ersten Teil waren bescheiden gesagt übersichtlicher als das was der dritte Teil bietet. Das sind nüchterne Tatsachen. Und dass du schon alles gesehen hast, wage ich zu bezweifeln. So wie es einige Quests in Fallout 1 und 2 gab, gibts bei Fallout 3 sogar ne ganze Menge Quests die sich auf zwei oder Mehr Arten lösen lassen. Für viele Quests hab ich sogar bis zu fünf Varianten im Netz gefunden, bzw andere erst entdeckt als ich einen Charakter mit negativen Karma sowie anderen Geschlecht angefangen habe.
In einem Punkt gebe ich dir Recht: Die belanglosen und vorrangig atmosphärischen Möglichkeiten wie die Bordelle, Boxen, Zweikampf bietet der dritte Teil nicht mehr. Auf der anderen Seite kann ich nicht behaupten dass ich Stellen gefunden hätte wo solche Zeitvertreibe sinnvoll hätten eingebracht werden können.
Ich halte es mit meiner Meinung wie schon Monate vor dem Release: Fallout 3 ist in diesem Sinne kein "Fallout" mehr, dafür aber ein sehr gelungenes Endzeitspektakel mit zahlreichen Anspielungen und Überschneidungen.